Goldau vergibt den Sieg
Der SC Goldau dreht einen 0:2 Rückstand in eine 3:2 Führung, und kassiert in der 92. Minute den 3:3 Ausgleich!
Von Patrick Frei
Komplett niedergeschlagen trotteten die Goldauer nach Spielende vom Platz. Grund dafür war, dass dem FC Eschenbach in einer turbulenten Partie in der 92. Spielminute durch Fabio Rinaldo noch der Ausgleich gelang.
Schwacher Goldauer Start
Schon der Start in die Partie gelang dem SCG nicht. Bereits nach neun Minuten lag das Heimteam in Rückstand. Nach einem Einwurf kam der Ball in den Strafraum zu Robin Niederberger. Dieser fackelte nicht lange und versorgte den Ball mit einem präzisen Schuss im Tor zum 0:1. Es kam in der Folge noch schlimmer für den SCG. Die Goldauer luden den Gast aus Eschbach förmlich zum Tore schiessen ein. Nach einem unnötigen Foulspiel legte sich Niederberger den Ball zu einem Freistoss aus 18 Metern zurecht. Niederberger zirkelte den Ball herrlich ins Eck zum 0:2.
Anschlusstreffer noch vor der Pause
Danach aber konnte sich der SCG fangen und steigern. Zuerst scheiterte Captain Koni Huser – nach herrlicher Vorarbeit von Marco Asaro – an der Torumrandung (37.). Kurz vor der Pause zappelte der Ball dennoch im Eschenbacher Tor. Der eingewechselte Jozef Simoni erzielte den wichtigen Anschlusstreffer zum 1:2 (43.).
Goldau dreht die Partie
Nach dem Seitenwechsel spielte nur noch der SCG. Zuerst verpasste Asaro – diesmal auf herrlicher Vorarbeit von Koni Huser – den Ausgleich (59.). Doch in der 70. Minute fiel der verdiente Ausgleich trotzdem. Nach einem Foulspiel im Strafraum versenkte Captain Koni Huser den fälligen Elfmeter sicher zum 2:2 (70.). Nun gab es aus Goldauer Sicht kein Halten mehr. Tobias Walker scheiterte in der 75. Minute am Pfosten, Koni Huser nur Sekunden später am starken Eschenbacher Torhüter Janis Bachmann. Auch der eingewechselte Goldauer Spielertrainer Skumbim Sulejmani sah seinen Flugkopfball von Bachmann pariert (82.). Doch in der 89. Spielminute fiel der vermeintliche Siegestreffer für den SCG: Koni Huser tankte sich auf dem rechten Flügel durch und versenkte den Ball – nach einem seiner gefürchteten Antritte – unhaltbar für Bachmann in der weiten Torecke. Der Jubel in der Tierpark-Arena war gross, doch den Goldauern blieb der Jubel quasi im Hals stecken.
Eschenbach beweist grosse Moral
Denn die Gäste gaben sich noch nicht geschlagen und erzielten in der 92. Minute den Ausgleich. Fabio Rinaldo rettete dem FC Eschenbach mit seinem Treffer in letzter Sekunde einen Punkt.
SC Goldau – FC Eschenbach 3:3 (1:2)
400 Zuschauer. – SR L. Bracher. – Tore: 9. Niederberger 0:1, 31. Niederberger 0:2, 43. J. Simoni 1:2, 70. K. Huser 2:2 (Penalty), 89. K. Huser 3:2, 92. Rinaldo 3:3 – SC Goldau: Steinegger; Popovic (38. L. Simoni), Büeler, Sommaruga, S. Zeka; Schelbert, Ademi (38. J. Simoni), Asaro, K. Huser; Walker (90. D. Zeka), Z. Huser (66. Sulejmani). – FC Eschenbach: Bachmann; Ulrich, Gurtner, Dahinden, Arnold; Barmet (93. Zemp), Szymanski (80. Fleischli), Höltschi, Niederberger; Raijc, Rinaldo – Bemerkungen: 37. Lattenschuss K. Huser, 75. Pfostenschuss Walker, Goldauer ohne S. Schmid (gesperrt). – Verwarnungen: 42. Schelbert, 58. Niederberger, 61. J. Simoni, 64. Höltschi, 80. Ulrich (alle wegen Foulspiel).
Goldau braucht den nächsten Heimsieg
Der SCG braucht am Samstag im Heimspiel gegen Eschenbach dringend weitere Punkte. Bei einem Sieg könnten die Goldauer bis auf einen Punkt an den FC Eschenbach aufschliessen.
Dem FC Eschenbach läuft es in der Rückrunde bisher überhaupt nicht nach Wunsch. Die Seetaler holten aus fünf Partien erst einen einzigen Punkt, dies beim 1:1 Unentschieden gegen den FC Perlen-Buchrain. Am letzten Wochenende verloren die Eschenbacher zu Hause gegen den FC Kickers gleich mit 1:4.
Der Trend stimmt
Der SC Goldau ist seit zwei Spielen ungeschlagen. Dem Derbysieg gegen Ibach folgte am letzten Wochenende ein Punktgewinn im Tessin gegen den FC Mendrisio. In der Tessiner Regenschlacht stand der SCG nahe am Sieg, musste sich aber schlussendlich mit einem Punkt zufriedengeben. Mit vier Punkten aus den letzten beiden Spielen sind die Goldauer nun also auf gutem Weg. Um auf diesem Weg fortzuschreiten, brauchen die Goldauer am Samstag gegen Eschenbach zwingend einen Sieg. Denn mit drei Punkten, können die Goldauer bis auf einen Punkt zum FC Eschenbach aufschliessen. (pfr)