SC Goldau II 2 2 Zug 94
26.04.2015 - 16.00
Sportplatz Tierpark
4. Liga Aufstiegsrunde

Goldauer Löwen erkämpfen sich Punkt gegen spielstarke Zuger

db. Nach den ersten Punkten beim 3:0 Heimsieg gegen Aegeri wollten die Goldauer gegen Aufstiegsfavorit Zug nachlegen. Es war wie erwartet ein Spiel auf hohem Niveau und zudem auch für die Zuschauer eine unterhaltsame Partie. Das Heimteam musste zwar über eine Stunde zu zehnt agieren konnte aber zweimal einen Rückstand ausgleichen. Eine geschlossene Teamleistung führte schliesslich zu einem verdienten Punktgewinn.

Ausgeglichener Start – dann Schiedsrichter-Schocker
Beiden Mannschaften gelang ein guter Start ins Spiel, die Zuger zeigten sofort ihre Stärke am Ball aber auch die Goldauer hatten einige gute Kombinationen. Und so musste bereits früh im Spiel ein Verteidiger der Gäste einen Abschlussversuch von Dario Bürgi auf der Linie abwehren. Auf der anderen Seite konnte Bürgi im Tor der Goldauer die Zuger Führung mit einem starken Reflex vereiteln. Die Gäste bekamen etwas Oberwasser ohne jedoch das Spiel klar zu dominieren. Dann nach gut 30 Minuten prallten nach einem langen Ball Metaj und der Zuger Torhüter zusammen. Die Szene schien schon fast vorbei als der Schiedsrichter plötzlich abpfiff und dem Goldauer die rote Karte zeigte. Eine unglaubliche Fehlentscheidung! Klar kam der junge Stürmer da etwas ungestüm und zu spät aber mehr als eine gelbe Karte hätte diese Aktion nie und nimmer nach sich ziehen dürfen. Die Goldauer mussten also über eine Stunde in Unterzahl bestreiten. Bis zur Pause verteidigten sie geschickt das Unentschieden. Kurz vor der Pause dann war Zahler plötzlich alleine vor dem gegnerischen Kasten aber ehe er abziehen konnte wurde er wegen einer Abseitsposition zurückgepfiffen – eine kontroverse Entscheidung…

Goldau kommt zweimal zurück
Auf Goldauer Seiten war man nun bestrebt, weiterhin kompakt zu verteidigen und auf schnelle Konter zu setzen. Zudem wurde Ivo Horat in der Halbzeit eingewechselt. Die Gäste begannen druckvoll und kamen früh zu einem Eckball. Ein guter Ball an den kurzen Pfosten und ein wuchtiger Kopfball ins lange Eck – 0:1 für Zug. Die Goldauer reagierten sofort, kurz nach dem Anspiel ein langer Ball von Truttmann nach vorne, die ansonsten bombensichere Abwehr der Zuger verschätzte sich für einmal und schon war Horat auf und davon – 1:1 durch “Chicharito”!!! Da hat der blitzschnelle Knipser wieder einmal gezeigt, wie brandgefährlich er sein kann. Grosser Jubel auf dem Platz und auf den Rängen. Danach wurde das Spiel immer umkämpfter, die Goldauer verteidigten oft mit Mann und Maus, die Gäste fanden keinen Weg vorbei. Die Zweikämpfe wurden robuster, man merkte, dass es für beide Teams um etwas geht. Genauso sollte ein gutes Fussballspiel auch sein. Noch zehn Minuten waren zu spielen als die Zuger ein weiteres Mal gefährlich vor das Goldauer Tor kamen. Dann der tödliche Pass in den Strafraum, ein Zuger stand im Abseits, liess den Ball aber für seinen Mitspieler passieren und dieser versorgte die Kugel humorlos im Netz. Genau die gleiche Situation wie kurz vor der Pause, Zahler wurde in dieser zurückgepfiffen – hier liess der Schiedsrichter laufen. Auch der Ref kann mal einen schlechten Tag einziehen und die ganze Schuld liegt sicher nicht nur beim Unparteiischen. Was sich aber nach dem Spiel alle (egal ob aus Zuger, Goldauer oder neutraler Sicht) einig waren, ist, dass das Niveau und die hohe Spielgeschwindigkeit ihn total überforderten. Viele dachten nun wohl, dass die Goldauer nicht noch ein zweites Mal ins Spiel zurückkommen würden, aber da täuschte man sich. Im Tierpark gibt es zwar keine Löwen dafür stand am Sonntag eine ganze Goldauer Mannschaft dieser auf dem Sportplatz Tierpark. Man kämpfte bis zum Schluss weiter. Nochmals ein langer Ball von Krasniqi nach vorne, Pajic steigt am höchsten und überlobt per Kopfball den gegnerischen Torwart. Nun hielt es die Mehrheit der rund 100 Zuschauer in der Tierpark-Arena nicht mehr auf den Sitzen. Sensationell gemacht vom jungen Goldauer Stürmer! Kurz darauf der Schlusspfiff. Zweimal in Unterzahl einen Rückstand aufgeholt, eine starke Teamleistung der zweiten Mannschaft des SCG.

Positive Aspekte mitnehmen
Ein packendes Spiel über 90 Minuten wie man es sonst in der 4. Liga wohl kaum zu sehen bekommt, so macht Fussball Spass. Obwohl die Zuger die bessere Mannschaft waren ist das Unentschieden aufgrund der geschlossenen Teamleistung der “Tierpark Löwen” gerecht. Nach dem ernüchternden Auftakt kommen die Goldauer nun endlich in die Gänge. Die Defensive wirkt stabiler und man spielt wieder als ein Team, jeder geht für jeden. Leider könnte es mit der Aufholjagd schon zu spät sein. Man hat in den ersten vier Spielen schon dreimal Punkte liegen lassen und ist mit vier Punkten in der Tabelle auf dem drittletzten Platz. Nun kommen Gegner, die man einfach schlagen muss wenn man sich noch eine minimale Chance auf den Aufstieg erhoffen will. Ausserdem muss man weiterhin an seine Chance glauben und versuchen weiter als geschlossene Einheit aufzutreten und guten Fussball zu zeigen.

Fussball, 4. Liga (Aufstiegsrunde): SC Goldau – Zug 94 2:2 (0:0)
Sportplatz Tierpark – Hauptspielfeld, 100 Zuschauer, – Tore: 50. D. Sela 0:1; 51. I. Horat 1:1; 83. E. Nikmengiaj 1:2; 88. M. Pajic 2:2 – SC Goldau II: Damian. Bürgi; L. Krasniqi; I. Reding; T. Jäger; T. Truttmann; D. Philipp (46. I. Horat); D. Simic (56. T. Zehnder); M. Zahler; Dario Bürgi (81. M. Pajic); E. Metaj (36. Rote Karte); F. Beeler (67. G. De Santis) – Zug 94: Rechi; Perkola (60. Kalauz – 77. Dauti); Röösli; Bekcic; Vasic; Neziri; Kolonja; Fava (28. Sela); Nikmengjaj; Vujevic; Collard – Verwarnungen: 36. Rechi; 38. Nikmengjaj; 65. I. Horat – Ausschluss: 36. E. Metaj – Bemerkungen: Goldau ohne Erne, Büeler & Müller (alle A-Junioren), Keiser & Veljiu (beide verletzt)

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club