SC Menzingen 0 4 SC Goldau III
16.05.2015 - 20.15
Chrüzegg, Menzingen
4. Liga Abstiegsrunde

Souveräne Goldauer Teamleistung

Die dritte Mannschaft des SC Goldau holt sich in beachtlicher Manier die nächsten drei Punkte beim Tabellenschlusslicht Menzingen.

Von Michael Elmiger

Aus Erfahrung weiss man, dass gegen Teams, die mit dem Rücken zur Wand stehen, es nicht immer leicht ist, eine Partie zu gewinnen. Mit diesem Wissen ist die 3. Mannschaft am Samstagabend ins Spiel gegen Menzingen, welches mit nur einem Punkt die Rote Laterne in der Gruppe 4 besitzt, gegangen. Es dauerte dann nur sechs Minuten und die Partie war eigentlich auch schon entschieden. In der 2. Minute netzte Zürcher, welcher fast drei Wochen WK-Training in den Beinen hatte, zum 0:1 ein. Ein Tor wie aus dem Bilderbuch. Über mehrere Stationen fand der Ball Conte, dieser bewies seine Übersicht und lancierte Zürcher perfekt. Was in den Spielen zuvor noch nicht geklappt hat – die Chancenauswertung – funktionierte heute hervorragend. Mit einem platzierten Schuss vollendete er die erste Chance der Goldauer. Nur vier Minuten später doppelte Reto Schmidig nach. Nach einem Conte-Eckball stand er goldrichtig und verwertete den Ball mit seinem schwachen rechten Fuss. Goldau powerte weiter und wollte unbedingt zum dritten Mal jubeln. Chancen wären genug da gewesen, um dies auch zu tun. Jedoch vermochte man das Runde nicht mehr ins Eckige zu bringen. Es war aber auch sehr viel Pech dabei. Conte sah seinen Freistoss aus 18 Metern nur an die Latte klatschen. Während 30 Minuten hatten die Gelb-Roten alles im Griff und kombinierten, wie man es sonst nur aus dem Fernseher kannte. Aber in der letzte Viertelstunde wollte es plötzlich nicht mehr so wie es sollte. Aus irgendwelchen Gründen wurden nur noch hohe Bälle nach vorne geschlagen und Menzingen kam augenblicklich wieder ins Spiel. Zum Glück waren die Gastgeber ungefährlich im Angriff und Contratto konnte eine ruhige erste Halbzeit ohne Gegentor in seinem Kasten verbringen.

Die Gala ging weiter
Nach dem Pausentee, welcher nicht jeder gerne hatte (mir schmeckte er jedoch sehr), ging es wieder weiter auf dem perfekten Rasen des SC Menzingen (Kompliment an den Platzwart). Goldau wollte unbedingt das dritte Tor anvisieren. Man startete gleich druckvoll wie in der ersten Halbzeit. Wenn der Ballbesitz ausgerechnet würde, dann hätte wohl das Ergebnis 80:20 zugunsten von Goldau geheissen. Dann endlich das erlösende Tor zum 0:3. Ein Steilpass von Elmiger zu Reto Schmidig, der sich heute in einer top Verfassung zeigte und den Ball cool über den Torhüter lobte, wodurch dieser langsam den Weg ins Tor fand. Die Sache war jetzt gegessen. In der 80. Minute reihte sich Meyer noch in die Torliste ein. Wieder war es Conte, der Zürcher auf die Reise schickte. Diesmal kam nicht nur er alleine auf den Goalie zu, sondern gleich drei Goldauer begleiteten ihn. Wenig egoistisch spielte er den Ball zu Meyer, welcher nur noch ins fast leere Tor einschieben musste. In der Folge taten die Gäste nicht mehr besonders viel fürs Spiel und wollten nur noch den Ball in den eigenen Reihen halten. Ab und zu übertrieb man dies wiedermal und Menzingen konnte doch noch einmal Torhüter Contratto mit einem Schuss aus gut 14 Metern fordern, jedoch war dies kein Problem für den heute eher gelangweilten Tino Contratto. Somit sollte der Ligaerhalt eigentlich Tatsache sein.

Im nächsten Spiel trifft man erneut auf ein Team aus dem Kanton Zug. Mit Hünenberg kommt sicher ein spielerisch stärker gegner auf die momentan glänzenden Goldauer zu. Wenn Goldau aber weiterhin so guten Fussball spielt, wird es auch für diesen Gegner reichen. Anpfiff ist am 30.05.2015 um 17:00 im Stadion Tierpark in Goldau.

4. Liga Abstiegsrunde: SC Menzingen – SC Goldau III 0:4 (0:2)
Chrüzegg, Menzingen – Tore: 2. Zürcher, 6. R. Schmidig, 62. R. Schmidig, 80. Meyer – SC Goldau III:  Contratto; Tahiri, I. Schmidig, Suter, Elmiger; Zürcher, Conte, Meyer, Krienbühl; Bühler, R. Schmidig; Veliju, Celebi, Mehmeti, Kurmann

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club