FC Südstern II 2 1 SC Goldau II
03.10.2020
4. Liga

Wieder keine Punkte für Goldau

Nach der klaren Niederlage gegen Steinhausen wollten die Goldauer eine Reaktion im Spiel gegen den FC Südstern zeigen. Aufgrund zu vieler Eigenfehler und einer insgesamt ungenügenden Leistung ging man jedoch zum zweiten Mal in Folge leer aus.

Damian Bürgi

Ausgeglichene erste Hälfte
Der kleine Kunstrasen-Platz auf der Luzerner Allmend liess nicht viel Raum für einen gepflegten Spielaufbau. Früh in der Partie wurde klar, dass in diesem Spiel der Kampf und die Abgeklärtheit entscheidend sein werden. Die Goldauer starteten gut in die Partie und konnten Gegner oft unter Druck setzen. Aber auch die Gastgeber lauerten auf ihre Chancen und kamen das eine oder andere Mal gefährlich vors Tor. Nach gut 10 Minuten gingen die Goldauer nicht ganz unverdient in Führung. Theiler spielte nach seiner Balleroberung Simoni auf der linken Seite frei, dessen Hereingabe Truttmann souverän zum 0:1 verwertete. Die Partie gestaltete sich durch den Rest der ersten Hälfte ausgeglichen. Je länger diese jedoch dauerte umso mehr bauten die Tierpärkler ab und liessen den Gegner gewähren, jedoch vorerst noch ohne Konsequenzen. Somit ging man mit einer Führung in die Pause und hatte den Vorteil auf der eigenen Seite.

Doppelschlag nach der Pause
Den Beginn der zweiten Hälfte verschliefen die Goldauer komplett. Gleich mehrere Male brachten Sie sich gleich selbst durch haarsträubende Fehlpässe in die Bredouille und wurden prompt bestraft. In der 49. Minute schalteten die Stadtluzerner nach einem solchen Fehlpass um und fanden auf der rechten Goldauer Abwehr-Seite alle Freiheiten der Welt vor, gleich zwei Südsterner konnten sich noch darum streiten wer nun den Ball in die Mitte bringen durfte. Die Hereingabe vom Fünfer-Eck konnte Bürgi nicht behändigen und traf Theiler in der Mitte, welcher keine Chance mehr auf eine Reaktion hatte und somit zum 1:1 ins eigene Tor traf. Nur eine Minute später machten sich die Goldauer erneut das Leben selber schwer und verursachten einen Freistoss zugunsten der Gäste. Der Ball kam flach in den Strafraum, ein Südsterner durfte ungestört am vorderen Pfosten einen Ablenker antäuschen, liess die Kugel aber passieren und diese rollte vorbei an Freund und Feind in die lange Ecke zum 2:1 für das Heimteam. Die Goldauer fingen sich danach nur halbwegs und gewährten den Gästen weitere Chancen, während man in der eigenen Offensive nicht viel zustande brachte. Ein Pfostentreffer nach einem Zeka-Freistoss war noch die beste Möglichkeit aber es fehlte auch das berühmte Quäntchen Glück um zumindest noch einen Punkt mit nach Hause nehmen zu können. Alles in allem stellte man sich aber zu umständlich an und verlor schlussendlich die Partie nicht ganz unverdient mit 2:1.

Leistungssteigerung gefordert
Durch die beiden Niederlagen gegen Steinhausen und Südstern haben sich die Goldauer nun die bis anhin komfortable Ausgangslage verspielt. In den letzten drei Spielen müssen nun noch einige Punkte her damit man das angestrebte Ziel in der Aufstiegsrunde mitzuspielen auch erreicht. Dazu ist aber in sämtlichen Spielen eine klare Leistungssteigerung gefordert gegenüber den Vorstellungen in den letzten beiden Partien. In diesen präsentierte sich die junge Truppe nämlich weit unter ihren Möglichkeiten und wurde auch den eigenen Ansprüchen keineswegs gerecht. Eine gute Chance auf Wiedergutmachung dazu wird sich am nächsten Wochenende gegen Blau Weiss Zug bieten.

Fussball, 4. Liga: FC Südstern – SC Goldau II 2:1 (0:1)
«Sportanlagen Allmend – Spielfeld 34», Luzern –, 60 Zuschauer, – Tore: 11. R. Truttmann 0:1, 49. L. Theiler (Eigentor) 1:1, 50. L. Rodrigues 2:1 – SC Goldau: D. Bürgi; D. Schelbert; S. Zeka (C); L. Sommaruga; L. Theiler; J. Reci; L. Bertucci; B. Camenzind; D. Simoni; F. Beeler; R. Truttmann (L. Nikollaj, G. Veljiu, N. Walker, B. Ademi, ohne Einsatz: N. Nasufi, F. Marty) – FC Südstern: Banham; Gjoni; Claser Rodrigues; Kohl; Moreira Rodrigues; Krasniqi G.; Tiepo; Martini.; Krasniqi A.; Tanushaj; Osmani – Verwarnungen: E.Krasniqi, S. Zeka, A. Martini, N. Moreira Rodrigues, B. Moreira Rodrigues, Gashi, A. Krasniqi, A. Martini (Gelb-Rot) – Bemerkungen: Goldau ohne M. Yuka (Beruf), C. Zweifel, L. Horath (3. Mannschaft) I. Sopaj, T. Vitorino Ferreira, L. Krasniqi, F. Mrijaj, F. Di Clemente (verletzt), A. Fach & B. Korbi (abwesend) M. Betschart (Militär)

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club