ESC Erstfeld 1 2 SC Goldau II
06.05.2023 - 18.00
Pfaffenmatt, Erstfeld
3. Liga
  1. Liga: ESC Erstfeld – SC Goldau II 1:2 (1:0)

Big Points für Goldau II in Erstfeld

dabu. Nach der Derbyniederlage gegen Schwyz konnte die zweite Mannschaft des SC Goldau dank einer überragenden Teamleistung gegen den Drittplatzierten ESC Erstfeld drei Punkte einfahren.

Von Beginn weg versuchten die Goldauer den schnellen und physisch starken Erstfelder Offensivkräften möglichst wenig Raum in der eigenen Platzhälfte und hinter der Abwehr zu bieten. Nach einem Abspielfehler in der zweiten Minute konnte aber das Heimteam ein erstes Mal schnell umschalten und durch Silvan Baumann in Führung gehen. Die Goldauer hielten aber diszipliniert und vereint an ihrem Matchplan fest und griffen den Gegner erst nach der Überquerung der eigenen Hälfte an. Dadurch kam Erstfeld zu weiteren gefährlichen Torchancen und die Tierpärkler konnten immer wieder vereinzelt Nadelstiche setzen. Die Abschlüsse von Metaj und Simoni konnte Bürgler im Tor der Urner jedoch entschärfen. Erstfeld blieb vor allem durch Standards gefährlich, unter anderem traf Torschütze Baumann nach einem Freistoss die Latte. Mit dem 1:0 bat der ausgezeichnete Unparteiische dann auch zum Pausentee.

Pajic bringt den Goldauer Sieg mit einem Doppelpack

Auch nach Wiederanpfiff wichen die Goldauer nicht von ihrem Matchplan ab und schafften es so die Partie weiterhin ausgeglichen zu gestalten. Das Spiel plätscherte etwas vor sich hin und dessen Ausgang blieb während der zweiten Hälfte vollkommen offen, ehe die Einwechslung Momcilo Pajic die Wende zugunsten der Goldauer brachte. Nach einer Klärung vom 17-jährigen Tim Zumbühl setzte sich Pajic in der 74. Minute gekonnt gegen einen Innenverteidiger durch, zog mit seinem schwächeren linken Fuss von halblinks vor dem Tor flach ab und versenkte die Kugel herrlich im langen Eck. Nun war die Partie komplett neu lanciert und den Goldauern gelang tatsächlich die vollständige Wende. In der 86. Minute fabrizierten die Erstfelder einen Fehlpass im Mittelfeld, Yilmaz schickte Pajic direkt in die Tiefe und dieser verwandelte halbrechts vom Sechzehner mit einem wuchtigen Schuss in der nahen Ecke zur Führung. Nach dem grossen Goldauer Jubel zündeten die Erstfelder ein furioses Schlussfeuerwerk. Sie warfen alles hinein aber die Tierpärkler verteidigten ihr Tor mit Mann und Maus bis zum Schluss. Zweifel konnte nach einem Eckball sogar noch auf der Linie klären und mit einer Dreifach-Grätsche von Zeka, Yilmaz und dem auf diese wichtige Partie zurückgekehrten Kapitän Krasniqi wurde auch die letzte Erstfelder Offensivaktion erfolgreich wegverteidigt. Mit dem Schlusspfiff brach dann erneut ein grosser Goldauer Jubel aus, diesen Auswärtssieg gegen eines der Top Drei Teams der Gruppe hätte ihnen wohl niemand einfach so zugetraut.

Starke Reaktion auf die Derby-Niederlage

Nach dem grundsätzlich tollen Auftritt gegen Schwyz aber ohne die nötige Effizienz reiste man ohne grosse Erwartungen ins Urnerland. Bereits vor der Partie war aber vom gesamten Team ein hoher Fokus zu spüren, welcher dann auch in einer starken Umsetzung des vom Trainerteam ausgetüftelten Matchplans resultierte. Diese Umsetzung und die Rückkehr der Effizienz sowie der Entschlossenheit vor dem Tor führten schlussendlich zum verdienten Erfolg der Goldauer. Nun gilt es auch in den restlichen Partien diese Charakterstärken abzurufen und einen erfolgreichen Abschluss der Saison herbeizuführen.

  1. Liga: ESC Erstfeld – SC Goldau II 1:2 (1:0)

„Pfaffenmatt, Hauptspielfeld”, Erstfeld –, 120 Zuschauer, – Tore: 2. S. Baumann 0:1; 74. M. Pajic 1:1; 86. M. Pajic 1:2 – SC Goldau: D. Bürgi; C. Zweifel; L. Krasniqi (C); S. Zeka; T. Zumbühl; B. Yilmaz; M. Yuka; R. Truttmann; K. Simoni; A. Morina; E. Metaj (T. Casanova, F. Mrijaj, N. Walker, M. Pajic) – ESC Erstfeld: Bürgler; F. Tresch; Planzer; Traxel; Epp; Eller; M. Baumann; Christen; Gerig; Zgraggen; S. Baumann – Verwarnungen: 84. N. Walker

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club