SC Goldau 6 1 FC Ascona
06.06.2015 - 18.00
Sportplatz Tierpark
2. Liga interregional

Hoher Goldauer Sieg im letzten Spiel

Im letzten Spiel der Saison 2014/2015 gewinnt der SC Goldau gegen Ascona mit 6:1. Es war der krönende Abschluss einer starken Saison, welche die Mannschaft von Trainer Bruno Spiess auf dem dritten Platz beendet.

Verabschiedung von Mehicic und Huwyler
Mit Arnel Mehicic und Fabian Huwyler verlassen zwei Spieler den SC Goldau. Beide wurden vor dem Spiel gegen Ascona verabschiedet. Mehicic spielte zwei Jahre für die Goldauer. Fabian Huwyler war 4 1/2 Jahre auf dem Sportplatz Tierpark aktiv. Wo Arnel Mehicic in der kommenden Saison spielen wird, ist noch nicht bekannt. Für Fabian Huwyler war das Spiel gegen Ascona hingegen sein letztes. Er wird seine Karriere beenden. Der SC Goldau dankt beiden Spielern für ihren grossen Einsatz für den SCG.

Keine Chance für Ascona
Danach begann das Spiel, und da merkte der FC Ascona relativ schnell, dass es an diesem Abend in Goldau nichts zu holen gibt. Ohnehin gab es für die Tessiner keinen Anreiz, sich unnötig zu verausgaben. Mit dem Abstieg hatte die Mannschaft von Trainer Maurizio Ganz nichts mehr zu tun, die Luft war bei den Tessinern im letzten Meisterschaftsspiel deshalb draussen. Dies war den Goldauern jedoch egal. Die Spiess-Elf zeigte ihrem Publikum noch einmal ihre Klasse und verabschiedete sich mit einem starken Auftritt in die Sommerpause. Bereits nach 15 Minuten lagen die Goldauer mit 3:0 in Führung. Koni Huser eröffnete in der 8. Minute nach einem schönen Angriff über Zeno Huser und Arnel Mehicic den Score. Liridon Simoni erhöhte mit seinen beiden Treffern in der 12. und 15. Minute auf 3:0. Vor allem der erste Treffer von Simoni war eine Augenweide. Nach einem Konter narrte Simoni die Ascona Abwehr und versorgte den Ball mit einem strammen und platzierten Schuss im Tor. Von den Gästen war bis zu diesem Zeitpunkt nichts zu sehen. Und für die Tessiner kam es in der ersten Halbzeit noch schlimmer. Mladjenovic erhöhte Sekunden vor dem Pausenpfiff mit einem Eigentor auf 4:0 für den SC Goldau.

Mehicics Tor zum Abschied
Es ging auch in der zweiten Halbzeit in gleichem Stile weiter. Als der SC Goldau in der 48. Minute einen Elfmeter zugesprochen erhielt, schnappte sich Arnel Mehicic den Ball. Mehicic versenkte den Penalty sicher im Tor. Wenige Minuten später wurden Mehicic und Huwyler unter grossem Applaus ausgewechselt. Nach dem 5:0 erwachte auch der FC Ascona langsam. Die Tessiner realisierten wohl, dass es keine Freude macht, zwei Stunden Bus zu fahren, um dann in Goldau vorgeführt und vom Platz gefegt zu werden. So trat der FC Ascona doch noch offensiv in Erscheinung und erzielte in der 65. Minute durch Grimani den Ehrentreffer. In der Schlussphase trafen Perrone und Kone innerhalb weniger Sekunden beide die Latte.

Jozef Simoni macht das halbe Duzend voll
In der Schlussminute gelang Jozef Simoni der sechste Goldauer Treffer zum Endstand von 6:1. Das war es dann von einer überragenden Goldauer Saison. Diese konnten die Tierpärkler auf dem dritten Platz beenden. Zwar war der SC Goldau in der interregionalen zweiten Liga auch schon auf dem zweiten Platz klassiert, doch noch nie holte eine Goldauer Mannschaft so viele Punkte (57) und erzielte so viele Tore (75) wie in der aktuellen Saison. Mehr Treffer konnte nur der Aufsteiger SC Buochs, welchem der SC Goldau zum Aufstieg gratuliert, erzielen. Der SCG jedenfalls dankt allen für die Unterstützung in dieser Saison und wünscht eine schöne Sommerpause.

 

Fussball, 2. Liga interregional: SC Goldau – FC Ascona 6:1 (4:0)
Sportplatz Tierpark, 350 Zuschauer, SR J. von Mandach, Bözberg – Tore: 8. K. Huser 1:0, 12. L. Simoni 2:0, 15. L. Simoni 3:0, 45. Eigentor Mladjenovic 4:0, 48. Mehicic 5:0 (Penalty), 65. Grimani, 90. J. Simoni 6:1 – SC Goldau: Meier ; Bürgi (70. Beeler), Suter, Büeler, Zeka ; L. Simoni, Christen, Huwyler (49. J. Simoni), Mehicic (49. Spichtig), K. Huser, Z. Huser – FC Ascona: Ostricati; Bellich, Mladjenovic (60. Dil Quincy), Parini, Acquadro, Tando (30. Teixeira); Yessoufou, Sarina, Grimani; Rocha (46. Kone), Perrone – Bemerkungen: Schuss von Mehicic streift die Latte, 82. Lattenschuss Perrone, 82. Lattenschuss Kone, Goldau ohne Marini und Lokaj – Verwarnungen: 56. Mladjenovic, 72. Kone (beide wegen Foulspiel).


Erfolgreiche Saison geht zu Ende

Mit dem Heimspiel gegen den FC Ascona geht die Saison 2014/2015 zu Ende. Für den SC Goldau ist es die erfolgreichste in der interregionalen zweiten Liga.

Punkte- und Torrekord
Mit dem Heimspiel gegen den FC Ascona am Samstag endet die Saison 2014/2015. Für den SC Goldau ist es die erfolgreichste Spielzeit in der interregionalen zweiten Liga seit dem Aufstieg im Jahr 2002. Zwar winkt dem SCG “nur” der dritte Tabellenplatz. In der Saison 2007/2008 schlossen die “Tierpärkler” die Saison auf dem zweiten Platz ab. Doch punktemässig stellt die aktuelle Saison alles in den Schatten. Bereits vor dem letzten Spiel haben die Goldauer 54 Punkte auf dem Konto. Dies übertrifft die bisherigen Punkterekorde aus den Jahren 2007/2008 und 2013/2014, wo man jeweils 47 Punkte holen konnte, deutlich. Zudem hat der SC Goldau auch noch nie so viele Tore erzielen können. 69 sind es bereits vor dem letzten Spiel!

Verabschiedung von Huwyler und Mehicic
Beide Mannschaften können ohne Druck in das letzte Meisterschaftsspiel gehen. Für die Mannschaft von Trainer Bruno Spiess geht es noch darum, bei einer allfälligen Niederlage des SC Zofingen in Hochdorf den zweiten Platz zu erobern. Ascona liegt fünf Punkte vor den Abstiegsplätzen. Damit haben die Tessiner mit dem Abstieg nichts mehr am Hut. Der SCG wird vor dem Anpfiff zwei Spieler verabschieden: Arnel Mehicic verlässt die Goldauer nach zwei Jahren. Fabian Huwyler spielte 4 ½ Jahre für den SC Goldau und wird seine Karriere mit dem Spiel gegen Ascona beenden.

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club