SC Goldau 4 1 FC Unterstrass
15.06.2024 - 19:00
Sportplatz Tierpark, Goldau
2. Liga inter

Goldau sichert sich den Ligaerhalt

Dank einer konsequenten ersten Halbzeit war das kapitale letzte Saisonspiel um den Ligaerhalt früh entschieden. Die Goldauer spielen auch nächste Saison in der 2. Liga interregional. 

Jubelnde Goldauer nach dem Schlusspfiff. Bild: Andy Scherrer

 

Von Simon Krienbühl

Bei der Frage, welche Teams ins Unterhaus müssen, kam zuletzt in Goldau ungewollt nochmals Spannung auf. Im letzten Saisonspiel liessen die Tierpärkler aber nichts anbrennen und konnten gegen Unterstrass aus Zürich ungefährdet mit 4:1 gewinnen.

Das Score eröffnete Julet Ademi in der 10. Minute, als er mustergültig von Asaro in Szene gesetzt wurde. Ebenso schön war Ademi’s zweiter Treffer in der 28. Minute. Wieder kam der entscheidende Pass von Asaro. Goldau führte nach einer halben Stunde verdient mit 2:0. Die Gäste hatten den Einheimischen wenig entgegenzusetzen. Einen besonders schönen Moment sahen die Zuschauer in der 42. Minute, als Zeno Huser seinen Mitspieler Silvan Christen fand, der zum 3:0 traf. Christen, der Denker und Lenker im Goldauer-Mittelfeld, verlässt das Team auf Ende Saison und hängt seine Fussballschuhe an den Nagel. 

Jubelnde Goldauer nach dem Schlusspfiff. Bild: Andy Scherrer


Die Vorentscheidung fiel dann direkt nach der Pause. Zumbühl wurde bei einem Vorstoss regelwidrig gestoppt, was der Schiedsrichter zum Penaltypfiff veranlasste. Asaro versenkte den fälligen Elfmeter sicher zum 4:0.
Trainer Appert wechselte nochmals nach Plan und so konnten sich auch Tobias Walker und Lars Zumbühl von den Fans verabschieden. Walker kehrt nach sechs erfolgreichen Jahren in Goldau nach Cham zurück. Zumbühl wird eine Pause einlegen. 

In der zweiten Halbzeit konnte Unterstrass durch Okorie immerhin noch den Ehrentreffer erzielen. Am Ergebnis änderte dies nichts mehr. Der SC Goldau packte seine letzte Chance auf den Ligaerhalt, zur Freude der vielen Anhänger auf dem Sportplatz Tierpark. 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Sport Club Goldau (@scgoldau)


SC Goldau – FC Unterstrass 4:1 (3:0)
Sportplatz Tierpark, 350 Zuschauer. – Tore: 10. J. Ademi 1:0, 28. J. Ademi 2:0, 42. Christen 3:0, 50. Asaro 4:0, 66. Okorie 4:1. – SC Goldau: Thüring, Pasalic, Sommaruga, Persson, Zumbühl (85. Kaplan), Christen (85. Sabani), Schelbert (64. S. Zeka), Walker (75. B. Ademi), Asaro, J. Ademi (75. F. Huber), Z. Huser . – FC Unterstrass: Keller, Bissegger, Miller, Santer, Al Temimi, Petrovic (46. Okorie), Good, Chatellier (59. Cacchioni), Reho, Solakac, Truninger (52. Höttges). – Verwarnungen: 33. Petrovic, 64. Höttges, 76. Al Temimi. – Bemerkungen: Goldau ohne Bürgler, K. Huser, Music, Schmid, J. Simoni, L. Simoni, D. Zeka, Amstad.


Entscheidungsspiel um den Ligaerhalt

Am Samstagabend spielt der SC Goldau sein letztes Saisonspiel und gleichzeitig um den Verbleib in der 2. Liga interregional.

Von Simon Krienbühl

Nach zuletzt zwei vergebenen Chancen, den Ligaerhalt sattelfest zu machen, folgt nun das Entscheidungsspiel gegen den FC Unterstrass. Die Stadtzürcher stehen bereits als Absteiger fest, punkteten zuletzt aber gegen Buochs. Das Positive an der Ausgangslage ist, dass die Tierpärkler den Ligaerhalt in den eigenen Händen bzw. Füssen haben. Mit einem Sieg spielt die Appert-Elf auch nächste Saison in der 2. Liga inter. Sollte es nicht für drei Punkte reichen, beginnen die Rechenspiele. Hier wäre in erster Linie das Ergebnis zwischen Perlen-Buchrain und Gambarogno ausschlaggebend. Doch in erster Linie soll der Fokus voll und ganz dem Spielgeschehen auf dem Sportplatz Tierpark liegen. 

Damit sich die Goldauer-Anhänger auf das Spiel gegen Unterstrass (Anpfiff 19 Uhr) einstimmen können, wird um 15 Uhr das Spiel der Schweizer Nati gegen Ungarn an der Europameisterschaft live gezeigt. Hopp Schwiiz, hopp Goldau!

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club