SC Goldau II 5 2 Engelberger SC
05.04.2024 - 20.00
Sportplatz Tierpark, Hauptspielfeld
3. Liga

Goldau II gewinnt kapitale Partie im Abstiegskampf

Gegen Tabellennachbarn Engelberg legten die Goldauer Reserven einen starken Auftritt hin und gewannen verdient mit 5:2. Die Goldauer zeigten eine insgesamt starke Leistung und durften fünf Tore bejubeln.

Bild: Elmar Stadelmann

Von Damian Bürgi

Nach dem eher uninspirierten Auftritt bei der 0:2-Niederlage gegen Stans am Ostersamstag stand am Freitagabend die wohl bisher wichtigste Partie der Saison für die Goldauer Reserven gegen den gleichpunktigen Engelberger SC an. Die Partie zwischen dem Zweit- und Drittletzten der Gruppe startete wie erwartet rasant. Es wurde schnell klar, dass Engelberg durch ihr bewährt starkes Umschaltspiel die Goldauer Defensive überwinden wollte und war dabei nicht ungefährlich. Das Heimteam trat gewohnt kampfbetont auf, zwang den Gegner zu Fehlern und konnte seine Offensivkräfte oftmals nach Wunsch in Szene setzen. Die ersten Offensivakzenten konnte Zeka und Lafferma setzen, scheiterten aber beide allein vor dem Tor am Engelberger Hüter Zumbühl. In der 15. Minute konnte Lafferma nach toller Vorarbeit aufs Tor ziehen, scheiterte erneut an Zumbühl aber der Abpraller landete bei Music, welcher zum 1:0 für Goldau ins verwaiste Gästetor einnetzte. Auch im Anschluss erspielten sich die Gastgeber einen regelrechten Chancenwucher, konnten die Führung aber vorerst nicht ausbauen. In der 35. Minute klappte es dann: Music spielte die Engelberger Verteidigung schwindlig, legte in die Mitte ab und Zeka verwandelte mit seinem schwächeren Linken. Derselbe Fuss war dann auch für die 3:0-Pausenführung verantwortlich, Zumbühl klärte einen Rückpass ungenügend und Zeka zog sofort erfolgreich aus grosser Distanz ab und überlobte den gegnerischen Torhüter.

Goldau macht früh den Sack zu
Dass Engelberg sich trotz des Rückstands nicht geschlagen geben wollte machten sie schnell klar und griffen die Goldauer zu Beginn der zweiten Hälfte mit voller Wucht an. Prompt folgte nach einer Freistossroutine der Anschlusstreffer zum 3:1 in der 48. Minute. Doch die Tierpärkler zeigten sofort eine Reaktion und nur eine Minute später war nach einem Treffer durch Torjäger Roman «Römel» Truttmann der Drei-Tore-Vorsprung wieder hergestellt. Ein wichtiger Treffer, um den Engelberger Ambitionen auf ein Comeback den Wind aus den Segeln zu nehmen. Goldau kontrollierte die Partie im Anschluss nicht komplett, bleib aber die spielbestimmende Mannschaft auf dem Platz. Dies mündete in der endgültigen Vorentscheidung in der 68. Minute als Ulli durchbrach und allein vor dem Tor zum 5:1 verwandelte. Zwar musste sich der junge Thüring im Tor der Goldauer, welcher ein sicherer Rückhalt war, noch ein bis zweimal strecken und sich durch ein Traumtor in der 80. Minute zum 5:2 geschlagen geben, wirklich gefährdet war der Goldauer Sieg aber nicht mehr. Damit holten die Tierpärkler drei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Dies gelang sicher dank einer starken Leistung des Mittelfelds und der Offensive. Zuletzt aber auch durch die kampfbetonte Spielart, in welcher vor allem auch die Aussenverteidiger Zweifel und Walker oder auch der eingewechselte Tim Zumbühl eine Erwähnung verdienen, da sie um jeden Ball kämpften und so die Gangart entscheidend mitbestimmten. Nun gilt es den Schwung in die nächsten Partien mitzunehmen, es müssen im Abstiegskampf weitere Punkte her.

3. Liga: SC Goldau II – Engelberger SC 5:2 (3:0)
«Sportplatz Tierpark», Goldau – Hauptspielfeld – 150 Zuschauer, – Tore: 15. Music 1:0, 35. Zeka 2:0, 41. Zeka 3:0, 48. Matter 3:1, 49. Truttmann 4:1, 68. Ulli 5:1, 80. K. Zumbühl 5:2 – SC Goldau: L. Thüring; S. Zeka (C), L. Krasniqi, C. Zweifel, T. Spichtig; S. Lafferma; R. Truttmann; D. Music, N. Walker; F. Mrijaj; B. Yilmaz (D. Bürgi, E. Etemi, T. Ulli, K. Simoni, T. Zumbühl, A. Morina, M. Pajic) – Engelberger SC: J. Zumbühl; P. Ettlin, M. Kaufmann; T. Christen; M. Schleiss; J. Fischer; M. Matter (C); P. Parodi; R. Kaufmann; K. Zumbühl; N. Planzer (G. Britschgi, M. Soza, J. Milicevic) – Verwarnungen: 23. F. Mrijaj, 24. M. Kaufmann, 28. R. Truttmann, 70. M. Pajic

Hier gibts die Highlights auch im Video:

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club