Weggiser SC 3 0 SC Goldau II
11.04.2015 - 18.00
Thermoplan Arena, Weggis
4. Liga Aufstiegsrunde

4. Liga (Aufstiegsrunde):  Weggiser SC – SC Goldau II 3:0 (2:0)

Goldau vergibt viele Chancen und verliert unnötig

db. Nach der Pleite zum Start in die Aufstiegsrunde gegen Küssnacht waren die Goldauer auf Wiedergutmachung aus und wollten sich mit einem Sieg in Weggis rehabilitieren. Doch es kam leider ganz anders, nach zwei Minuten führten die Gastgeber bereits. In der Folge liessen die Goldauer zahlreiche Chancen liegen und gerieten weiter in Rückstand. In  der zweiten Hälfte komplettierte ein unglückliches Eigentor die Goldauer Misere.

Verschlafener Start – dann vergebene Chancen im Minutentakt
Nach dem schlechten Start ins Spiel gegen Küssnacht, in dem man nach 20 Minuten schon mit 0:3 hinten lag, wollte man es gegen Weggis besser machen und ganz bestimmt ein frühes Tor verhindern. Doch genau das passierte! Nach gut zwei Minuten liess man sich auf der linken Seite übertölpeln und der Goldauer Schreck Beni Arbia musste nur noch den Ball ins leere Tor schieben. Wieder musste man einem frühen Rückstand hinterherrennen. In der Folge hatte man dann zahlreiche Chancen auf Seiten der Goldauer. Immer wieder konnte man Löcher in der gegnerischen Abwehr ausnutzen und sich klare Chancen erspielen. Oftmals schaute dann aber am Ende einer solchen nur eine Ecke heraus, da immer wieder ein Weggiser noch dazwischen kam oder man nicht mit genug Überzeugung den Abschluss suchte. Auch die Standards wurden von Bürgi gut getreten aber die Gastgeber klärten gefühlte 50-Mal auf der Linie. Zweimal hatten die Goldauer auch ein bisschen Pech. Beim ersten Mal setzte sich Metaj fair durch und hatte bereits die Kugel im Netz versorgt, doch der Unparteiische entschied fälschlicherweise auf Foul. Beim zweiten Mal war Horat alleine durch, doch der Schiedsrichter pfiff Abseits – wieder eine Fehlentscheidung. Die Weggiser ihrerseits waren hinten zwar anfällig spielten aber sauber und schnörkellos in der Vorwärtsbewegung. Sie kamen aber nicht zu so klaren Chancen wie die Goldauer. Dudle musste kaum einmal ernsthaft eingreifen, doch nach gut 35 Minuten durfte er den Ball bereits ein zweites Mal aus dem Netz fischen. Die Gäste konnten den Ball nicht klären und nachdem der Ball mehrmals gefährlich in den Strafraum gekommen war führte ein wuchtiger Kopfball zur 2:0-Führung der Gastgeber. Im Anschluss hatten die Goldauer weitere zahlreiche Chancen noch vor der Pause den Anschluss zu schaffen aber es wollte weiterhin nichts gelingen. Trotzdem war noch nichts verloren.

Unnötiges Eigentor und der Ball will nicht rein
Zu Beginn der zweiten Hälfte hatte Weggis etwas mehr Spielanteile und die Tierpärkler kamen vorerst nicht ins Spiel. Die Gastgeber kamen aber weiterhin zu wenig klaren Chancen. In der 53. Minute passierte dann das Unglaubliche. Weggis konnte innerhalb weniger Sekunden mehrmals von der linken Seite den Ball in die Mitte flanken, jedesmal klärten die Goldauer ungenügend und beim dritten Mal hielt Truttmann unglücklich den Fuss hin und versenkte die Kugel rechts oben im Torwinkel. Gäbe es eine Wahl zum “Eigentor des Jahres”, dieser Treffer würde die Wahl mit 100% Stimmanteil gewinnen. Das Eigentor passte natürlich ins Spiel der ohnehin schon unglücklich und unvermögend agierenden Goldauern. Man hatte auch danach noch zahlreiche Chancen aber anstatt den Ball ins Tor zu dreschen schoss man immer wieder einen Weggiser auf der Torlinie an. Diese kamen selber noch zu einer guten Konterchance welche an Dudles Gehäuse endete. Ein Tor vor der 75. Minute hätte nochmal einen Aufschwung bringen können aber nichts wollte an diesem Tag auf dem Rasen der Thermoplan Arena (auf dem schon der dicke Ronaldo Fussball spielte) gelingen. Und so ging auch das zweite Spiel verloren. Man steht mit dem Rücken zur Wand.

Wie weiter?
José Mourinho sagt oft, dass er nach einer Niederlage zu Hause sitzt und nicht begreifen kann wieso seine Mannschaft verloren hat. Erst nach einer eingehenden Analyse weiss er wieso und warum es so kommen musste. Den meisten Goldauern dürfte es nach diesem Spiel gleich gegangen sein, obwohl man am Samstagabend vermutlich etwas anderes machte als zu Hause rumzusitzen… Wie dieses Spiel verloren gehen konnte ist unbegreiflich, zahlreiche Chancen vergeben und der Gegner macht drei Tore aus drei Torschüssen. So ist es eben manchmal im Fussball, man kann eigentlich alles richtig machen und trotzdem läuft alles falsch. Das Positive ist sicherlich, dass man in der Lage ist sich derart viele Chancen zu erspielen. Nun steht man da mit null Punkten aus zwei Spielen. Grundsätzlich heisst es, dass man in der Aufstiegsrunde höchstens zweimal Punkte liegen lassen darf. Die zweite Mannschaft des SC Goldau hat das Maximum des erlaubten Punkteverlusts bereits nach zwei Spielen erreicht. Zudem ist mit 1:7 das Torverhältnis ernüchternd. Was muss sich ändern? Zuerst einmal muss mehr defensive Stabilität geschaffen werden. Ein Wechsel dort könnte einiges bewirken. Zudem müssen vorne natürlich die erspielten Chancen genutzt werden. Man hat mit Küssnacht und Weggis sicherlich zwei starke Gegner zum Auftakt erwischt. Es kommen aber noch weitere gute Mannschaften auf die Goldauer zu und einfache Gegner gibt es keine. Es besteht die Chance, dass am Samstag zuhause gegen Aegeri eine Siegesserie zu starten.

Fussball, 4. Liga (Aufstiegsrunde): Weggiser SC – SC Goldau II 3:0 (2:0)
Thermoplan-Arena, Weggis – Hauptspielfeld, 80 Zuschauer, – Tore: 3. B. Arbia 1:0; 36. N. Erni 2:0; 53. T. Truttmann (Eigentor) 3:0; – SC Goldau: K. Dudle; L. Krasniqi (45. T. Zehnder); I. Reding; T. Jäger; T. Truttmann; D. Philipp; D. Simic (62. M. Pajic); M. Zahler; E. Metaj (80. G. De Santis); Dario Bürgi; I. Horat (60. M. Pajic)  – Weggiser SC: Schanti; Hegglin; Usiomoifo; Erni; Zurmühle; Mauro Mathis; Waldispühl; Brunner; R. Arbia; Eyer; B. Arbia – Verwarnungen: 6. I. Horat; 19. Mauro Mathis; 80. G. De Santis; 90. Michael Mathis – Bemerkungen: Goldau ohne Erne & Büeler (beide A-Junioren), Keiser & Veljiu (beide verletzt), Hinno (krank)

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club