Football Camp zum ersten Mal ausgebucht

In Goldau übten sich vom 6. bis 10. Oktober junge Kickerinnen und Kicker aus neun Zentralschweizer Vereinen. Im Raiffeisen Football Camp steht der Spass im Vordergrund. 

Von Thomas Bucheli, Bote der Urschweiz

IMG_4011_cutIn dieser zweiten Herbst-Ferienwoche trainieren und spielen 80 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren aus den Vereinen von Ibach, Schwyz, Brunnen, Goldau, Walchwil, Ägeri, Rotkreuz, Kickers und Root auf dem Kunstrasen der Pädagogischen Hochschule in Goldau in abwechslungsreichen Übungseinheiten. Sie alle meldeten sich für die sechste Auflage des MS Sports Fussballcamp an. «Es freut uns sehr, dass wir über so viele Teilnehmer verfügen, das Camp in Goldau ist zum ersten Mal ausgebucht», weiss der Campchef Michael Huber.

Unter den jungen Breitensport-Nachwuchskickern befinden sich auch zwölf Mädchen. Die ausgewiesenen sieben Fachkräfte – unter ihnen der Brunner Markus Kummer – möchten die Kids mit spielerischen Formen, welche vorwiegend mit dem Ball absolviert werden, vorwärtsbringen. «Wir wollen ihnen viel Spass am Fussball vermitteln», fügt der Chef an.

«Möchte später in der Nati spielen» 
«Ich möchte hier im Camp lernen, gut miteinander zusammenzuspielen, und natürlich auch den Anweisungen meines Trainers Folge leisten», sagt Benjamin Imhof. Er wolle während dieser Woche viel Spass erleben und fussballerisch etwas dazulernen, ergänzt der neunjährige E-Juniorenkicker aus Brunnen. «Später möchte ich einmal in der Nationalmannschaft und beim FC Basel spielen.»

IMG_4021-cutLagerolympiade und Mini-WM
Auch über den polysportiven Weg sollen die achtzig Campteilnehmer Fortschritte erzielen. Die jungen Hobby-Fussballer erhalten zusätzlich zu den täglichen Essen, Zwischenverpflegungen und Getränken ein Shirt, eine Hose, Stulpen, einen Ball, einen Bidon und eine Tasche mit verschiedenen Sponsorensachen gefüllt geschenkt. «Wir kommen immer gerne nach Goldau, da wir hier mit dem Kunstrasen und der Mensa eine super Infrastruktur antreffen », sagt Michael Huber. Zudem könnten sie im Gegensatz zu den letzten Jahren aktuell auf viel Wetterglück zählen, fügt der Gesamtleiter hinzu. Die Highlights stellen die sechs Disziplinen umfassende Lagerolympiade mit den Disziplinen Torwandschiessen, Zielpassen, Temposchuss, Fussball-Bowling, Jonglieren und dem Dribblingparcours und die freitägliche Mini-WM dar. Und vielleicht schaut irgendwann noch ein Super-League-Star vorbei.

Nachtrag: Zur grossen Freude aller Kinder erschienen die FCL-Spieler Adrian Winter und Jérôme Thiesson und schrieben fleissig Autogramme.

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club