SC Goldau II 4 0 ESC Erstfeld
29.10.2017 - 14.00
Sportplatz Tierpark, Kunstrasen, Goldau
4. Liga Qualifikationsrunde

4. Liga: SC Goldau – ESC Erstfeld 4:0 (3:0)

Goldau beendet Vorrunde ungeschlagen

db. Im letzten Spiel der Vorrunde kam es in Goldau nochmals zu einem Spitzenkampf. Zu Gast war das zweitplatzierte Erstfeld, welches theoretisch sogar noch den ersten Rang hätte erobern können. Die Tierpärkler zeigten aber eine von Beginn weg entschlossene Leistung und sorgten bereits in der ersten Hälfte für klare Verhältnisse. Das Endresultat fiel deshalb auch in dieser Höhe keineswegs zu hoch aus. Somit beendet man die Qualifikationsrunde ohne Niederlage auf dem ersten Platz.

Frühe Entscheidung durch Doppelschlag

Aufgrund der garstigen Wetterbedingungen fand die Sonntagspartie auf dem Kunstrasen statt. Das Heimteam konnte diese Umstellung zu seinem Vorteil nutzen. Der Spielaufbau funktionierte wie bereits in den vergangenen Partien bis auf einzelne Ausnahmen einwandfrei und vorne zwang man den Gegner durch ein frühes Pressing zu Fehlern. Die Goldauer kamen dadurch schnell zu einigen Offensivaktionen, die Führung nach einer Viertelstunde fiel dann aber unter gütiger Mithilfe der Gäste. Einen Einwurf von rechts durch Bürgi verlängerte ein Erstfelder Verteidiger per Kopf in den eigenen Strafraum direkt vor die Füsse von Arnold welcher den Ball per Direktabnahme im gegnerischen Tor unterbrachte. Die Tierpärkler powerten im Anschluss weiter, eine Traumkombination in der 25. Minute zwischen Arnold, Malanovic und Truttmann schloss Letzterer eiskalt zum 2:0 ab. Kaum war die Partie wieder angepfiffen lag die Kugel ein drittes Mal im Tor der Urner. Fischlin wurde auf rechts freigespielt und seine Hereingabe brauchte Truttmann in der Mitte nur noch einzuschieben. Es waren dies die beiden ersten Pflichtspieltore von Roman «Romelu» Truttmann in der zweiten Mannschaft. Durch diesen Doppelschlag innert einer Minute war die Partie nach 26 Minuten so gut wie vorentschieden. Die Gäste kamen, begünstigt durch den Wind, noch zu einer guten Chance auf den Anschlusstreffer, verpassten es aber diese zu nutzen. Da die Gastgeber zwar überlegen aber nicht wirklich zwingend waren, endete die erste Hälfte mit dem Zwischenresultat von 3:0.

Unspektakuläre zweite Hälfte

Die Erstfelder versuchten gleich nach Wiederanpfiff die Tierpärkler früh unter Druck zu setzen um im Spiel nochmals Fuss zu fassen. Die Goldauer präsentierten sich aber sehr ballsicher und liessen sich kaum zu Ballverlusten verleiten. Man kontrollierte die Partie über weite Strecken, verteidigte souverän und bestimmt, sodass der Gegner kaum zu einer gefährlichen Torchance kam. Im Spiel nach vorne fehlte es in der zweiten Hälfte etwas an Biss und der letzten Konsequenz um noch den einen oder anderen Treffer draufzulegen. Erst kurz vor Schluss gelang dem eingewechselten Horat nach schöner Vorarbeit von Bürgin noch der Treffer zum 4:0, damit hat der Goldauer Topskorer in acht von neun Vorrundenspielen immer mindestens ein Tor erzielt. Das 4:0 war dann auch gleichbedeutend mit dem Schlussresultat. Somit konnten die Goldauer einen verdienten Sieg feiern und beenden eine sehr erfolgreiche Vorrunde mit acht Siegen und einem Unentschieden.

Zurück auf Null

Mit 25 Punkten und einem Torverhältnis von +28 stehen die Goldauer in der Vorrunde unangefochten an der Tabellenspitze. Für die Aufstiegsrunde im Frühling wird das Punktekonto jedoch wieder auf null gestellt. Die erzielten Erfolge sollten deswegen jedoch keineswegs als nutzlos bezeichnet werden. Die Mannschaft hat sich sämtlichen Herausforderungen gestellt und die Leistung stets in solidarischer und erfolgsorientierter Manier auf den Platz gebracht. Auch nach dem kleinen Ausrutscher gegen Muotathal zeigte man eine starke Reaktion und blieb auf Kurs. Nun gilt es dort anzuknüpfen und in der Vorbereitung die Grundlage für eine erfolgreiche Rückrunde zu schaffen.

Fussball, 4. Liga: SC Goldau – ESC Erstfeld 4:0 (3:0)

„Sportplatz Tierpark, Kunstrasen”, Goldau –, 40 Zuschauer, – Tore: 17. L. Arnold 1:0; 25., 26 R. Truttmann 2:0; 3:0; 85. I. Horat 4:0 – SC Goldau: M. Mettler; I. Bürgi; M. Zahler (C); L. Krasniqi; G. Veliju (55. T. Truttmann); S. Zeka; M. Hinno; L. Fischlin (75. M. Bürgin); L. Arnold; R. Truttmann (65. I. Horat) A. Malanovic (72. R. Truttmann) – ESC Erstfeld: Traxel; Walker; Arnold; Gerig; Epp; L. Gisler; J. Gisler; Planzer; Loretz; Aschwanden; Eller – Verwarnungen: 65. Aschwanden – Bemerkungen: Goldau ohne E. Mujic, M. Truttmann, G. Domgjoni, T. Zehnder (verletzt); J. von Rickenbach, N. Henseler, N. Schafflützel (abwesend), G. Veljiu (Aufbautraining), F. Di Clemente (Militär)

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club