Der SC Goldau stellt die Weichen für die Mission Ligaerhalt

Der SC Goldau liegt vor der Rückrunde auf einem Abstiegsplatz. Nun haben die Verantwortlichen die Weichen für eine erfolgreiche Rückrunde gestellt. Mit Samuel Eichhorn und Raphael Paglia kommen zwei neue Spieler auf den Sportplatz Tierpark. Dazu kehren Silvan Büeler und Livio Sommaruga zurück.

Raphael Paglia. Bildquelle: zug94.ch

Stabilisierung der löchrigen Defensive
Der SC Goldau liegt nach der Vorrunde, und der ersten Rückrunden-Partie, mit zehn Punkten auf dem zweitletzten Tabellenplatz. Der Schwachpunkt im Goldauer Spiel in der Vorrunde war die Defensive. Mit 47 Gegentoren kassierten die Goldauer mit Abstand am meisten Gegentore. Dort setzen die Goldauer Verantwortlichen um Sportchef Bruno Spiess den Hebel an. Mit Livio Sommaruga und Silvan Büeler kehren zwei Verteidiger zurück, welche in der Vorrunde nicht oder nur bedingt zur Verfügung standen.

Zudem konnte sich der SCG mit Raphael Paglia von Zug 94 verstärken. Raphael ist ein Verteidiger, welcher die U-18 und die U-21 des FC Luzern durchlief. Danach kam er über den SC Cham zu Zug 94. Nun folgt der Wechsel nach Goldau, wo er zusammen mit Livio und Silvan mithelfen soll, die in der Vorrunde löchrige Defensive zu stabilisieren. Pirmin Bosshart, welcher in der Vorrunde notfallmässig in der Defensive aushalf, wird die erste Mannschaft verlassen und zu den Senioren 30+ wechseln. Der SCG dankt Pirmin Bosshart für seinen Einsatz.

Steinegger verlässt den SCG im Sommer
Der Goldauer Stammtorhüter Marco Steinegger wird dem SCG in der Saison 2020/2021 nicht mehr zur Verfügung stehen. Steinegger wird im Sommer eine fussballerische Pause einlegen. Ob und wann Steinegger auf die Fussballplätze zurückkehren wird, ist ungewiss. Die Rückrunde der Saison 2019/2020 bestreitet der Goldauer Torhüter aber noch im Dress der Goldauer.

Samuel Eichhorn. Bildquelle: fcpb.ch

Goldau verstärkt sich mit Samuel Eichhorn
Die Goldauer Verantwortlichen haben sich bereits in der Winterpause nach einem Ersatz für Steinegger umgeschaut. Fündig geworden ist man beim FC Perlen-Buchrain. Dort hütet seit dieser Saison Samuel Eichhorn das Tor des interregionalen 2. Ligisten. Der in Schwyz wohnhafte Eichhorn durchlief die Juniorenabteilung von Schwyz/Ibach. 2015 wechselte er zum SC Emmen, wo er Stammtorhüter war. In der Saison 2016/2017 stand Eichhorn im Tor des FC Brunnen. Allerdings verletzte sich Eichhorn schwer am Knie (Kreuzbandriss) und fiel lange aus. Im Sommer 2019 wechselte er zum FC Perlen-Buchrain, wo der wiedergenesene Eichhorn in der Vorrunde das Tor hütete. Nun folgt der Wechsel zum SC Goldau, wo Eichhorn das Training per sofort aufnimmt.

Ziel Ligaerhalt!
In Goldau ist man überzeugt, mit diesen Massnahmen den richtigen Weg für eine erfolgreiche Rückrunde eingeleitet zu haben. Die Defensive ist nun breiter aufgestellt und es kann nun auch ein Ausfall verkraftet werden. Für Trainer Sandro Marini heisst es nun, seine Spieler mit viel Fleiss auf die Rückrunde parat zu machen. Dazu müssen alle am gleichen Strick ziehen, denn nur so kann der Klassenerhalt geschafft werden. Dazu gehört auch das Trainingslager in Cadiz. Der SCG reist vom 8. – 15. Februar bereits das dritte Jahr in Folge nach Andalusien, um sich dort den letzten Schliff für die Meisterschaft zu holen. Das erste Spiel im neuen Jahr findet dann am 29. Februar im Jura gegen den FC Bassecourt statt. Das erste Heimspiel bestreitet der SCG am 7. März gegen den FC Biel.

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club