SC Goldau 3 2 FC Horw
01.10.2022 - 18:00
Sportplatz Tierpark
2. Liga regional

3 Punkte dank Goldauer-Regentanz 

Die Goldauer gewinnen das Spiel gegen Horw mit 3:2 und behaupten sich auf dem 2. Tabellenplatz. 

Von Simon Krienbühl

Der SCG zeigte insgesamt eine gute Reaktion zum Cupspiel gegen Hünenberg, welches unter der Woche verloren ging. Gegen Horw unternahm Trainer Sulejmani in der Startformation kleine Anpassungen. So spielte Gabriel Persson im defensiven Mittelfeld. Arnel Mehicic rückte eine Position nach vorne und spielte hinter den Spitzen. Und wie im Cupspiel spielte Zwei-Spieler Luca Sommaruga von Beginn an in der Innenverteidigung.

Im Spiel hatte Goldau mit Koni Huser die erste Tormöglichkeit. Sein Schuss konnte Horw-Schlussmann Minder gerade noch um den Pfosten lenken (13.). Auch an der nächsten Aktion war Huser beteiligt. Einen Ball von Schmid verlängerte er mit dem Kopf auf Mehicic. Dieser setzte zu einem 25-Meter-Lauf an und erzielte alleine vor dem gegnerischen Torhüter in bester Stürmer-Manier den Führungstreffer. 

Ein Schwede trifft für Goldau
Die Gäste hatten bis dahin noch keine nennenswerten Offensivaktionen. Noch die beste Aktion hatte Fischer, der im Sechzehner viel Freiraum genoss, aber schliesslich zu wenig aus der Aktion machte. Auf der gegenüberliegenden Seite jubelten die Goldauer plötzlich zum zweiten Mal. Gabriel Persson, der die schwedische und Schweizer Staatsbürgerschaft besitzt, markierte in der 30. Minute das 2:0. 

Beste Phase der Horwer
Das Terrain war mittlerweile tief geworden und nur schwer bespielbar. Just in diesem Augenblick hatten die Horwer die beste Phase ihres Spiels und konnten so den Anschlusstreffer erzielen. Ein Horwer-Spieler wurde von einem Goldauer im Strafraum gelegt. Den fälligen Penalty verwandelte Unternährer zum 2:1 Anschlusstreffer. Horw blieb anschliessend gefährlich.  Mit regelmässigen Offensivaktionen drängten sie die Goldauer immer wieder in die eigene Platzhälfte. So scheiterte erst Blum (43.) am starken Steinegger. Nur kurze Zeit später hatte Horw den Ausgleich auf dem Fuss. Goalie Steinegger parierte aber zweimal erneut mirakulös und so blieb es zur Pause bei der 2:1 Führung für den SCG.

Offener Schlagabtausch
Nach dem Pausentee entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Gekrönt durch einen weiteren Goldauer-Treffer in der 51. Minute. Zeno Huser durfte sich nach einem gelungenen Angriff von seinen Mitspielern feiern lassen. Wer nun dachte, das Spiel sei entschieden, wurde eines besseren belehrt. Horw machte es nochmals spannend und kam erneut zum Anschlusstreffer. Zustande kam dieser nach einem stehenden Ball. Da ein Goldauer von seinem Gegenspieler zu weit weg stand, hatte dieser ausreichend Zeit, den Ball auf Unternährer zu spielen. Dieser erzielte volley seinen zweiten Treffer des Abends. Die Partie blieb anschliessend hitzig, aber fair. Da Goldau den knappen Vorsprung über die Zeit brachte, darf man sich im Eisenbahnerdorf über weitere drei Punkte freuen. 

SC Goldau – FC Horw 3:2 (2:1)
Sportplatz Tierpark, 200 Zuschauer. – SR Aliji. – Tore: 15. Mehicic 1:0, 30. Persson 2:0, 34. Unternährer 2:1 (Penalty), 51. Z. Huser 3:1, 70. Unternährer 3:2. – SC Goldau: Steinegger, Theiler, Sommaruga, B. Ademi (46. D. Zeka), Ulrich, K. Huser, Persson, Schmid (78. L. Simoni), Walker, (78. J. Simoni), Mehicic, Z. Huser. – FC Horw: Minder, Gut, von Holzen, Kleiner, Fischer (66. Bezzola), Blum (73. Brunner), Unternährer (82. Schmid), Leyers, Kistler (73. Vögtli), Fallegger, Baban (66. Toska). – Verwarnungen: 64. Gut u. 90. Schmid (beide Foulspiel), 75. Sulejmani u. 89. Mangold (beide Reklamieren). – Bemerkungen: Goldau ohne Sopaj, J. Ademi, Annen und Schelbert


Heimspiel gegen den FC Horw

Am Samstagabend (18 Uhr) spielt der SC Goldau zuhause gegen den FC Horw. Beide Teams trennen in der Tabelle nur zwei Punkte. Das Publikum darf sich somit auf eine spannende Partie freuen.

Von Simon Krienbühl

Nach sieben Spieltagen mit 15 Punkten liegt der SC Goldau auf den vorderen Rängen. Jedoch mussten die Tierpärkler am letzten Spieltag auswärts in Aegeri einen Dämpfer einstecken. Die Punkte blieben in Unterägeri. Die Chance auf Wiedergutmachung bot sich dem SCG bereits unter der Woche. Am Dienstagabend folgte die Bewährungsprobe im Cup gegen Hünenberg aus der 3. Liga. Die Partie gegen den Unterklassigen wurde aber zur grossen Enttäuschung. Hünenberg gewann das Spiel mit 2:1 nach Verlängerung und besiegelte das frühe Cup-Out der Goldauer.

Nun wartet mit dem FC Horw bereits ein nächster Härtetest. Die Luzerner spielten in der Vorsaison noch in der 3. Liga. Umso erstaunlicher, dass das Team von Trainer Marco Mangold auch eine Liga höher vorne mitmischen kann. In der Horwer-Seebucht wird folglich gut gearbeitet. Sowohl Goldau als auch Horw mussten in der letzten Meisterschaftsrunde Federn lassen. Man darf gespannt sein, welches Team sich schneller rehabilitieren kann.

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club