SC Goldau II 4 2 FC Horw II
02.04.2016 - 16.00
Sportplatz Tierpark
4. Liga Aufstiegsrunde

Goldau startet mit drei wichtigen Punkten

db. Nach einer langen Pause startete am vergangenen Wochenende endlich die Aufstiegsrunde der vierten Liga. Die zweite Mannschaft des SCG empfing dabei die zweite Mannschaft des FC Horw. Für das Heimteam stand dabei nur eines auf der Rechnung: drei Punkte! Diese wurden nach einem langen “Krampf” auch eingefahren. Man konnte dem Spiel zwar nicht wie gewünscht den Stempel aufdrücken aber das wichtigste an diesem Tag waren die ersten drei Punkte.

Schwieriger Start

Die Goldauer wollten wie bereits in der Vorrunde vor allem spielerisch überzeugen. Auf dem holprigen und tiefen Rasen war dies jedoch alles andere als einfach. Der Gegner griff früh an und verhinderte so ein sauberes Aufbauspiel. Dennoch kamen die “Tierpärkler” zu den insgesamt besseren Chancen. Nach gut 25 Minuten entwischte Horat auf der linken Seite, flankte butterweich in die Mitte und da stieg Bürgi in die Luft und erzielte sein erstes Kopfballtor seit geschätzten zehn Jahren! Das Heimteam wirkte nun befreiter, brachte aber nach wie vor keine Passkombinationen zu Stande. Der zweikampfstarke Gegner liess nicht nach und kam prompt zum Ausgleich. Ganz unumstritten war dieser nicht, da der Ball wohl nicht mit dem ganzen Umfang über der Linie war. Dem Heimteam war dies jedoch ziemlich egal und man reagierte brillant. Ein wichtiger Ballgewinn und plötzlich war Keiser in der Mitte frei, dieser zog ab und der Ball landete im unteren rechten Eck, sauber gemacht. Ein wichtiger Treffer zum Halbzeit-Stand von 2:1.

Strenge zweite Halbzeit

Man merkte, dass hier sehr viel auf dem Spiel stand und nur drei Punkte zählten. Auch in der zweiten Hälfte konnten die Goldauer Ihre spielerische Überlegenheit nicht auf den Platz bringen. Vor allem zu Beginn wurde man vom Gegner erdrückt und war unter Druck. Man hielt aber vehement dagegen. In der Offensive kamen die Gastgeber zu ihren eigenen Chancen sowie vielen Standards. Nach einer guten Stunde führte ein solcher zur Zwei-Tore-Führung. Keiser brachte die Kugel in die Mitte, Zeka’s Präsenz sorgte dafür, dass diese in der Gefahrenzone blieb und Kapitän Marco Zahler verwandelte zum 3:1. Das Spiel war aber noch nicht entschieden, man merkte, dass die Gäste mit einem Tor sofort wieder an einem Punktgewinn schnuppern könnten. Und so kam es dann auch. Die Goldauer bekamen bei einem Angriff der Gäste keinen Zugriff bis ein Gegenspieler am langen Pfosten plötzlich frei stand und zum 3:2 einschob. Aber das Heimteam wollte hier einfach keine Punkte abgeben und reagierte wieder stark. Der eingewechselte Henseler wirbelte den Gegnern um die Ohren und legte schön für Horat auf, aber dieser vergab vorerst noch. Ein zweites Mal liess er sich dann nicht bitten und versenkte die Kugel im Tor nachdem er alleine über das halbe Feld gelaufen war. Grosser Jubel auf den Rängen und bei der Mannschaft. Die ersten drei Punkte waren gesichert.

Ergebnis in Ordnung, Leistung noch steigerungsfähig

Wie bereits erwähnt, war die Leistung vor allem auf spielerischem Niveau eher wünschenswert. Dass trotz der dürftigen Darbietung vier Tore erzielt und drei Punkte eingefahren wurden spricht für die Mannschaft. Auch der Fakt, dass schlussendlich vier verschiedene Torschützen auf dem Matchblatt standen darf als positiv gewertet werden. Des Weiteren ist noch zu erwähnen, dass das Spiel aufgrund der Fairness beider Mannschaften ohne Karten zu Ende ging. Ein grosses Lob dafür, denn bei einem Spiel, das derart hart umkämpft ist, ist so etwas nicht selbstverständlich. Damit bleiben die Goldauer auf drei Strafpunkten in der ganzen Saison. Nun ist es wichtig, dass man im Training weiter an sich arbeitet und im nächsten Spiel zuhause gegen den Luzerner SC wieder drei Punkte einfahren kann.

Fussball, 4. Liga (Aufstiegsrunde): SC Goldau – FC Horw 4:2 (2:1)

Sportplatz Tierpark, Goldau – Hauptspielfeld, 100 Zuschauer, – Tore: 25. Dario Bürgi 1:0; 38. Thalmann 1:1; 43. J. Keiser 2:1; 65. M. Zahler 3:1; 82. C. Thalmann 3:2; 90. I. Horat 4:2 – SC Goldau: Damian Bürgi; D. Zeka (90. L. Heinzer); L. Muslija; T. Jäger; T. Zehnder; M. Zahler; Dario Bürgi (45. L. Krasniqi); M. Hinno; D. Philipp; J. Keiser (80. N. Henseler); I. Horat – FC Horw: Meyer; Niederberger; Lang; Thalmann; Vögtli; Wüest; Reber; Kappeler; Brun; Thalmann; Kottmann; – Verwarnungen: keine – Bemerkungen: Goldau ohne Metaj & Truttmann (Militär), Simic & Fischlin (noch nicht spielberechtigt), Veljiu (verletzt)

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club