SC Goldau II 2 1 SC Cham IV
28.10.2023 - 20.15
Schul- und Sportanlage Oberarth
3. Liga

Big Points für Goldau II mit Sieg gegen Cham IV

Im Abschlussspiel der Vorrunde zeigten die Goldauer Reserven ihre beste Saisonleistung und gewannen verdient mit 2:1.

Von Damian Bürgi

Das Heimteam drückte der Partie auf dem Oberarther Kunstrasen von Beginn weg den Stempel auf. Bereits nach fünf Minuten hätte man in Führung gehen müssen, der Chamer Goalie Pfund war aber zur Stelle. Die Goldauer drückten weiter, zeigten immer wieder schöne Kombinationen und erspielten sich Torchance um Torchance. Nach gut 25 Minuten fruchteten die Offensivbemühungen der Tierpärkler in der verdienten Führung. Ulli spielte von links einen herrlichen Ball in den Strafraum, welchen der stark aufspielende Defrim Zeka erlief und zum 1:0 einnetzte. Die Chamer liessen gelegentlich durch Einzelaktionen Gefahr aufblühen, doch die neu formierte Goldauer Defensive um Zweifel, Spichtig, Krasniqi und Shlirim Zeka zeigte eine starke Partie und liess nicht viel zu. Mit einer verdienten aber etwas zu knappen Führung zugunsten der Gastgeber ging es in die Pause.

Viele vergebene Chancen rächen sich fast
Auch nach dem Wiederanpfiff powerte die Goldauer Offensivabteilung weiter. Ulli, Lafferma und Beeler scheiterten aber aus besten Positionen. Alle drei sorgten ständig für Gefahr und wurden dabei vom 17-jährigen Tola als Spielgestalter unterstützt, welcher bei seinem Debüt für die zweite Mannschaft ein grossartiges Spiel zeigte. Auch die Goldauer Einwechselspieler sorgten dafür, dass der Chancenwucher nicht nachliess. Pajic umkurvte nach einem langen Ball geschickt den Chamer Goalie, traf aber aus spitzem Winkel nur den Aussenpfosten. Mehr Glück hatte nach gut 70 Minuten der ebenfalls eingewechselte Domgjoni: Nach einer verloren geglaubten Chance setzte der Flügelspieler nach, wurde vom Gegner angeschossen und der Ball flog direkt ins Chamer Tor. Grosser Jubel bei den Goldauern, doch die Euphorie wurde kurz nach dem 2:0 wieder gebremst. Nach einer Kombination über rechts lenkte Shlirim Zeka den Ball unglücklich ins eigene Tor ab und die Gäste verkürzten auf 2:1. Nun bahnte sich eine hektische Schlussphase an. Cham warf alles in die Waagschale, aber die Goldauer verteidigten mit aller Kraft und gaben den Sieg nicht mehr aus der Hand. Ein Weitschuss von Memeti knallte kurz vor Abpfiff noch an die Latte, was aber keine Rolle mehr spielte. Nach 95 Minuten war der Goldauer Sieg in trockenen Tüchern.

Schwierige Ausgangslage verbessert
Zum Abschluss der Vorrunde konnte die zweite Mannschaft des SCG dank einer starken Leistung von vorne bis hinten nochmals drei wichtige Punkte einfahren. Man liegt zwar nach wie vor auf einem Abstiegsplatz, konnte aber mit dem Sieg punktemässig wieder an das sichere Ufer anschliessen. Entscheidend für den Sieg dürfte die hervorragende Einstellung der Goldauer auf die Partie gewesen sein. Der Wille, der Teamgeist und vor allem auch der Fokus auf das eigene Spiel waren hervorragend. Diese Einstellung gilt es in der Rückrunde öfters an den Tag zu legen, dann ist der angestrebte Ligaerhalt absolut möglich.

3. Liga: SC Goldau II – SC Cham IV 2:1 (1:0)
„Sportplatz Tierpark, Goldau – Kunstrasen – 50 Zuschauer, – Tore: 25. D. Zeka 1:0, 70. G. Domgjoni 2:1, 75. S. Zeka (Eigentor) 2:1 – SC Goldau: K. Gunaratnam; S. Zeka (C), L. Krasniqi, A. Tola, D. Zeka; S. Lafferma; F. Beeler; T. Ulli, C. Zweifel; T. Spichtig; B. Yilmaz (M. Betschart, L Horath, G. Domgjoni, Z. Memeti, M. Pajic, K. Simoni, T. Zumbühl) – SC Cham: Pfund; Tillmann, Zvingelis; Beiki; Goncalves Soares; Turjan; Meuli; Schnarwiler; Ineichen; Stutzer; Müller

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club