FC Ibach 2 0 SC Goldau
19.09.2015 - 18.00
Gerbihof, Ibach
2. Liga interregional

Goldau im Derby ohne Chance

Der FC Ibach war im Derby gegen Goldau die bessere Mannschaft und gewann das Spiel dank den Toren von Nuza und Moyano verdient mit 2:0. Damit bleiben die Ibächler auch im siebten Saisonspiel ohne Gegentreffer. Der SCG hingegen verliert auch das dritte Auswärtsspiel in dieser Saison und rutscht in der Tabelle auf den fünften Platz ab.

Ibach bestimmt die Partie
Der FC Ibach blieb in den ersten sechs Spielen der laufenden Meisterschaft ohne Gegentreffer. Trainer Pallas wollte natürlich auch im Derby ohne Gegentreffer bleiben, wurde dazu jedoch erstmals in dieser Saison zu Umstellungen in der Verteidigung gezwungen. Den verletzten Captain Simon Steiner ersetzte Pallas in der Verteidigung durch Moyano, welchem eine starke Partie gelang. Doch nicht nur der FC Ibach, auch der SCG wurde verletzungsbedingt zu Umstellungen gezwungen. Einmal mehr musste Trainer Bruno Spiess auf Sandro Marini verzichten, und auch Simon Schmid konnte im Derby verletzungsbedingt nicht antreten. Nichts desto trotz stand eine schlagkräftige Goldauer Mannschaft auf dem Feld, die jedoch im gesamten Spiel blass blieb und sich vom Heimteam über 90 Minuten dominieren lassen musste. Der FC Ibach bestimmte aus seiner starken Defensive heraus die Partie. Nur dank dem Goldauer Torhüter Fabian Meier, welcher erneut eine starke Partie zeigte, hiess es nach der Startviertelstunde noch 0:0. Meier rettet zweimal gegen Moyano und einmal gegen Lüönd. Doch nach 28 Minuten war auch Meier geschlagen: Den Corner von Viola verwertete Nuza mit einem präzisen Kopfball zur verdienten 1:0-Führung.

Nichts Zählbares für Goldau
Der SCG versuchte zwar eine Reaktion auf den Gegentreffer zu zeigen, etwas Zählbares schaute dabei aber nicht heraus. Die Goldauer Offensive biss sich an der starken und gut organisierten Defensive des FC Ibach regelrecht die Zähne aus. Kurz vor der Pause kam Goldaus Offensive das erste und gleichzeitig auch das letzte Mal in diesem Spiel zu Chancen. Eine Corner-Doublette brachte Ibachs Abwehr gehörig ins Schwitzen. Mit dem Pausenpfiff musste Osella den Torschuss Lokajs für den bereits geschlagenen Zukaj vor der Linie klären. Trotzdem war der Pausenstand von 1:0 absolut verdient.

Keine Besserung in Sicht
In der zweiten Halbzeit sank das Niveau der Partie in den Keller und den zahlreichen Besuchern auf dem Gerbihof wurde magere Fussballkost vorgesetzt. Das Heimteam blieb im zweiten Durchgang mit Standardsituationen torgefährlich. Daraus resultierte in der 52. Minute auch der zweite Treffer. Erneut zirkelte Viola einen Eckball zur Mitte. Diesmal fand er den Kopf des freistehenden Moyano, welcher den Ball mit einem schönen Kopfball im Tor versenkte. Doch wo waren die Torszenen des SC Goldau? Fehlanzeige! Es gab sie in der zweiten Halbzeit schlicht und einfach nicht. Farbe ins Spiel brachte dafür der Unparteiische. In der 79. Minute verwies er den Goldauer Ivo Bürgi und in 90. Minute den Ibächler Dominic Steiner nach der zweiten Gelben Karte des Feldes. Beide Male waren es sehr harte Entscheidungen des Schiedsrichters.

Goldau rutscht ab
Der SCG musste also auch im dritten Auswärtsspiel der Saison ohne Punkte nach Hause. Dies macht sich auch in der Tabelle bemerkbar, wo der SCG auf den fünften Platz abrutscht. Nächstes Wochenende gastiert der im Abstiegskampf steckende FC Sarnen auf dem Sportplatz Tierpark. Um dort zu punkten, muss sich der SC Goldau im Vergleich zum Derby massiv steigern!

FC Ibach – SC Goldau  2:0 (1:0). Stadion Gerbihof, 515 Zuschauer. – SR: Jerkic. – Tore: 28. Nuza 1:0, 52. Moyano 2:0. – FC Ibach: Zukaj; Annen, Osella, Moyano, Lüönd; Laski, Martin (68. Schlegel), Steiner Dominik, Nuza (75. Schmidiger), Viola, N’Tiamoah (87. Auf der Maur). – SC Goldau: Meier; Lokaj, Suter, Büeler (70. Sommaruga), Bürgi; Spichtig (75. Beeler), Christen, Simoni Joszef Huser Koni (60. Zemp), Simoni Liridon; Huser Zeno. – Verwarnungen: 50. Viola (Unsportlichkeit), 12. Steiner, 23. Huser Koni, 32. Simoni Joszef, 70. Bürgi, 77. Lüönd, 90. Suter (alle Foulspiel). – Gelb-Rot: 79.  Bürgi, 90. Steiner Dominik (Foulspiel). – Bemerkungen: Ibach ohne Steiner Simon (verletzt), Oehley (abwesend); Goldau ohne Marini, Meyer und Schmid (alle verletzt).


Spannende Ausgangslage vor dem Derby

Am Samstag treffen der FC Ibach und der SC Goldau aufeinander. Spannender könnte die Ausgangslage vor dem Derby kaum sein. Die beiden Temas liegen punktgleich auf den Plätzen zwei und drei.

Beste Defensive trifft auf beste Offensive
Der FC Ibach liegt mit zwölf Punkten auf dem dritten Tabellenrang. Bemerkenswert ist das Torverhältnis der Mannschaft von Trainer David Pallas. Die Muotadörfler haben in sechs Spielen vier Tore erzielt, und noch keinen einzigen Treffer erhalten. Ebenso verblüffend ist die Torausbeute des SC Goldau. Die zweitplatzierten “Tierpärkler” haben in sechs Spielen 23 Tore erzielt, und sieben Treffer erhalten! Allerdings lief die Goldauer Offensive bisher vor allem zu Hause auf Hochtouren. Von den 23 Treffern erzielten die Goldauer 21 Tore auf dem Sportplatz Tierpark.

Anschluss an den Leader nicht verlieren
Ein Blick auf die Tabelle verdeutlicht die spannende Ausgangslage vor dem Spiel: Die AC Bellinzona liegt schon vier Punkte vor dem FC Ibach und dem SC Goldau. Zwar konnten die Ibächler den Tessinern am letzten Wochenende ein 0:0 abringen, trotzdem bleibt Bellinzona souveräner Leader. Um den Anschluss an die Tessiner nicht zu verlieren, gilt im Derby für beide Teams das Motto: “nur der Sieg zählt”!

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club