Monthly Archives: Mai 2025

Frischer Wind und Kontinuität in der Juko

Neue Gesichter und bewährte Kräfte prägen die künftige Juniorenkommission (Juko) des SC Goldau.

Beitrag von Simon Krienbühl, Fotos von Susanne Rizzo

Die Juko engagiert sich für die Entwicklung des Juniorenfussballs in Goldau. Über 350 Kinder und Jugendliche sind beim SCG aktiv. In den kommenden Monaten kommt es innerhalb der Juko zu personellen Veränderungen.

Anstehender Wechsel im Präsidium

An der nächsten Generalversammlung wird Präsident Olivier Flückiger sein Amt nach 12 Jahren zur Verfügung stellen. Unter seiner Leitung konnte sich der Juniorenfussball des SC Goldau sichtlich positiv weiterentwickeln. Mit Nemanja Cvisic steht der designierter Nachfolger bereit. Das langjährige SCG-Mitglied hatte bereits verschiedene Funktionen im Verein übernommen und verantwortet heute die Spielleiter bei den Schiedsrichtern. Nemanja Cvisic stellt sich an der Generalversammlung vom 25. September 2025 zur Wahl in den Vorstand des SC Goldau.

Co-Funktion in der Administration

Fabienne Elmiger kümmerte sich in den letzten beiden Jahren um die administrativen Aufgaben innerhalb der Juko. Nun tritt sie von ihrer Funktion zurück. Ihre Nachfolge übernehmen Lea Schwaller und Mia Belser, die beide als Spielerinnen bei den Damen aktiv sind, gemeinsam in einer Co-Funktion.

Kontinuität beim Technischen Leiter

Beat Appert bleibt der Juniorenkommission als Technischer Leiter erhalten. Unter seiner Leitung hat sich die Juniorenabteilung in den letzten Jahren sportlich kontinuierlich weiterentwickelt. In seiner Rolle ist er erste Ansprechperson für die Trainer der älteren Juniorenteams und ein wichtiges Bindeglied zwischen dem Junioren- und Erwachsenenfussball.

Komplettiert wird die Juniorenkommission durch die bisherigen Mitglieder: Thomas Georgino (Leiter Kinderfussball), René Huber (Jugend+Sport Coach) und Fabian Elmiger (Kassier). 

Luan Krasniqi bleibt Trainer beim SC Goldau II

Der Sport Club Goldau verlängert die Zusammenarbeit mit Luan Krasniqi als Trainer der 2. Mannschaft um eine weitere Saison. Dusan Simic übernimmt neu die Rolle des Co-Trainers und tritt die Nachfolge von Dario Bürgi und Neki Shala an.

Neues Trainergespann: Dusan Simic (Co-Trainer), Luan Krasniqi (Trainer) und Isuf Krasniqi (Co-Trainer). Bild: Susanne Rizzo


Von Simon Krienbühl

Luan Krasniqi trainiert die 2. Mannschaft seit Sommer 2023. Seither konnte sich das Team in der 3. Liga etablieren. Die Mannschaft setzt dabei voll und ganz auf einheimische Spieler und steht in der laufenden Saison auf dem guten 6. Tabellenrang. 

Im Trainerteam gibt es im Sommer personelle Veränderungen: Dario Bürgi und Neki Shala verlassen den Staff nach vier beziehungsweise zwei Jahren auf eigenen Wunsch. Dusan Simic tritt ihre Nachfolge an. Aktuell trainiert er die Goldauer Ba-Junioren in der Youth League. Weiterhin Co-Trainer im “Zwei” bleibt Isuf Krasniqi.

Luan Krasniqi, Trainer: „Ich freue mich auf eine weitere Saison mit meinem Team. Die Tätigkeit als Trainer bereitet mir viel Freude.”

Mario Schuler, Sportchef: „Luan Krasniqi bringt grosse Leidenschaft und Energie für den Fussball mit. Das überträgt sich auf die Mannschaft und zeigt sich in einer überzeugenden Saisonleistung.“

Der SC Goldau bedankt sich bei Dario Bürgi und Neki Shala für ihre wertvolle Arbeit und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute. Der Verein freut sich auf die kommende Saison und die Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Luan Krasniqi und seinem neuen Trainerteam.

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club