SC Goldau III 5 1 FC Ingenbohl
29.10.2016 - 18.00
PHSZ Kunstrasen
5. Liga

Leidenschaftliche Goldauer

Zum Abschluss der Hinrunde errang die 3. Mannschaft des SC Goldau einen hochverdienten 5:1 Sieg gegen das bisher ungeschlagene Ingenbohl. Es war ein Spiel mit äusserst hoher Intensität, in welcher die Goldauer die aktivere Mannschaft waren und über die gesamten 90 Minuten präsenter im Zweikampf. Mit diesem Sieg errangen die Goldauer die Tabellenspitze und sind nach einer guten Vorrunde Herbstmeister.

Schlechte Vorzeichen
Die Vorzeichen standen eher schlecht: Zwei durchzogene Leistungen in den letzten Spielen, einige Verletzte und Abwesende sowie eine sinkende Trainingsmoral. Zudem traf man mit dem FC Ingenbohl auf eine sehr talentierte und spielstarke Mannschaft gespickt mit vielen ehemaligen Spielern aus der Goldauer Juniorenabteilung. Mit den freundschaftlichen Begrüssungen waren dann aber spätestens beim Anspiel Schluss. Die Goldauer Kicker zeigten von der ersten Sekunde an eine grosse Leidenschaft in jedem Zweikampf, nie gaben sie den Ball verloren, immer haben sie wieder und wieder darum gekämpft und diese kleinen Duelle meist für sich entschieden. In der Platzhälfte der Goldauer war es dem Gegner kaum möglich sich zu entfalten und schon bald machte sich diese unbändige Hartnäckigkeit bezahlt. Die Goldauer spielten einen Ball über Links, wo Fischlin diesen gekonnt halten konnte, bevor er auf Heinzer zurücklegte. Dieser schlug wiederum einen langen Ball über die gesamte Abwehr. Dort kam mit bisher unbekannter Schnelligkeit Arnold an den Ball und versenkte den Ball sehr überlegt mit seinem schwächeren Linken.

Entscheidung vor der Pause
Vorgängig wurde erwartet, der Gegner aus Ingenbohl würde das Spiel bestimmen, doch der Einsatzwille und das Tempo der Goldauer überforderte den Gegner eins ums andere Mal und es waren meist die Einheimischen, welche die Spielrichtung bestimmten. In der 34. Minute trat der omnipräsente Lepore einen Freistoss, welcher der Torwart nur ungenügend nach vorne abwehren konnte und Verteidigungs-Hühne Dudle grätschte den Ball in englischer Manier über die Linie. Nur gerade sechs Minuten später entwischte der wühlende Fischlin erneut über Links und spielte den Ball flach zur Mitte – dort verwertete Muslija mit dem Innenrist eiskalt, hat er noch Minuten zuvor aus praktisch identischer Position verzogen – 3:0 und gespielt waren noch keine 40 Minuten. Dass die Goldauer durch Arnold, erneut durch Heinzer in Szene gesetzt, noch vor der Pause auf 4:0 erhöhen konnten, war sicherlich glücklich, jedoch verdienten sich die Goldauer diese Führung mit der mit Abstand besten Saison-Halbzeit.

Abgeklärte Goldauer
Es war offensichtlich, die Ingenbohler gaben sich noch nicht geschlagen und ihre Angriffsbemühungen wurden bald belohnt. Es gab einige Zweikämpfe rund um den Goldauer Sechzehnmeterraum und in der 51. Minute zeigte der Schiedsrichter auf den Goldauer Elfmeterpunkt. Ein strenger Pfiff des Unparteiischen, ging doch ein klares Stürmerfoul am zweikampfstarken Goldauer Veliju dieser Aktion zuvor. Es erstaunt nicht, dass dies das einzige Tor der Ingenbohler blieb, denn das Goldauer Abwehrbollwerk angeführt vom einsatzfreudigen Captain Gwerder war am heutigen Abend einfach eine Klasse für sich. Und waren die Verteidiger für einmal umspielt, liess Torwart Gerig die anrennenden Stürmer mit seinen blitzschnellen Reaktionen verzweifeln. Weil auch das zentrale Mittelfeld mit Lepore und dem unbändigen Einsatz von Mrijaj klare „Goldauerzone“ blieb und im Sturm mit Laufwunder Furrer ein stets gefährlicher Stürmer dem Gegner das Leben schwer machte, wurde es nicht mehr spannend. Im Gegenteil – der entwischte Lepore wurde im Strafraum zu Fall gebracht und den fälligen Elfmeter versenkte Arnold (65.) ebenso seltsam wie ungewollt – und krönte seine hervorragende Leistung mit dem dritten persönlichen Treffer an diesem Abend.

Die Goldauer konnten das Tempo halten und auch die eingewechselten Spieler stellten sich 100%ig in den Dienst der Mannschaft – es blieb bei diesem klaren Resultat. Während den gesamten 90 Minuten gelang es Ingenbohl nicht die Pace der Goldauer mitzugehen und sie wurden von den Einheimischen regelrecht vom Platz gearbeitet. Mit diesem äusserst wichtigen Sieg und einer eindrücklichen Leistung verabschiedet sich die 3. Mannschaft als Herbstmeister in die Winterpause – Herzliche Gratulation der ganzen Mannschaft – Hopp SCG s’Drüü!

Mk

SC Goldau III – FC Ingenbohl 5:1 (4:0)
„Kunstrassen PHSZ”, Goldau – 55 Zuschauer – Tore: 11. Arnold 1:0, 33. Dudle 2:0, 40. Muslija 3:0, 45. Arnold 4:0, 48. Frokaj 4:1, 65. Arnold 5:1 – SC Goldau III: Gerig; Heinzer, Dudle, Gwerder, Veliju; Lepore, Muslija; Fischlin, Arnold, Mirjaj; Furrer – Bank: Semadeni, Beeler, Elmiger, Tahiri – Trainer/Coach: Elmiger / Kuny

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club