SC Goldau 1 0 FC Luzern II
10.08.2018 - 20.00
Sportplatz Tierpark
1. Liga

Goldau mit 3 Punkten gegen FCL U21

Der SC Goldau erkämpft sich im ersten Heimspiel in der 1. Liga Classic gleich 3 Punkte gegen die Nachwuchsmannschaft des FC Luzern.

Pascal Zahler

Die Vorfreude war riesig in Goldau. Das erste Heimspiel in der 1. Liga classic stand auf dem Programm. Dementsprechend war auch der Aufmarsch der Zuschauer gross. Stimmen aus dem Luzernerlager lauteten beispielsweise „Sind die Spiele in Goldau immer so gut besucht?“. Die Marini-Elf liess die Zuschauer auch gleich zu Beginn nicht lange warten. Koni Huser setzte sich auf dem rechten Flügel wie eine Dampfmaschine durch, marschierte in den gegnerischen Strafraum und schob gekonnt zum 1:0 ein (8.). Danach flachte die Partie auf Seiten der Goldauer etwas ab. Die Tierpärkler überliessen das Spielzepter den Gästen aus Luzern. Diese brillierten mit erstklassigem Kombinationsspiel und präsentierten den Zuschauern ihre technischen Fähigkeiten. So war es kein Zufall, dass Rüedi plötzlich ganz alleine vor Steinegger auftauchte. Der Heimtorhüter liess jedoch nichts anbrennen und parierte den Schuss erstklassig. In der Folge waren die Gäste mehr im Ballbesitz. Die Goldauer hatten die Raumaufteilung jedoch sehr gut im Griff und konnten immer wieder mit Konterangriffen für etwas Luft sorgen. Die Gebrüder Huser wurden immer wieder mit langen Bällen bedient, welche sie gekonnt in der gegnerischen Hälfte halten konnten. Eindrücklich war vor allem die Leidenschaft, welche die Goldauer an den Tag legten. Immer wieder warf man sich aufopfernd vor den gegnerischen Schuss um einen Gegentreffer zu verhindern. Auch Jüngling Zumbühl konnte in seinem ersten Ernstkampf in der 1. Mannschaft überzeugen. Immer wieder stand er goldrichtig und konnte das Spielgerät klären. In den Schlussminuten mussten die Goldauer fast noch den Ausgleichstreffer hinnehmen. Die Luzerner setzten den Ball jedoch knapp neben das Tor. Zusammengefasst konnten die Goldauer diese drei Punkte mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erarbeiten.

SC Goldau – FC Luzern II 1:0 (1:0)
Sportplatz Tierpark, 550 Zuschauer. – SR A. Vidic. – Tore: 8. K. Huser 1:0. – SC Goldau: Steinegger; Zeka (68. I. Bürgi), Büeler, Sommaruga, Keller; Schmid, Zumbühl, Marini (90. Lokaj); T. Walker (86. Truttmann), K. Huser; Z. Huser. – FC Luzern II: Staubli; Trinkler, Njau, Burch, Manuel; Emini, Diaz (84. Bertucci),Rüedi; Subasic (66. Tonelli), Cerjak, Marleku (75. Karrer). – Verwarnungen: 16. Manuel (Foul), 58. Emini (unsportliches Verhalten), 80. Schmid (unsportliches Verhalten). – Bemerkungen: Goldau ohne Spichtig (gesperrt), L. Simoni, J. Simoni (beide verletzt), Christen, Suter, N. Walker, Ukaj (alle abwesend).


Erstes Heimspiel für den SC Goldau

Das zweite Meisterschaftsspiel vom kommenden Freitag verspricht eine interessante Partie. Die U21 Nachwuchsmannschaft des FC Luzern gastiert auf dem Sportplatz Tierpark in Goldau.

Pascal Zahler

Die Goldauer dürfen mit ihrem Auftaktspiel in der 1. Liga mehr als zufrieden sein. Mit einer ansprechenden Mannschaftsleistung erarbeiteten sich die Tierpärkler ein 2:2 Unentschieden bei der U21 Nachwuchsmannschaft des Grasshopper Club Zürich. Als neutraler Zuschauer darf man sogar sagen, dass ein Goldauer Sieg nicht unverdient gewesen wäre. Nun gilt es, den Kampfgeist und das Selbstvertrauen aus der ersten Partie mitzunehmen. Wie auch die Grasshoppers werden die Luzerner technisch überlegen sein. Nichtsdestotrotz können die Goldauer diese Partie gewinnen. Die Marini-Offensive brillierte in der abgelaufenen Saison mit Spitzenwerten in der Torschützenliste. Die Gebrüder Zeno (16) und Koni Huser (13) sowie Michael Keller (15) erzielten zusammen mehr als die Hälfte der Goldauer Tore (70). Zeno Huser konnte seinen ersten Saisontreffer bereits am vergangenen Sonntag in Zürich markieren. Im defensiven Bereich muss die ganze Mannschaft zusammenarbeiten und im Kollektiv gegen die agilen Gäste aus Luzern vorgehen. Diese Fähigkeit konnten die Goldauer bereits gegen GC unter Beweis stellen. Nun gilt es, an dieser Leistung anzuknöpfen.

FC Luzern II mit gelungenem Saisonauftakt
Auch die Luzerner konnten einen erfolgreichen Start in die neue Saison verzeichnen. Im ersten Meisterschaftsspiel gewann man zu Hause mit 3:1 gegen den FC Bassecourt. Die Luzerner konnten die Partie in der Schlussphase noch für sich entscheiden. So kehrte man einen 0:1 Rückstand in einen Heimsieg. Für die Goldauer bedeutet dies, dass man bis zum Schluss eine konzentrierte Mannschaftsleistung an den Tag legen muss. Ansonsten könnte die Marini-Elf am kommenden Freitag leer ausgehen.

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club