SC Goldau 7 0 FC Hergiswil
12.09.2015 - 17.30
Sportplatz Tierpark
2. Liga interregional

Goldau lässt Hergiswil keine Chance

Der FC Hergiswil erleidet in Goldau das gleiche Schicksal wie alle Teams, welche in der bisherigen Saison auf dem Sportplatz Tierpark antreten mussten. Auch die Nidwaldner kassieren in Goldau eine hohe Niederlage. Dieses 7:0 war der höchste Goldauer Sieg in der laufenden Saison.

Ausgeglichene erste Halbzeit
7:0 leuchtete es nach dem Schlusspfiff von der Anzeigetafel. Der Beweis, dass die Goldauer Offensive auch im vierten Heimspiel der Saison auf Hochtouren lief. Die Mannschaft von Trainer Bruno Spiess hat in den ersten sechs Spielen dieser Saison nun schon 23 Tore erzielt, 21 davon auf dem Sportplatz Tierpark. Dabei war die erste Halbzeit in diesem Spiel der beiden punktgleichen Mannschaften ausgeglichen. Die Gäste aus Hergiswil präsentierten sich als spielerisch starke Truppe und kombinierten sich immer wieder durch die Goldauer Defensive. Doch bei den Nidwaldner fehlte der letzte, entscheidende Pass. So kam die Mannschaft von Trainer Reto Burri in der ersten Halbzeit zwar ein paar Mal gefährlich vor das Goldauer Tor, die wirklich klaren Torchancen fehlten aber. Zwar zeigten die Hergiswiler in der ersten Halbzeit den schöneren Fussball, den zielstrebigeren und erfolgreicheren Fussball bot aber der SC Goldau. Liga-Topskorer Zeno Huser brachte seine Mannschaft schon in der elften Minute in Führung. Von seinem Bruder Koni herrlich angespielt, brachte der Goldauer Captain den Ball aus kurzer Distanz im Tor zum 1:0 unter.

Klare Verhältnisse
In der zweiten Halbzeit konnten die Gäste das Tempo der Goldauer nicht mehr mitgehen. Dies lag womöglich auch am erfolgreichen Hergiswiler Cupauftritt in dieser Woche. Die Mannschaft von Trainer Reto Burri traf am Mittwoch in einem vorgezogenen Cupspiel auf den FC Ibach, und konnte dieses im Elfmeterschiessen für sich entscheiden. Klar war aber, und dies zeigte sich in der zweiten Halbzeit deutlich, dass diese 120 Minuten nicht spurlos an den Nidwaldner vorbei gegangen sind. Während die Gäste in der zweiten Halbzeit abbauten, legte der SCG noch eine Schippe drauf. Xhevat Lokaj erzielte in der 52. Minute den zweiten Goldauer Treffer. Lokaj schnappte sich an der Mittelinie den Ball. Mit einem starken Solo setzte sich der Goldauer Aussenverteidiger durch und versorgte den Ball mit einem platzierten Schuss aus 22 Metern in der linken, hohen Torecke! Ein Traumtor! Als Zeno Huser in der 64. Minute nach einem schönen Zuspiel von Sandro Marini auf 3:0 erhöhte, brachen bei den Gästen aus Hergiswil alle Dämme. Zwar hatten die Nidwaldner in der 70. Minute durch Blättler noch einen Lattentreffer zu verzeichnen, dies war jedoch die einzige offensive Aktion der Hergiswiler in der zweiten Halbzeit. Der SCG erhöhte in der 71. Minute auf 4:0. Auch dieser Treffer war eine Augenweide: Liridon Simoni konnte alleine auf den bedauernswerten Sven Hochmuth im Tor der Nidwaldner ziehen. Mit einem feinen Heber über den Torhüter erzielte Simoni den nächsten Goldauer Treffer. Damit war die Leidenszeit der Gäste aber noch nicht zu Ende. Koni Huser (76.) und der eingewechselte Jozef Simoni (85.) erhöhten bis kurz vor Schluss auf 6:0. Den Schlusspunkt setzte aber standesgemäss der Goldauer Captain. Zeno Huser erhöhte in der 90. Minute auf 7:0. Damit hat der Liga-Topskorer auch im vierten Heimspiel der Saison drei Tore erzielt. Der Goldauer Captain steht mittlerweile bereits bei 13 Saisontoren!

 

SC Goldau – FC Hergiswil 7:0 (1:0)Sportplatz Tierpark, 250 Zuschauer, SR N. Lötscher, Luzern – Tore: 11. Zeno Huser 1:0, 52. Lokaj 2:0, 64. Zeno Huser 3:0, 71. Liridon Simoni 4:0, 76. Koni Huser 5:0, 85. Jozef Simoni 6:0, 90. Zeno Huser 7:0 – SC Goldau: Meier; Bürgi, Suter, Büeler, Lokaj; L. Simoni (77. J. Simoni), Spichtig (79. Schafflützel), Christen, Marini (75. Schmid), K. Huser; Z. Huser – FC Hergiswil: Hochmuth; Saner, B. Arnold, Erni, Achermann (56. Kauer); Eberhard (52. Blättler), Würsch, Zimmermann, Weber; D. Arnold, Sager – Verwarnungen: keine – Bemerkungen: 70. Lattenschuss Blättler, Goldau ohne Meyer (verletzt).


Verfolgerduell in Goldau

Der SC Goldau spielt am Samstag zum vierten Mal in dieser Saison zu Hause. Auf dem Sportplatz Tierpark ist die Mannschaft von Trainer Bruno Spiess eine Macht, und seit über einem Jahr ungeschlagen.

Zu Hause eine Macht
Zu Hause top, auswärts flop! So in etwa lässt sich der Goldauer Saisonstart formulieren. Bisher spielte der SCG dreimal zu Hause, es resultierten drei Siege. Auswärts trat die Mannschaft von Trainer Bruno Spiess bisher zweimal an, beide Male gingen die Goldauer als Verlierer vom Platz. Nun folgt gegen den FC Hergswil das vierte Heimspiel in dieser Saison. Zu Hause hat der SCG seit dem 17.08.2014 nicht mehr verloren. Dies soll sich auch im Spiel gegen Hergiswil nicht ändern.

Anschluss an die Spitze halten
Nach der Niederlage in Hochdorf am letzten Wochenende beträgt der Rückstand für den SC Goldau auf den Leader aus Bellinzona bereits sechs Punkte. Die Goldauer haben neun Punkte auf dem Konto, genau gleich viele wie auch der FC Hergiswil. Beide Teams wollen am Samstag natürlich den Sieg um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren.

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club