FC Red Star ZH 2 3 SC Goldau
27.04.2024 - 16:00
Allmend Brunau, Zürich
2. Liga inter

Goldau erkämpft sich Sieg gegen Red Star

Der SC Goldau schliesst die Englische Woche mit einem Sieg ab und gewinnt beim FC Red Star ZH mit 3:2.

Von Daniel Flüeler

Die beiden Mannschaften gingen mit unterschiedlichen Vorzeichen in die Partie. Während der FC Red Star unter der Woche mit 4:0 das Stadtderby gegen Unterstrass gewann, verloren die Goldauer mit dem gleichen Resultat gegen Zug 94.

Vier Tore innert zehn Minuten
Zu Beginn der Partie neutralisierten sich beide Teams mehrheitlich. Zu gefährlichen Torchancen kam es in der Startphase noch nicht. Julet Ademi kam mit seinem Abschluss in der 19. Minute, am Torerfolg noch am nächsten. In der 36. Minute fiel der ersten Treffer der Partie. Die Gebrüder Huser konnten mit einem schönen Kombinationsspiel den mitgelaufenen Silvan Christen bedienen und dieser brachte die Goldauer in Führung.  Doch es kam noch besser für die Tierpärkler. Zeno Huser eroberte den Ball und bezwang, den weit vor dem Gehäuse stehenden Torhüter Mihajilovic, zum 0:2 (43.).  Zwei Minuten später fiel bereits der dritte Treffer für den SC Goldau. So konnte Julet Ademi von einem Abwehrfehler der Zürcher profitieren und erhöhte zum 0:3 (45.).  Der Torreigen war allerdings noch nicht beendet und der SC Goldau kassierte in der Nachspielzeit noch einen ärgerlichen Gegentreffer durch Louis Haspel (45+1.).

Spannende zweite Halbzeit
Das Heimteam wollte auf die missglückte Schlussphase der ersten Halbzeit reagieren und kam stark aus der Garderobe. Bereits nach wenigen Sekunden tauchte Clarke gefährlich vor dem Goldauer Tor auf. Doch Torhüter Thüring wehrte diese Chance mit einer starken Parade ab. Auf Goldauer Seite verpasste zwei Minuten später, Zeno Huser den vierten Goldauer Treffer nur knapp. Wie länger die zweite Halbzeit dauerte, konnten die Tierpärkler die Partie wieder ausgeglichener gestalten und überstanden die Druckphase der Zürcher. Es lief bereits die 74. Minute als der FC Red Star dennoch zum Anschlusstreffer kam. Fetaj bediente mit einem starken Pass Enis Kuka in der Mitte und dieser schoss zum 2:3 ein.

Die Schlussminuten überstanden die Goldauer mit einer geschlossenen Teamleistung und so feierte das Team schliesslich einen 3:2 Auswärtserfolg. Mit den drei gewonnen Punkten schafft sich die Mannschaft von Trainer Beat Appert etwas mehr Distanz auf die Abstiegsplätze. Am kommenden Samstag treffen die Goldauer zuhause auf den FC Kickers Luzern.

FC Red Star ZH – SC Goldau 2:3 (1:3)
Allmend Brunau, 100 Zuschauer. – SR A. Filgueira. – Tore: 36. Christen 0:1, 43. Z. Huser 0:2, 45. J. Ademi 0:3, 45+1. Haspel 1:3, 74. Kuka 2:3. – FC Red Star ZH: Mihajilovic; Abazi (84. Gashi), Ardito, Simic, Salihu; Fetaj, Memic, Sigg, Haspel, Clarke (64. Ribero); Kuka. – SC Goldau: Thüring; Pasalic, Persson, Sommaruga, Zumbühl (56. Asaro); B. Ademi (56. J. Simoni), Schelbert; J. Ademi (56. Walker), Christen, K. Huser (92. Beeler); Z. Huser (84. Huber). – Verwarnungen: 66. Memic, 81. K. Huser (beide wegen Foulspiel), 94. Fetaj (Handspiel). – Bemerkungen: Goldau ohne Bürgler, Schmid (beide verletzt), Kaplan, Music (beide 2. Mannschaft), D. Zeka, L. Simoni, Horath, Sopaj, Amstad, Sabani.


Gelingt Goldau die Revanche?

Am Samstag gastiert der SC Goldau beim Zürcher Quartierverein FC Red Star ZH.     

Von Daniel Flüeler

Nach dem Heimspiel vom Mittwoch gegen Zug 94, steht für den SC Goldau bereits das nächste Spiel auf dem Programm. In der zweiten Partie innert vier Tagen trifft die Mannschaft von Trainer Beat Appert auswärts auf den FC Red Star ZH.

Goldau verliert Hinspiel
In der Vorrunde verlor der SC Goldau das Heimspiel gegen den FC Red Star mit 0:2. Die Zürcher waren an diesem Abend eine Klasse besser und holten verdientermassen den Sieg auf dem Sportplatz Tierpark. Die Zürcher zeigten bislang eine starke Rückrunde und blieben die ersten vier Spiele in diesem Jahr ungeschlagen. Die erste Niederlage setzte es dann am letzten Samstag ab, als das Heimspiel gegen den FC Perlen-Buchrain knapp mit 1:2 verloren ging. Unter der Woche kam es zum Stadtderby gegen den FC Unterstrass.

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club