SR Delémont 3 2 SC Goldau
29.09.2019 - 16.00
1. Liga

Goldau vergibt Punkt in der Nachspielzeit

Der SC Goldau verliert beim SR Delémont mit 3:2. Das dritte Gegentor fiel erst in der Nachspielzeit. 

Von Daniel Flüeler

Auch im Jura bleiben die Tierpärkler ohne Punkte. Die Mannschaft von Trainer Sandro Marini verliert gegen die SR Delémont auf sehr unglückliche Art und Weise. Bis zur 67 Spielminute führten die Gäste mit 1:2. Doch das Heimteam drehte die Partie in der Schlussphase noch zu ihren Gunsten.

Frühe Führung des Heimteam
Die SR Delémont zeigte sich gleich von der ersten Spielminute sehr druckvoll und wollte auf die Niederlage in Muttenz eine Reaktion zeigen. Ligatopskorer Mohamed Camara verpasste nach einer Flanke von Ferreira nur knapp das Tor (9.). Im direkten Gegenstoss machte es Camara besser und versorgte den Ball mit seinem 13 Saisontor im Tor (10.). Grosses Glück hatten die Tierpärkler drei Minuten später, als Camara nur die Latte traf (13.). Die Goldauer kamen anschliessend besser ins Spiel und besassen durch Nicholas Walker (16.) und Zeno Huser (25.) zwei Möglichkeiten. In der 34. Spielminute fiel dann der Ausgleichstreffer. Tobias Walker lauerte am zweiten Pfosten und drückte den Ball zum 1:1 über die Linie. Nur drei Minuten später lag die Mannschaft von Trainer Sandro Marini sogar in Führung. Von einem missglückten Abstoss von Torhüter Fankhauser, konnte Jonas Truttmann profitieren und traf zur erstmaligen Führung (37.). Kurz vor der Halbzeitpause fiel beinahe der Ausgleich. Doch Manuel Reichmuth köpfelte vor der Torlinie den Ball aus der Gefahrenzone (44.).

Entscheidung in der Nachspielzeit
Trainer Philippe Rossinelli zeigte sich nicht erfreut über den Rückstand zur Pause und nahm gleich sämtliche vier Spielerwechsel vor. Es waren aber zunächst die Goldauer, welche gefährlich vor dem gegnerischen Tor auftauchten. Jonas Truttmann vergab aber die grosse Chance auf das dritte Tor (58.). Die Jurassier trafen nach einem Eckball zum nicht unverdienten Ausgleich. Hulmann bezwang SCG-Torhüter Marco Steinegger mit einem platzierten Schuss in die linke Torecke (68.). Anschliessend hatten in einer spannenden Partie beide Mannschaften Möglichkeiten auf das dritte Tor. Der Goldauer Jonas Truttmann war es, welcher mit einem schönen Konter an Torhüter Fankhauser scheiterte (89.). Die Entscheidung fiel dann schliesslich in der 93. Minute. Der Abschluss von Aurelio Currenti zappelte via Pfosten zum vielumjubelten 3:2 im Tor. Ein bitteres Ende für den SC Goldau, welcher nach einer kämpferischen Leistung punktemässig nicht belohnt wurde.

 

SR Delémont – SC Goldau 3:2 (1:2)
Stade de La Blancherie, 625 Zuschauer. – SR Clovis Aebi. – Tore: 10. Camara 1:0. 34. T. Walker 1:1. 37. Truttmann 1:2. 68. Hulmann 2:2. 90+3. Currenti 3:2. – SR Delémont: Fankhauser; Rossé, Hulmann, J. Docommun, Ferreira (46. Currenti); E. Stadelmann (46. Forte), N. Ducommun (46. Budimir), Kilezi (46. Benhaddouche), Villemin; Camara, D. Stadelmann. – SC Goldau: Steinegger; Jöhl (49. Ulrich), Zumbühl, Bosshart, D. Zeka (70. Schmid); T. Walker, Reichmuth, N. Walker, K. Huser; Truttmann, Z. Huser (83. Lafferma). – Verwarnungen: 24. K. Huser, 60. Budimir, 88. T. Walker (alle wegen Foulspiel). – Bemerkungen: 13. Lattenschuss Camara, Goldau ohne Suter (gesperrt), Büeler (abwesend), Keller (Senioren), Schelbert (Junioren B), Bertucci (verletzt).

 


Goldau reist in den Jura

Am Sonntag-Nachmittag spielt der SC Goldau in Delémont. Nach zwei Niederlagen in Folge ist der SCG gefordert.

Die SR Delémont liegt nach acht Runden auf dem vierten Platz in der Tabelle. Wäre die Niederlage am vergangenen Wochenende auswärts gegen Muttenz nicht gewesen, würden die Jurassier gar von der Tabellenspitze grüssen. Doch die Delsberger verloren das besagte Spiel in Muttenz mit 2:1 und sind in der Tabelle drei Punkte hinter den Tabellenführer aus Wohlen zurückgefallen.

Katastrophale Goldauer Auswärtsbilanz
Die Goldauer Auswärtsbilanz in dieser Saison ist bis jetzt katastrophal! In den drei Auswärtsspielen kassierte die Mannschaft von Trainer Sandro Marini bisher 17 Gegentreffer. Selber erzielen konnten die Goldauer dagegen keinen einzigen Treffer. Aus diesen drei Spielen konnte der SCG auch keinen Punkt nach Hause nehmen. Höchste Zeit also, dies zu ändern. Doch dazu brauchen die Goldauer – vor allem in der Defensive – eine massive Steigerung. Gelingt dies, kann in Delémont eine Überraschung gelingen. Und dass diese Mannschaft nicht unschlagbar ist, zeigte der SV Muttenz am letzten Wochenende mit dem 2:1 Sieg über die SR Delémont.

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club