FC Aegeri 5 4 SC Goldau III
02.11.2014 - 14.00
4. Liga

Abstiegsrunde ist Tatsache

Im letzten Spiel der Hinrunde verloren die Goldauer in Aegeri mit 5:4 und müssen somit den Gang in die Abstiegsrunde antreten. Insgesamt 9 Tore sahen die zahlreich erschienenen Zuschauer auf der Chruzelen in Aegeri. Der Siegestreffer für Aegeri fiel zum Leidwesen der Tierpärkler in den Schlussminuten.

von Simon Krienbühl

Die Vorzeichen vor dem Spiel waren denkbar schwer. Zum einem musste zwingend ein Sieg her, wollte man sich aus eigener Kraft der Abstiegsrunde entziehen. Zum anderen musste Stammkeeper Contratto ersetzt werden. Der erst 17-jährige Marco Steinegger, der normalerweise im Tor der A-Junioren steht, wurde kurzfristig aufgeboten. Der junge Goldauer machte ein guten Job und konnte bei diesem Nervenkrimi wichtige Erfahrungen für seine Fussballkarriere sammeln.

Fehlstart wie aus dem Bilderbuch
Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen waren es die Goldauer, welche die ersten Chancen des Spiels verzeichneten. Zweimal figurierte die Querlatte als Hauptakteur. Mörgeli und Zürcher waren die Leidgenossen. In der Folge führte Aegeri die feinere Klinge und ging in Führung. Zum Leidwesen der angereisten Goldauer Fans konnte das Team der gegnerischen Angriffswelle kaum etwas entgegensetzen. Nach 30 Minuten stand es bereits 4:0 und der benötigte Sieg war ins Unerreichbare verschwunden. Ein Debakel bahnte sich an.

Goldauer Aufholjagd
Viele Zuger hatten die Goldauer bereits abgeschrieben, als Zürcher in der 35. Minute aus kurzer Distanz das erste Tor erzielte. Als dann kurz vor der Pause auch noch Conte einen Foulelfmeter verwandelte, hiess es nur noch 4:2 für Aegeri. Goldau hatte Blut geleckt!

Nach der Pause spielte die 3. Mannschaft weiter nach vorne. Ob sich Aegeri zu sehr auf seinem grossen Vorsprung ausruhte? Es schien fast so, denn die Defensive von Aegeri stand plötzlich alles andere als sattelfest. Nach einer knappen Stunde konnten die Zuger einen Mörgeli-Freistoss nicht klären. Arnold sagte “danke” und sorgte für den Anschlusstreffer. Und es ging im gleichen Stil weiter. Wieder Arnold – wieder ein Tor! Nach 65 gespielten Minuten hiess es 4:4.

Spannende Schlussminuten
Die aufopferte Aufholjagd hatte nun an den Kräften gezerrt. Die Herbstsonne tat das ihre bei. Und doch fehlte nur ein Tor. Goldau kämpfte, spulte Kilometer um Kilometer und kam zu Chancen. Fortuna war Goldau aber nicht hold. Mit dem letzten Angriff der Partie erzielte die Aegeri das 5:4. Sekunden später pfiff der Schiedsrichter die Partie ab. Goldau stand in der Abstiegsrunde. Was für eine bittere Niederlage!

Nun gehen alle Teams in die Winterpause. Im Januar treffen sich die Goldauer wieder zur Vorbereitung. Das Saisonziel ist jetzt schon klar: Ligaerhalt.

4. Liga: FC Aegeri II – SC Goldau III 5:4 (4:2)
Chruzelen Aegeri – 100 Zuschauer – Tore: 11. Aegeri 1:0, 15. Aegeri 2:0, 25. Aegeri 3:0, 30. Aegeri 4:0, 35. Zürcher 4:1, 43. Conte 4:2, 58. Arnold 4:3, 65. Arnold 4:4, 90. Aegeri 5:4 – SC Goldau III: Steinegger; Tahiri, Ivo Schmidig, Suter, Meyer; Krienbühl, Koller, Conte, Arnold; Mörgeli, Zürcher – Reto Schmidig, Gwerder, Trivun, Gasser –
Bemerkungen: Goldau ohne Contratto, Dummermuth (beide abwesend), Reding (verletzt), Celebi, Kurmann, Mehmeti, Mrijaj und Veliju (nicht im Aufgebot).

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club