Goldau mit Remis im Spitzenspiel
Der FC Schattdorf und der SC Goldau trennen sich zum Rückrundenauftakt 2:2 Unentschieden.
Von Daniel Flüeler
Nach dem der eigentliche Rückrundenauftakt gegen den Luzerner SC noch verschoben werden musste, startete nun der SC Goldau beim FC Schattdorf in die Rückrunde. Gegen die Urner hatten die Goldauer noch eine Rechnung offen, verloren die Goldauer gegen den Tabellenführer in der Vorrunde mit 0:3. Nach einer torlosen ersten Halbzeit gingen die Urner zwei Mal in Führung, welche die Goldauer jeweils ausgleichen konnten. In der Nachspielzeit hatten die Tierpärkler sogar noch die Möglichkeit zum Siegestreffer.
Torlose erste Halbzeit
Grosschancen konnten die Zuschauer auf dem Sportplatz Grüner Wald in der ersten Spielhälfte kaum bestaunen. Das Heimteam brachte aber mit ihrem schnellen Umschaltspiel die Goldauer in Schwierigkeiten. So gingen die beiden Mannschaften torlos in die Halbzeitpause.
Ereignisreiche Schlussphase
In der 49. Spielminute konnte Jozef Simoni eine Unsicherheit von Torhüter Mahrow nicht ausnützen und verpasste die Führung. Diese gelang dann dem FC Schattdorf. Einen Konterangriff der Urner über die rechte Platzhälfte, schloss Simon Wipfli zum 1:0 für die Einheimischen ab (50.). Auf diesen Rückstand konnte die Mannschaft von Trainer Skumbim Sulejmani reagieren und glich die Partie neun Minuten später aus. Der Goldauer Capitän Koni Huser versorgte einen Freistoss aus 18 Metern direkt in der linken Torecke. In der Schlussphase hatten beide Mannschaften Chancen zum zweiten Treffer. Dem FC Schattdorf gelang dann der erneute Führungstreffer. Der eingewechselte Kevin Gamma brachte nach einer Flanke den Ball im Tor unter (76.). Dieses Tor war der Anfang einer ereignisreichen Schlussphase. Es lief bereits die 89. Minute und dem SC Goldau gelang der erneute Ausgleich. Mehrere Abschlüsse der Tierpärkler konnten die Urner noch klären. Doch schliesslich traf Luca Sommaruga zum Ausgleich. In der Nachspielzeit hatten die Goldauer noch eine Grosschance zum Siegestor. Den Torschuss von Beeler konnte Torhüter Mahrow mit einer Glanzparade parieren. Anschliessend wurde es hektisch und Lukas Horath wurde nach einer Tätlichkeit vorzeitig vom Platz verwiesen.
Nachtragsspiel am Dienstag
Bereits am kommenden Dienstag steht für den SC Goldau das nächste Spiel auf dem Programm. Dabei treffen die Goldauer im Nachtragspiel auf den Luzerner SC. Die Stadtluzerner starten mit einem 1:1 Unentschieden gegen den FC Entlebuch in die Rückrunde und stehen auf dem fünften Tabellenplatz. Das Spiel gegen den LSC wird um 20.00 Uhr auf dem Kunstrasen der Schul- und Sportanlage in Oberarth ausgetragen.
FC Schattdorf – SC Goldau 2:2 (0:0)
Sportplatz Grüner Wald, 300 Zuschauer. – SR C. Renggli. – Tore: 50. Wipfli 1:0, 59. K. Huser 1:1, 76. Gamma 2:1, 89. Sommaruga 2:2. – FC Schattdorf: L. Mahrow; Stampfli, J. Gisler, Heinzer, Wirth; C. Gisler (85. Arnold), Agrebi, Wipfli (78. Baumann), N. Gisler (69. R. Mahrow); Schreiber (73. Gamma), Stampfli. – SC Goldau: Steinegger; L. Simoni, Sommaruga (92. Ulrich), Persson, B. Ademi (81. Horath); Walker (86. Reci), Mehicic, J. Ademi (86. Zumbühl), Schelbert, K. Huser; J. Simoni (65. Beeler). – Verwarnungen: 24. L. Simoni, 36. N. Gisler, 71. Scheiber, 93. L. Mahrow. – Bemerkungen: 93. Platzverweis Horath, Goldau ohne Z. Huser, Schmid, Annen, Huber.
Goldau trifft auf Tabellenführer
Am kommenden Samstag trifft der SC Goldau auswärts auf den FC Schattdorf.
Von Daniel Flüeler
Pünktlich zum Rückrundenauftakt überraschte Petrus mit einer weissen Schneedecke auf vielen Fussballplätzen. Sämtliche Partien in der 2. Liga regional mussten verschoben werden. So auch das Goldauer Heimspiel gegen den Luzerner SC. Für das erste Pflichtspiel im Jahr 2023 gibt es am Samstag den nächsten Anlauf. Die Tierpärkler reisen ins Urnerland und treffen auf den FC Schattdorf.
Klare Niederlage in der Hinrunde
Die Urner zeigen bislang eine starke Saison und stehen mit 31 Punkten auf dem ersten Tabellenrang. Vier Punkte dahinter steht der SC Goldau. Gegen die Urner hat die Mannschaft von Trainer Skumbim Sulejmani noch eine Rechnung offen. So verloren die Goldauer, nach einer schwachen Leistung, das Heimspiel in der Vorrunde mit 0:3. Ob den Goldauern die Revanche gelingt, zeigt sich am Samstag auf dem Sportplatz Grüner Wald ab 18 Uhr.