SC Goldau 0 2 FC Solothurn
15.09.2018 - 16.00
Sportplatz Tierpark
1. Liga

Goldau weiterhin ohne Punkte

Auch gegen den FC Solothurn zieht der SC Goldau den kürzeren. Die Marini-Elf verliert zu Hause mit 0:2.

Pascal Zahler

Die Rahmenbedingungen versprachen einen tollen Fußball Abend auf dem Sportplatz Tierpark. Bei schönstem Wetter durften die Goldauer den Fair-Play Preis der vergangenen Saison von Patrick Vogel (Mitglied des Komitees der Amateur Liga) entgegennehmen.

In der Anfangsphase wurde den Zuschauern keine hochstehende Fussballkost präsentiert. Die erste Aufregung ereignete sich nach rund einer halben Stunde, als der Schiedsrichter einen lautstark geforderten Elfmeter der Gäste nicht gewährte. Beide Teams konnten nicht wirklich gefährliche Torchancen erspielen. Die Gäste aus Solothurn hatten jedoch mehr Ballbesitz. Dies zahlte sich in der 35. Minute aus. Loic Chatton brachte die Gäste durch einen Ablenker mit 0:1 in Führung. Gegen Ende der ersten Halbzeit kamen die Goldauer besser in die Partie und konnten sich auch die eine oder andere Torchance erspielen. Allen voran lies Nicholas Walker vermehrt seine Klasse mit hervorragendem Aufbauspiel aufblitzen. Allgemein darf man sagen, dass sich die Gebrüder Walker gut in die Mannschaft integriert haben und sicherlich als eine Verstärkung klassiert werden dürfen. In der zweiten Hälfte lies die Effizienz der Goldauer zu wünschen übrig. So lies man drei hochkarätige Chancen aus – Tobias Walker scheiterte gar vom Elfmeterpunkt. Wie ein altes Sprichwort besagt „Wenn du sie vorne nicht reinmachst, bekommst du sie hinten rein“. In der 67. Minute durfte sich Edin Hasanovic in die Torschützenliste einreihen (0:2). Auch dies war ein völlig unnötiges Tor aus Sicht der Goldauer. Ein Weitschuss wurde unglücklich abgelenkt und lies Marco Steinegger keine Abwehrchance. Dieser sorgte über die ganze Partie gesehen dafür, dass die Niederlage nicht noch höher ausgefallen ist.

Nicht im Selbstmitleid versinken

Ersatztorhüter Damian Bürgi findet nach der enttäuschenden Niederlage klare Worte: „Wir dürfen jetzt nicht im Selbstmitleid versinken. Jetzt gilt es fokussiert und konzentriert weiter-zuarbeiten. Die Saison ist noch lange und es werden noch viele Punkte vergeben“.

SC Goldau – FC Solothurn 0:2 (0:1)
Sportplatz Tierpark, 350 Zuschauer. – SR F. Hänggi. – Tore: 35. Chatton (0:1), 67. Hasanovic (0:2). – SC Goldau: Steinegger; Zeka, Spichtig (69. J. Simoni), Sommaruga, Büeler; N. Walker, Marini, Zumbühl (83. Reci), T. Walker; K. Huser, Z. Huser. – FC Solothurn: J. Grosjean; Gerspacher, W. Grosjean, Hasanovic, Kohler; Osmani (62. Koch), Arifi (72. Schrittwieser), Stauffer (83. Müller), Hunziker, Chatton (90. Hausic), Veronica. – Verwarnungen: 55. Chatton, 85. Marini (beide grobes Spiel). – Bemerkungen: keine.


In Goldau ist Teamgeist gefragt

Nach drei Auswärtsniederlagen will der SC Goldau zu Hause wieder punkten. Gegen den FC Solothurn wird dieses Vorhaben jedoch nicht einfach.

Pascal Zahler

Im Spiel der Marini-Elf steckt aktuell der Wurm. Die anfängliche Aufstiegseuphorie ist verflogen und der 1.-Liga-Alltag kehr langsam aber sicher ein. Gemäss Spielertrainer Sandro Marini müssen die Spieler wieder probieren, die einfachen Sachen richtig zu machen und sich an das vorgegebene System zu halten. Ausserdem müssen sich die Spieler in dieser Situation positiv unterstützen und jeder muss sich für seinen Mannschaftskameraden aufopfern. Nur so kann der SC Goldau längerfristig in der 1. Liga bestehen.

Solothurn in guter Form
Die Fussballer aus Solothurn konnten in den letzten drei Spielrunden mit guten Resultaten überzeugen. So erkämpften sie beispielsweise ein Unentschieden gegen den aktuellen Leader FC Black Stars oder gewannen sogar mit 3:1 gegen den FC Schötz. Auch diese Runde wird für die Jungs aus Goldau eine grosse Herausforderung.

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club