«Platzhirsche» machen Sportplatz winterfest

Damit der Ball rollt, braucht es viel Arbeit hinter den Kulissen. An einem späten Herbsttag griff das eingespielte Team des SC Goldau nochmals zur Schaufel, ehe es in die wohlverdiente Winterpause ging. 

Text: Simon Krienbühl
Bilder: Susanne Rizzo

Die Platzhirsche: Walter Elmiger, Paul Huser, Röbi Horat, Tahir Hasanaj, Hans-Ruedi Horat, Claudio D’Amato, Maurus Müller, Sepp Müller und Daniel Koch

Über 450 Spielerinnen und Spieler spielen im gelb/roten Dress für die 32 Teams des SC Goldau. Für eine gepflegte Infrastruktur kommen die Platzhirsche ins Spiel. Jeder übt dabei eine wichtige Rolle aus und man hilft sich gegenseitig, wie es in einem Fussballteam der Fall ist. Platzhirsche – ein überaus passender Name, da der Sportplatz unmittelbar an den Tierpark grenzt.

Fleissig kümmern sich die Platzhirsche um die Infrastruktur, nehmen kleinere Reparaturen und Instandhaltungen vor, bringen die Spielfeldmarkierung an und pflegen den Rasen. Damit das Grün auch im Herbst noch gut bespielbar ist, braucht es einiges an Arbeitsstunden. Diese werden oft in den Randstunden ausgeübt, um den Spiel- und Trainingsbetrieb nicht zu tangieren. 

Seit gut drei Jahren verantwortet Daniel Koch das Ressort Infrastruktur. Der Goldauer ist stolz auf sein Team. «Bei Sonnenschein oder Regenwetter – auf mein eingespieltes Team der Platzhirsche kann ich mich verlassen. Die Equipe macht einen super Job!»

Mähen, schrauben & mehr

Die Einsätze des Teams werden von Röbi Horat koordiniert. Dass Röbi direkt neben dem Sportplatz wohnt, kommt seiner Funktion immer mal wieder zu Gute. Zuletzt goss es vor einem Meisterschaftsspiel aus Kübeln, worauf sie den durchnässten Torraum kurzerhand mit Schüttgut bespielbar machten.

Fussballplatz geht in den Winterschlaf

Sobald die letzten Spiele des Jahres vorbei sind, greift das Team nochmals zur Schaufel und zum Rasenmäher. Neben den Teams soll sich auch der stark beanspruchte Rasen eine Pause gönnen. Damit die Infrastruktur das raue Wetter im Winter übersteht, wird der Fussballplatz gut “eingepackt”. So werden die Tornetze abmontiert, Werbeblachen fest gezurrt und die technische Ausrüstung säuberlich gelagert. Trotz intensiver Beanspruchung zeigt sich der Rasen vor der Winterpause in einem guten Zustand. Ein Beweis, dass unsere Chrampfer dem Platz gut Sorge tragen. 

Der SC Goldau dankt den Platzhirschen ganz herzlich für ihre geschätzte Arbeit, abseits des grossen Flutlichts. Allen Helfer:innen, Vereinsmitgliedern und Spieler:innen wünschen wir eine erholsame Winterpause. 

In einer losen Serie treffen wir einige Vereinsmitglieder bei ihrer Arbeit – den ersten Teil gab es hier. 

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club