FC Ascona 5 2 SC Goldau
17.10.2015 - 18.00
Stadio Comunale
2. Liga interregional

Goldauer Talfahrt geht weiter

Der SC Goldau verliert gegen den FC Ascona das dritte Spiel in Folge. Zwar lagen die Goldauer in Ascona durch einen Treffer von Zeno Huser in Führung. Die Tessiner drehten das Spiel aber noch vor der Pause. Trotz des zwischenzeitlichen Ausgleichs durch Christen, waren die Goldauer in der zweiten Halbzeit chancenlos.

Goldau geht in Führung
Nach zwei Niederlagen in Serie wussten die Goldauer, dass eine Steigerung in spielerischer sowie in kämpferischer Hinsicht von Nöten ist. Die Mannschaft von Trainer Bruno Spiess begann die Partie auch äusserst engagiert und konnte sich im Vergleich zu den letzten Spielen auch steigern. Dass man das Spielfeld schlussendlich trotzdem als Verlierer verlassen musste, lag auch an einem starken Gegner. Der FC Ascona befindet sich nach einem verhaltenen Saisonstart in einer guten Form und schlug am letzten Wochenende gar den Tabellenführer aus Bellinzona. Die Gäste aus Goldau hielten in der Startphase gegen die spielerisch starken Tessiner gut mit und gingen in der achten Minute durch Zeno Huser in Führung. Nach schöner Vorarbeit von Koni Huser, brauchte Zeno in der Mitte den Ball nur noch ins Tor zu schieben – 0:1.

Ascona dreht das Spiel
Doch die Führung hatte nicht lange bestand. In der 18. Minute fiel der Ausgleich: Sorrentino setzte sich am rechten Flügel durch und brachte den Ball vor das Tor, wo Captain Parini den Ausgleich erzielen konnte. Sechs Minuten später wäre das Heimteam beinahe in Führung gegangen. Anania traf mit einem wuchtigen Kopfball den Pfosten. Der Nachschuss von Sorrentino parierte der Goldauer Torhüter Fabian Meier mit einer starken Parade (24.). Doch der Druck der Mannschaft von Trainer Maurizio Ganz wurde nun immer grösser, und es passierte, was früher oder später passieren musste: Der FC Ascona ging in Führung. Sekunden vor der Pause brachte Perrone das Heimteam mit 2:1 in Führung (45.).

Goldau gleicht aus
Die Gäste aus Goldau gaben sich aber nicht geschlagen. In der 54. Minute gelang der Spiess-Elf der Ausgleich: Koni Huser spielte mit einem kurz ausgeführten Eckball Silvan Christen an. Christen versenkte den Ball – mit einem flachen Schuss in die nahe Ecke – im Tor zum 2:2.

Ascona macht den Sack zu
Dies sollte aber die letzte Goldauer Offensivaktion in diesem Spiel gewesen sein. Denn von nun an spielten nur noch die Tessiner. Perrone schoss das Heimteam nur drei Minuten nach dem Ausgleich wieder in Führung (57.). Und danach wurde es ganz bitter für den SC Goldau. Torhüter Fabian Meier wurde in der 64. Minute nach einem Notbremsefoul an Captain Parini zu Recht des Feldes verwiesen. Mit einem Mann weniger hatten die Gäste den Tessinern nichts mehr entgegen zu setzten. Der FC Ascona spielte die Goldauer nun schwindlig. Der eingewechselte Pllumbaj sorgte mit seinen beiden Toren in der 76. und 77. Minute für den 5:2 Endstand.


FC Ascona – SC Goldau 5:2 (2:1)
Stadio Comunale Ascona, 150 Zuschauer, SR Sandra Strub, Bern – Tore: 8. Zeno Huser 0:1, 18. Parini 1:1, 45. Perrone 2:1, 54. Christen 2:2, 57. Perrone 3:2, 76. Pllumbaj 4:2, 77. Pllumbaj 5:2 – FC Ascona: Buono; Di Lisio, Bellich, Acquadro, Fanelli; Bertani (83. De Conceicao), Giaccari, Parini, Anania; Sorrentino (72. Pllumbaj), Perrone (81. Invernizzi) – SC Goldau: Meier; Bürgi, Suter, Büeler (14. Zeka), Lokaj; Schmid, Christen, Spichtig (71. Meyer), K. Huser; L. Simoni (67. Dudle), Z. Huser – Verwarnungen: 34. Z. Huser (Foulspiel) – Bemerkungen: 24. Kopfball von Anania an den Pfosten, 64. Platzverweis Fabian Meier wegen Notbremsefoul, Goldau ohne Marini (verletzt).

 


Goldau steht in Ascona unter Druck

Zwei Spiele in Serie hat der SC Goldau verloren. Am letzten Wochenende gegen den FC Eschenbach gleich mit 0:4. Am Samstag trifft der SCG nun auf den FC Ascona.

Ascona im Hoch
Dem FC Ascona ist am letzten Wochenende gelungen, was in dieser Saison noch kein anderes Team geschafft hat. Nämlich den Leader aus Bellinzona zu bezwingen. 0:2 gewann der FC Ascona das Derby in Bellinzona. Ascona ist nun seit zwei Spielen ungeschlagen, und nach dem Derby-Sieg sowieso im Hoch!

Goldau im Tief
Ganz anders ist die Stimmung derzeit in Goldau. Die Niederlage im Heimspiel gegen Eschenbach war die erste Heimniederlage seit über einem Jahr. Nun müssen die Punkte halt auswärts eingefahren werden. Doch dazu muss sich die Mannschaft von Bruno Spiess steigern. Spielerisch und vor allem auch kämpferisch muss der SCG eine Schippe drauflegen, um in Ascona eine Chance auf Punkte zu haben. Immerhin steht Trainer Spiess der im letzten Spiel abwesende Abwehrchef Raphael Suter wieder zur Verfügung.

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club