SC Goldau 1 0 SC Cham II
13.04.2024 - 18:00
Sportplatz Tierpark, Goldau
2. Liga inter

Schelbert’s Tor lässt Goldau jubeln

Goldau nahm den Schwung vom letzten Wochenende mit und entschied eine emotionale Partie gegen Cham mit 1:0.

Dario Schelbert durfte sich als Torschütze feiern lassen. Bild: Andy Scherrer


Von Simon Krienbühl

Der Derbysieg hatte den Goldauern sichtlich gut getan. Mit einer gesunden Portion Selbstvertrauen starteten die Tierpärkler ins Spiel gegen die 2. Mannschaft des SC Cham. Trainer Appert fehlten in dieser Partie u.a. die beiden gelb-gesperrten Ademi und Zumbühl. Zu Beginn der Partie neutralisierten sich beide Teams mehrheitlich. Die Ennetseer hatten leichte spielerische Vorteile beim Spielaufbau. Goldau seinerseits hatte ein paar gefährliche Eckbälle, ohne aber Cham-Schlussmann Steiner ernsthaft zu fordern. Den Zuschauern wurden schon zu Beginn packende Zweikämpfe geboten. 

Führungstreffer nach schnellem Einwurf
Die erste Chance kam dem ersten Tor gleich. Torhüter Bürgler spielte in der 36. Minute einen langen Ball, den die Chamer kurzerhand zu einem Einwurf klären konnte. Der gewiefte Walker wollte das Spiel schnell machen und führte einen langen Einwurf aus. Sein Ball segelte gleich über zwei Chamer hinweg. Schelbert roch die sich ihm bietende Möglichkeit, zog den Sprint an und verwandelte vor Cham-Goalie Steiner eiskalt zum 1:0.

Die zweite Halbzeit lebte dann weiter von packenden Emotionen. In der 71. Minute hatte der eingewechselte Hegglin per Kopf eine gute Ausgleichsmöglichkeit für die Zuger. Die beste Chance allerdings bot sich Stürmer Laisa. Sein Volley klatschte nach einem Eckball an die Latte. Glück für die Goldauer!

Die Schlussminuten überstanden die Goldauer mit einer geschlossenen Teamleistung und so feierte das Team schliesslich einen 1:0 Sieg. Durch die 3 Punkte klettert die Appert-Elf auf den 10. Rang und schafft damit auch ein wenig Distanz auf die Abstiegsplätze. Nächstes Wochenende reisen die Goldauer nach Ascona.

SC Goldau – SC Cham II 1:0 (1:0)
Sportplatz Tierpark, 350 Zuschauer. – Tore: 36. Schelbert 1:0. – SC Goldau: Bürgler, Sommaruga, Persson, S. Zeka, Pasalic, Schelbert, K. Huser, J. Ademi (67. Huber), Schmid (74. J. Simoni), Walker (76. Music), Z. Huser. – SC Cham II: Steiner, Küttel, Wüest, Kresser, Neziri, Laisa, Morceli (65. Hegglin), Gehrig, Hasler (65. Cornacchini), Meier, Muff. – Verwarnungen: 40. Z. Huser, 40. Kresser, 48. Persson, 55. Laisa, 78. J. Simoni, 84. Wüest, 94. Gehrig.


Kann der SCG Nachdoppeln?

Mit dem Derby-Sieg am vergangenen Wochenende in Brunnen hat sich der SC Goldau nicht nur drei Punkte, sondern auch ganz viel Moral für die kommenden Spiele geholt.

Die Mannschaft von Trainer Beat Appert will dieses Selbstvertrauen im Heimspiel vom Samstag gegen die zweite Mannschaft des SC Cham nutzen, und den zweiten Sieg in Folge einfahren.

Distanz zu den Abstiegsplätzen schaffen
Auch nach dem Derbysieg ist für den SCG der Abstiegskampf die Realität. Die Goldauer haben nach Verlustpunkten drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Dieses Polster noch zu vergrössern und den Sprung ins Mittelfeld der Tabelle zu schaffen, dass muss aus Goldauer Sicht das Ziel sein. Einen weiteren Schritt in diese Richtung können die Goldauer am Samstag gegen die zweite Mannschaft des SC Cham machen. Dazu braucht es jedoch eine ebenso starke Leistung wie am vergangenen Wochenende (pfr).

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club