SC Goldau II 2 0 FC Rotkreuz
10.05.2015 - 16.00
Sportplatz Tierpark
4. Liga Abstiegsrunde

Goldau “erkrampft” sich zu Hause drei Punkte

db. Am vergangen Sonntag hatten die Goldauer die Chance mit drei Punkten ins Aufstiegsrennen zurückzukehren da Zug und Adligenswil am Vortag jeweils nur ein Unentschieden erzielten. Doch man hatte grosse Mühe mit dem Gegner und spielte weder berauschend noch souverän. Die drei Punkte wurden dank Treffern von Zahler und Horat dann doch noch eingefahren.

Wieder mal ein schwacher Start
In den letzten Spielen startete man hellwach von Anfang an und spielte sofort einige gute Chancen heraus. Diesmal wurde der Start aber vollkommen verschlafen. Zwar lief der Ball gut in den eigenen Reihen aber es war der Gegner, der sich nach zehn Minuten schon mehrere Hochkaräter erspielt hatten. Gegen einen qualitativ besseren Gegner hätte man schon früh 0:1 hinten liegen können, die Gäste aus Rotkreuz liessen ihre guten Möglichkeiten aber fahrlässig liegen. Im Verlauf der ersten Hälfte wurde das Spiel der Goldauer etwas besser. Man kam einige Male gefährlich vors Tor, wirklich zwingend war das aber nicht. Das zuletzt so erfolgreiche Sturmduo Pajic/Horat funktionierte an diesem Tag überhaupt nicht. Immer wieder wurden sie zu leicht vom Ball getrennt oder aus dem Mittelfeld zu ungenau angespielt. Und so plätscherte die erste Halbzeit dahin und ging ohne wirkliche Highlights zu Ende. Ein schwacher Auftritt, da hatte man mehr vom Heimteam erwarten dürfen.

Bessere zweite Hälfte und drei Punkte über die Linie gebracht
Nach der verkorksten ersten Hälfte war ein guter Start in die zweite Hälfte nötig und dieser gelang auch. Bürgi lancierte mit einem Klasse-Pass über 30 Meter Horat und dieser startete durch ehe er unsanft im Strafraum vom gegnerischen Torhüter gestoppt wurde, klarer Fall – Penalty. Kapitän Marco Zahler lief an und verwandelte souverän. Das erste Tor in dieser Aufstiegsrunde des letztjährigen Top-Torjägers, bleibt zu hoffen, dass ihm noch ein bis zwei Treffer mehr gelingen. Die Goldauer spielten nun etwas befreiter aber nicht viel besser. Es war von Anfang bis Ende mehr oder weniger ein verkrampftes Spiel. Dies lag unter anderem sicher auch an der brütenden Hitze die am Sonntagnachmittag herrschte. Das Spiel-Niveau litt darunter und gegen Ende merkte man den Mannschaften die Erschöpfung an. Beide Seiten kamen im restlichen Verlauf der Partie zu guten Möglichkeiten. Während Bürgi, De Santis & Horat meistens am starken Rotkreuzer Torhüter scheiterten vergaben die Gäste ihre Chancen leichtfertig. Bürgi im Tor der Goldauer musste nur einmal ernsthaft eingreifen. Kurz vor Schluss dann nochmals eine Chance für Horat und diesmal machte er mit einem sauberen Abschluss den Deckel drauf. Oft agierte er in dieser Partie glücklos aber wieder einmal hat “Chicharito” bewiesen, dass er immer gut für ein Tor ist – auch an einem schlechten Tag. Das war’s dann von einer eher durchwachsenen Partie. Die Goldauer konnten sich trotz allem für den Sieg und die drei Punkte feiern lassen.

Ein hartes Stück Arbeit
Mit den drei Punkten ist man nun wieder voll dabei im Aufstiegsrennen. Allerdings warten mit den beiden Auswärtsspielen in Adligenswil und Emmen sowie zuhause gegen Brunnen drei schwierige Spiele auf die Goldauer. Es ist also noch ein hartes Stück Arbeit und dieses muss mit viel Einsatz angegangen werden. Wie sagte José Mourinho einst: “Man muss hart und gut arbeiten – viele Leute arbeiten hart aber nicht sehr gut”. Was er damit wohl sagen wollte ist, dass man immer versuchen muss das Beste rauszuholen und es nichts bringt halbe Sachen zu machen. Die drei Punkte gegen Rotkreuz waren ein Schritt in die richtige Richtung aber man hat erst zehn von den neunzehn zum Aufstieg benötigten Punkten geholt. Deshalb heisst es nun “come on” und weiter geht’s!

Fussball, 4. Liga (Aufstiegsrunde): SC Goldau II – FC Rotkreuz 2:0 (0:0)
Sportplatz Tierpark, Goldau – Hauptspielfeld, 60 Zuschauer, – Tore: 49. M. Zahler (Penalty) 1:0; 88. I. Horat 2:0 – SC Goldau II: Damian Bürgi; T. Zehnder; J. Büeler; T. Jäger; F. Müller; Dario Bürgi; M. Zahler; D. Simic (60. M. Hinno);  D. Philipp; M. Pajic (46. G. De Santis); I. Horat  – FC Rotkreuz: Andrijevic; Papaux; Krizevac; Bundi; Heimann; Bösch; Suter; Brand; Bucher; Putzu; Zülle; – Verwarnungen: 49. Andrijevic – Bemerkungen: Goldau ohne Krasniqi & Metaj (beide gesperrt), Keiser, Veljiu,Truttmann & Erne (alle verletzt)

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club