Fussball, Spass und Teambildung in Spanien

Das Fanionteam des SC Goldau absolvierte ein lebhaftes Trainingslager an der spanischen Ostküste.

Die Startelf im Trainingslager-Testspiel gegen den FC Ueberstorf, welches 2:2 ausging. Bild: PD

Von Damian Bürgi

Am vergangenen Dienstag reiste die erste Mannschaft des SC Goldau nach Spanien, genauer gesagt nach Benidorm in der Nähe der Stadt Alicante, für ein sechstägiges Trainingslager. Begleitet von einer mehrköpfigen Gruppe Supportern konnten 22 Spieler unter der Führung des Trainer-Trios Sulejmani/Bürgi/Stadelmann einen intensiven, aber auch sehr unterhaltsamen Aufenthalt geniessen.

Die Spieler waren sogleich gefordert und absolvierten, kaum angekommen, auch schon die erste Trainingseinheit. Nach zwei weiteren Einheiten am Mittwoch sowie einem Training am Donnerstagmorgen trat man am folgenden Nachmittag gegen den FC Ueberstorf aus dem Kanton Freiburg an. Trotz mehr Spielanteilen befand man sich zur Pause mit 0:2 im Rückstand. Auch in der zweiten Halbzeit hatten die Goldauer hauptsächlich das Spieldiktat inne und konnten kurz vor Schluss noch den verdienten 2:2-Ausgleich erzielen.

Am Freitag stand bei den Feldspielern ein lockeres Auslaufen und bei den Torhütern ein Videostudium auf dem Programm. Nachmittags begab man sich gemeinsam ins nahe gelegene Benidorm, um Strand, Meer und die spanische Bierbraukunst zu geniessen. Abends besuchten die Spieler die Partie in der La Liga (der höchsten spanischen Liga) zwischen dem Elche CF und Betis Sevilla und trafen dabei auch auf Verantwortliche des FC Ibach, welcher sein Trainingslager ebenfalls in der Nähe von Alicante durchführte. Infiziert von der tollen Stimmung vor dem Stadion, mutierten die SCG-Spieler kurzerhand zu grossen «Elche-Fans» und stimmten immer wieder eigens erfundene Gesänge an. Das Spiel selbst mutierte zu einem unglaublichen Fussballabend mit Penaltys, Roten Karten und fünf Toren – leider zuungunsten des soeben lieb gewonnenen Elche CF, welcher aufgrund eines Elfmeters in der 95. Minute mit 2:3 verlor. Man durfte miterleben, dass im Fussball auch auf der höchsten Ebene einfach alles passieren kann.

«Mucho Elche»: Der Besuch der La-Liga-Partie zwischen Elche und Betis Sevilla dürfte für viele Teilnehmende das Highlight des gesamten Trainingslagers gewesen sein.
Bild: PD

Geschafft von diesem langen Tag, rafften sich die Beteiligten am Samstag nochmals zu zwei Trainingseinheiten auf und absolvierten diese zur vollsten Zufriedenheit des Staffs. Am Ende der Trainings stand jeweils noch eine eigene Meisterschaft unter den Spielern an: Man musste von der Strafraumgrenze den Ball an die Latte schiessen und anschliessend, ohne dass das Spielgerät den Boden berührte, dieses ins Tor befördern. Hier wurden einige Überstunden gescheffelt, denn die meisten Bälle landeten nicht im Tor, sondern trotz Ballfangnetz direkt im Pool der Hotelanlage. Der Spass kam hier aber jedenfalls nicht zu kurz. Dies gilt auch für das gesamte Trainingslager, in welchem die Mannschaft nach schwierigen Jahren mit Corona und zwei Abstiegen den Teamzusammenhalt nun wieder stärken konnte. Somit dürfte der SCG auch in der Rückrunde für den Angriff auf die vorderen Plätze in der zweiten Liga regional bereit sein.

Bild: PD

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club