Zug 94 0 3 SC Goldau II
26.09.2015 - 19.00
Herti Allmend
4. Liga

Goldau gewinnt emotionales Spiel in Zug

db. Nach drei Siegen zum Saisonstart wollten die Goldauer gegen Zug die nächsten drei Punkte holen. In einem hart umkämpften Spiel bewiesen Sie ausserordentliche Disziplin welche sich als entscheidender Faktor zum Sieg herausstellte. Spielerisch war die Partie kein Augenschmaus aber dank zwei Toren von Dario Bürgi und einem absoluten Traumtreffer von Thomas Zehnder kam man schlussendlich zu drei verdienten Punkten.

Umkämpfte erste Hälfte
Es wurde gleich zu Beginn klar, dass das Spiel eher von kämpferischer Natur leben wird. Beide Mannschaften verfügten über sichere Abwehrreihen die wenig zuliessen und so gab es nur wenige Torszenen. Die Gäste wussten spielerisch mehr zu überzeugen waren aber keineswegs überlegen. Die grösste Torchance bislang hatte Schelbert der den Ball aber an den Pfosten setzte. Kurz darauf ein langer Einwurf von Krasniqi in den Strafraum und plötzlich landete der Ball bei Dario Bürgi, der die Kugel mit einem Volley zum 1:0 ins Netz hämmerte. Nach einer guten halben Stunde verletzte sich dann Reding am Fuss, Büeler rutschte in die Mitte und Lukas Heinzer kam nach über zehn Jahren Absenz zu seinem Comeback und spielte fortan eine starke Partie. Das Heimteam kam immer wieder vors Tor aber wirklich Gefährliches liessen die Goldauer nicht zu. Kurz vor der Pause hatten die Gäste noch eine Chance, über rechts kam man in den Strafraum, der erste Schuss wurde noch auf der Linie geblockt aber wieder stand Bürgi goldrichtig und verwertete den Abpraller souverän – 2:0 zur Pause.

Strenge zweite Halbzeit
Die erste Halbzeit war ja spielerisch schon kein Leckerbissen, aber die zweite Hälfte wurde dann noch umkämpfter. Der Gegner ging robuster und härter in die Zweikämpfe und versuchte mit Nicklichkeiten die Goldauer aufzuwiegeln. Diese reagierten aber top diszipliniert darauf, liessen sich nicht aus dem Konzept bringen und spielten weiter Fussball. Die Gastgeber kamen nun aber auch zu ihren Chancen ohne wirklich zwingend gefährlich zu werden. Die Goldauer ihrerseits konnten die spielerischen Akzente nicht wie gewünscht setzen und blieben oft im entscheidenden Moment hängen. Dafür stand man hinten umso sicherer mit Marco Zahler als “Fels in der Brandung”. Der Kapitän spielte nicht nur eine Bombenpartie sondern sorgte auch noch für die nötige Disziplin. Und so kam es, dass der eingewechselte Zehnder nach 80 Minuten das Spiel zugunsten der Goldauer entschied. Aus gut 30 Meter auf der rechten Seite sah er, dass der Zuger Torhüter zu weit vor dem Tor stand und sobald sein Fuss den Ball verliess wusste man, dass dies ein Traumtor wird. Der Ball senkte sich über dem Keeper und schlug im langen Eck ein. Bei den Goldauern brachen nun alle Dämme – 3:0, der vierte Sieg im vierten Spiel!

Mit Disziplin zum Erfolg
Während man gegen die bisherigen Gegner vor allem mit spielerischen Qualitäten überzeugte war für Goldau gegen die Zuger vor allem die Disziplin der Schlüssel zum Erfolg. Man liess sich durch nichts aus dem Konzept bringen, spielte weiter Fussball, hielt dagegen und gewann schlussendlich verdient. Es bleibt zu hoffen, dass der bisherige Erfolg sich fortsetzt. Die Grundlagen dafür sind geschaffen und die Ansprüche im Team sind hoch.

Fussball, 4. Liga (Qualifikationsrunde): Zug 94 – SC Goldau 0:3 (0:2)
„Herti Allmend – 2“, Zug –, 30 Zuschauer, – Tore: 14. Dario Bürgi 0:1; 44. Dario Bürgi 0:2; 82. T. Zehnder – SC Goldau: Damian Bürgi; J. Büeler; I. Reding (33. L. Heinzer); M. Zahler; T. Truttmann; D. Philipp; M. Hinno (76. T. Zehnder); Dario Bürgi (87. M. Hinno); L. Krasniqi; E. Metaj (61. N. Henseler); L. Schelbert (81. E. Metaj)  – Zug 94: Fischlin; Aydin; Matic; Sesar; Cerovac; Azevedo; Avila; Schönbächler; Kalauz; Mijatovic; Meuli – Verwarnungen: 32. Joan; 74. Dario Bürgi – Bemerkungen: Goldau ohne Jäger & Horat (abwesend), Keiser & Veliju (Aufbautraining)

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club