Ein Derby voller verschiedener Vorzeichen
Am Samstag trifft die zweite Mannschaft des SC Goldau auf den SC Schwyz. Die Teams befinden sich in komplett unterschiedlichen Lagen.

Bild: Andy Scherrer
Von Damian Bürgi
Während der SC Schwyz mit einem Sieg gegen Altdorf erfolgreich in die Rückrunde starten konnten, mussten die Goldauer Reserven eine klare Niederlage zum Rückrundenauftakt hinnehmen. Auch tabellenmässig gestaltet sich die Lage der beiden Schwyzer Teams in der 3. Liga komplett unterschiedlich. Schwyz darf auf eine bisher sehr gelungene Saison zurückblicken, befindet sich auf dem 4. Rang und hält Schritt mit den Topteams der Gruppe. Die Tierpärkler hingegen befinden sich mitten im Abstiegskampf und sind auf Punkte angewiesen.
Die Ausgangslage gestaltet sich demnach klar zugunsten der Hauptörtler. Hinzu kommt, dass Schwyz das Duell in der Vorrunde auf dem Gerbihof mit 3:0 klar für sich entschied. Für die Goldauer aber allesamt keine Gründe, sich vor dem Aufeinandertreffen verstecken zu müssen. Die meisten Niederlagen der Tierpärkler fielen oft nur knapp aus und man konnte sich stets viele Chancen erarbeiten. Oft fehlte es bisher an der Abgebrühtheit und einer gewissen Cleverness sowohl defensiv als auch offensiv.
Bei einem Derby spielen jedoch immer verschiedene Faktoren mit, die den Spielausgang bestimmen und grundsätzlich ist alles möglich. An Motivation und Siegeswillen dürfte es keinem der beiden Teams fehlen und somit darf am Samstag um 18 Uhr auf dem Kunstrasen in Oberarth eine spannende Partie erwartet werden.