FC Eschenbach 3 1 SC Goldau
07.09.2017 - 20.00
2. Liga inter

Eschenbach stoppt Goldauer Express

Von René Barmettler, Luzerner Zeitung

Im 2.-Liga-inter-Duell siegt der FC Eschenbach gegen den SC Goldau mit 3:1. Es ist die erste Niederlage im fünften Spiel für die Schwyzer, die ein Torverhältnis von 21:4 aufweisen. Der FC Eschenbach siegte gestern im vorgezogenen Spiel der 5. Runde überraschend, aber verdient 3:1 gegen das bis anhin verlustpunktlose Goldau. Und brachte den Goldauer Express zum Stoppen. 

Beide Teams mussten letzte Saison bis zur letzten Runde den Abstieg in die 2. Liga regional befürchten, zogen aber in der letzten Runde den Kopf aus der Schlinge. Am Stamm des Goldauer Kaders wurde in der Sommerpause praktisch nichts verändert, dennoch dominierten die Goldauer zu Beginn dieser Saison ihre Gegner nach Belieben. «Wir sind jetzt viel fitter als zuvor, weil wir viel daran gearbeitet haben», begründet SCG-Spielertrainer Sandro Marini (29) den Höhenflug vor der gestrigen Partie. «Und wenn du fit bist, bist du auch entschlossener.» Die Automatismen greifen, jeder kenne die Laufwege des anderen, «und so kommt halt alles zusammen». Vor der Reise ins Seetal hatte Marini keine Befürchtungen, dass sein Team den Gegner, der bis anhin nur eine Partie gewinnen konnte, auf die leichte Schulter nehmen würde. «Wir wissen: Wenn wir nicht an die Grenzen unserer Leistungsfähigkeit oder sogar darüber gehen, schaffen wir es nicht.» Offenbar wurde das nicht beherzigt, das Team bekundete auf dem kleinen Platz grosse Mühe und wurde nur selten gefährlich. Der Druck lastete auf dem FC Eschenbach. «Sie mussten gewinnen, während wir unsere Situation im Moment geniessen können», brachte es der ehemalige Profi (Kriens, St. Gallen, Vaduz) auf den Punkt.

Neuer Trainer, alte Schwierigkeiten
Ausserdem haben sich die Goldauer unabhängiger von ihrem Goalgetter Zeno Huser gemacht. Nach seiner Rückkehr aus Tuggen war er nicht mehr «der Alte». Andere wie sein Buder Koni (bisher 6 Tore, Jozef Simoni (4), Michael Keller (3) und Sandro Marini (3) halten die Torproduktion überdurchschnittlich hoch. Davon können die Eschenbacher im Moment zwar nur träumen, aber die Gemütslage nach dem zweiten Sieg im fünften Spiel liess die Mienen aufhellen. In der Sommerpause ging bei den Seetalern ein Trainerwechsel über die Bühne. Glenn Meier verliess den Klub in Richtung der FC-Luzern-Frauen (NLA), Markus Meier übernahm. Die sportlichen Schwierigkeiten blieben – der Saisonstart verlief harzig. Doch gestern wuchs das Team über sich hinaus, bestrafte die Fehler in der Goldauer Hintermannschaft. Und es waren diesmal die Eschenbacher, die das Spiel geniessen konnten.

 

Eschenbach – Goldau 3:1 (2:0)
Weiherhus. – 240 Zuschauer. – SR Niederberger.
Tore: 9. Walker 1:0. 29. Mazoll 2:0. 49. Walker 3:0. 88. Koni Huser (Foulpenalty) 3:1.
Eschenbach: Grünig; Odermatt, Stauber, Emmenegger, Honauer (90. Jakupi); Arnold, Mazoll, Walker, Unterbörsch (68. Barmet); Felder, Vukovic (86. Peter).
Goldau: Dudle; Sommaruga, Spichtig (64. Zeno Huser), Suter, Liridon Simoni (87. Beeler); Christen, Schmid; Koni Huser, Marini, Jozef Simoni; Keller.
Bemerkung: 71. Pfostenschuss Walker.


Goldau strebt den nächsten Sieg an

Der SCG hat die ersten vier Spiele der neuen Saison allesamt gewinnen können. Bereits am Donnerstag spielen die Goldauer auswärts in Eschenbach, und wollen auch dort drei Punkte holen.

Von Patrick Frei

Eschenbach bereits wieder im Abstiegskampf
Der FC Eschenbach findet sich in der neuen Saison dort wieder, wo sich die Luzerner auch Ende der letzten Saison befanden. Mitten im Abstiegskampf! Die Eschenbacher sind dem Abstieg in der letzten Saison nur hauchdünn entgangen. Auch unter dem neuen Trainer Markus Meier hat sich dies (noch) nicht grundlegend geändert. Die Eschenbacher liegen nach vier Runden bereits wieder auf einem Abstiegsplatz. Die bisherigen Resultate sind ernüchternd. Gegen Aufsteiger Novazzano, den FC Brunnen und den FC Perlen-Buchrain musste der FC Eschenbach das Spielfeld als Verlierer verlassen. Nur gegen den noch punktelosen FC Ascona feierten die Luzerner einen Sieg.

Goldau will den fünften Sieg
Dem Abstieg nur knapp entgangen ist auch der SC Goldau in der letzten Saison. Doch die Mannschaft von Spielertrainer Sandro Marini zeigt in der neuen Saison ein ganz anderes Gesicht. Die Goldauer haben die ersten vier Spiele deutlich gewonnen und strotzen vor Selbstvertrauen. Am letzten Wochenende gab es einen diskussionslosen 5:1 Heimsieg gegen den FC Locarno. Dabei überzeugten die Goldauer spielerisch, taktisch und auch kämpferisch. Kann der SCG in den kommenden Spielen an diese Leistungen anknüpfen, wird die Marini-Elf nur schwer zu bezwingen sein. Der nächste Test für die Goldauer folgt mit dem Spiel am Donnerstag in Eschenbach. Dort wollen die Goldauer den fünften Sieg in dieser Saison holen.

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club