SC Goldau 0 0 FC Lugano U-21
20.08.2016 - 16.00
Sportplatz Tierpark
2. Liga inter

Keine Tore trotz animierter Partie

Mit dem Spiel gegen die U21 des FC Lugano weihte der SC Goldau sein vergrössertes Hauptspielfeld ein. Tore gab es im ersten Spiel auf dem neuen Platz jedoch keine.

Das Hauptspielfeld auf dem Sportplatz Tierpark wurde in der Sommerpause vergrössert, und entspricht nun den vom Fussballverband geforderten Mindestmassen von 100 x 64 Metern. Mit dem Spiel gegen die U21 des FC Lugano wurde das neue Spielfeld eingeweiht. Noch vor Spielbeginn wurde der SCG von der Amateurliga des Fussballverbandes für die fairste Mannschaft der Gruppe 4 der 2. Liga interregional der abgelaufenen Saison geehrt.

Animierte Partie in der ersten Halbzeit
Die U21 des FC Lugano startete mit einer Niederlage gegen den FC Ibach in die Saison. Diese wollten die junge Mannschaft in Goldau vergessen machen, und startete sehr engagiert in das Spiel. Emanuele Fiori legte in der fünften Spielminute einen Ball auf Cicimano ab, welcher das Leder aus guter Abschlussposition neben das Tor drosch. Es zeigte sich schon nach wenigen Minuten das Hauptproblem der jungen Luganesi. Spielerisch zwar äusserst Stark, im Abschluss jedoch ohne grosse Durchschlagskraft. Der SCG kam in der zehnten Minute zu seiner ersten Torchance. Captain Spichtig kam im Strafraum zum Schuss, dieser wurde jedoch von einem Verteidiger abgelenkt und von Torhüter Prati entschärft. Danach sorgte noch Koni Huser mit einem Schuss aus 18 Metern für Torgefahr. Prati jedoch bleib auch im Duell gegen Huser der Sieger und parierte auch dessen Schuss. Die Luganesi ihrerseits tauchten bis zur Halbzeit noch zwei Mal gefährlich vor dem Goldauer Tor auf. Zuerst klärte Torhüter Meier gegen Guerchadi mit dem Fuss (28.), danach kam Abedini aus zehn Metern völlig frei zum Schuss. Abedini aber traf wohl mehr den Rasen als den Ball, denn dieser kullerte Meier in die Hände – eine Riesenchance von Abedini (36.), welcher in diesem Spiel einer der auffälligsten Akteure auf dem Feld war.

Meier rettet den Punkt
In der zweiten Halbzeit sank das Niveau drastisch. Es schlichen sich nun beidseits viele Fehlpässe ein. Torchancen gab es aber trotzdem. Der eingewechselte Liridon Simoni prüfte kurz nach dem Seitenwechsel Torhüter Prati mit einem Schuss aus 18 Metern. Der Tessiner Schlussmann war aber erneut auf dem Posten und lenkte den Schuss von Simoni in den Corner. Einem Treffer am nächsten kam der Gast aus Lugano. Abedini donnerte den Ball aus 20 Metern an die Latte! Von dort Sprang der Ball zurück ins Spiefeld. Cocimano kam aus wenigen Metern völlig frei an den Ball. Der Goldauer Torhüter Fabian Meier verhinderte aber mit einer Wahnsinnsparade den Gegentreffer und parierte den Schuss von Cocimano mit dem Fuss (73.). Diese Chance war das Highlight im zweiten Durchgang. Es blieb bis zum Schluss torlos und auch weitere Torchancen gab es nicht. Die beiden Teams trennten sich schlussendlich leistungsgerecht Unentschieden.


SC Goldau – FC Lugano U21 0:0
Sportplatz Tierpark, 400 Zuschauer, SR D. Nevistic, Oftringen – Tore: – – SC Goldau: Meier; Sommaruga (81. Zeka), Lokaj, Büeler, Bürgi; Huser (46 Simoni), Spichtig (72. Schmid), Christen, Marini, Keller; J. Simoni  – FC Lugano U21: Prati; Belometti, Cvetkovic, D. Fiori, Barella; Salaroli (63. Würmli) Cocimano, Guerchadi, Abedini, Muadianvita (87. Fonseca); E. Fiori (66. Veseli) – Verwarnungen: 38. Lokaj, 60. Keller, 65. Barella, 92. Liridon Simoni, 93. Fonseca – Bemerkungen: 73. Lattenschuss Abedini, Goldau ohne Suter und Reding (beide verletzt).


Tessiner Gäste zur Einweihung des neuen Platzes

Mit dem ersten Heimspiel in der neuen Saison weiht der SC Goldau seinen vergrösserten Platz ein. Der erste Gegner auf dem neuen Spielfeld kommt aus dem Tessin, und ist die U21 des FC Lugano.

Lugano startet mit Niederlage
Die neue formierte U21 des FC Lugano zeigte gegen den FC Ibach im ersten Meisterschaftsspiel eine ansprechende Leistung, unterlag den Muotadörflern dennoch mit 1:2. Das Spiel gegen die Luganesi dürfte für den SCG kein einfaches werden, denn die Tessiner verfügen auch in dieser Saison wieder über eine spielstarke Truppe mit starken Einzelspielern. Es bleibt einzig die Frage, wie gut die neu formierte Truppe schon eingespielt ist. Gegen Ibach reichte es der Mannschaft von Trainer Cocimano jedenfalls noch nicht zu Punkten.

Goldau mit starkem Auftakt
Der SCG zeigte am letzten Samstag gegen den FC Kickers eine starke Leistung und siegte verdient mit 1:3. Einzig die Chancenauswertung war ein Manko im Goldauer Spiel. Kann diese verbessert werden, dürfte dem zweiten Sieg in dieser Saison nichts im Wege stehen. Doch wie das Spiel auch immer ausgehen wird, gefeiert werden kann nach Spielschluss auf dem Sportplatz Tierpark so oder so. Mit dem Spiel gegen Lugano wird das über die Sommerpause vergrösserte Spielfeld in Betrieb genommen. Dies wird nach Spielschluss mit einem kleinen Fest gefeiert – am besten natürlich mit drei Punkten!

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club