Goldau will an die gute Hinrunde anknüpfen

Am kommenden Samstag schnürt der SC Goldau wieder die Fussballschuhe für das erste Meisterschaftsspiel des Jahres. Mit dem Heimspiel gegen den Luzerner SC beginnt die Rückrunde.

Von Simon Krienbühl

Zum Auftakt empfängt Goldau mit Gabriel Persson den Luzerner SC. Bild: Mendi Photo

Gut vier Monate ruhte der Ball auf dem Sportplatz Tierpark. Nun sind packende Zweikämpfe, Geselligkeit, Bratwurst und Bier zurück. Die Hinrunde schloss der SCG auf dem guten 2. Tabellenrang ab. Leader Schattdorf liegt in Tuchfühlung mit nur vier Punkten Vorsprung. Bereits sieben Punkte hinter Goldau wartet der Luzerner SC und gleichzeitig der Gegner von Samstag.

Trainingslager als Highlight der Vorbereitung
Das Vorbereitungsprogramm konnte man gut durchziehen. Der schneearme Winter sorgte dafür, dass die Trainingsplätze stets bespielbar waren. Insgesamt absolvierte Goldau sechs Testspiele. “Die Grundlage lag zunächst auf der Physis. Wir konnten die Präsenz in den Trainings hochhalten, was wichtig war”, so Trainer Sulejmani. 

Das 6-tägige Trainingslager im spanischen Benidorm in der Nähe von Alicante war natürlich das Highlight der Vorbereitung. Begleitet von einer mehrköpfigen Gruppe Supportern konnten 22 Spieler unter der Führung des Trainer-Trios Sulejmani, Bürgi und Stadelmann einen intensiven, aber auch sehr unterhaltsamen Aufenthalt geniessen. 

Trainer Sulejmani sagt dazu: “Sehr erfreulich und wichtig war, dass wir bis auf einen Spieler (beruflich abwesend) vollzählig nach Spanien reisten. Die Grundlage für die Kondition und Kraft haben wir vorab gelegt, damit wir im Trainingslager an der Taktik, Technik und Spritzigkeit arbeiten konnten. Natürlich kam der Spass nicht zu kurz. Zudem hatten wir hervorragende Trainingsbedingungen.”

Wenige Kadermutationen
Trainer Sulejmani bestätigt, dass das Team fit für den Saisonstart sei. Durch die Trainingsspiele konnte sich jeder auch beweisen. Diese neue Dynamik im Team erlaubt es, Ausfälle direkt zu kompensieren. 

Mit Blick auf den aktuellen Goldauer-Kader gab es ein paar Wechsel. Mit Verteidiger Luca Sommaruga und Mittelfeldspieler Fabio Huber stiessen zwei Eigengewächse aus den Goldau-Reserven definitiv in den Kader. Beide verzeichneten bereits in der Hinrunde erste Einsätze. Drei Spieler (Livio Amstad sowie Shlirim und Defrim Zeka) wechselten zu den Goldauer-Reserven. Andreas Mathis und Lars Theiler weilen demnächst länger im Militär. 

Erste Bewährungsprobe gegen den Luzerner SC
Am Samstag um 18 Uhr empfangen die Hausherren den Luzerner SC. Die Stadtluzerner liegen auf dem guten 4. Tabellenrang und sind daher ein sehr ernstzunehmender Gegner. In der Hinrunde bodigte man die Luzerner gleich mit 4:0. Einen solchen Auftakt wünschen sich alle Goldau-Anhänger natürlich auch für Samstag. 

Zuzüge

  • Luca Sommaruga (SC Goldau II)
  • Fabio Huber (SC Goldau II)

Abgänge

  • Shlirim Zeka (SC Goldau II)
  • Defrim Zeka (SC Goldau II)

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club