- Liga: SC Goldau II – SC Cham IV 4:1 (0:1)
Goldau II holt die ersten drei Punkte in der 3. Liga
Nach der enttäuschenden Niederlage zum Saisonauftakt im Muotathal konnten die Goldauer Reserven im ersten Heimspiel der Saison einen wichtigen Sieg einfahren. Nach einem Rückstand zur Pause konnte man in der zweiten Halbzeit die Partie drehen und eine tolle Vorstellung mit drei Punkten belohnen.
Das Heimteam startete wie schon am vergangenen Wochenende gut in die Partie und erspielte sich sogleich einen Abschluss durch Truttmann sowie eine gute Möglichkeit nach einem Eckball durch Zumbühl. Die gesamte erste Hälfte verlief dann aber eher gemächlich. Beide Teams versuchten durch gepflegten Spielaufbau Chancen zu erspielen, standen aber sehr solide in der Defensive wodurch es nicht zu vielen sehenswerten Torszenen kam. Die Goldauer waren am gefährlichsten über die Flügel und trafen nach einer tollen Einzelleistung durch Simoni den Pfosten. Kurz vor der Pause fingen sich die Gastgeber dann aber einen ärgerlichen Rückstand ein. Nach einem Eckball setzte sich der Chamer Kapitän Peter durch und besorgte mit einem herrlichen Kopfball ins lange Eck die Führung für die Gäste.
Ereignisreiche zweite Hälfte
Nach einer ersten Halbzeit mit zwar schön anzusehendem Passspiel jedoch eher wenigen Torszenen wurden die Zuschauer in der zweiten Hälfte dann auch mit Letzterem verköstigt. Eine solche führte kurz nach Wiederbeginn zum Ausgleich für das Heimteam. Nach einem zu langen Eckball brachte Junikaj den Ball zur Mitte und der Abpraller landete bei Mehmet „Ali“ Yuka, welcher mit seinem schwächeren linken Fuss den Ball in die Maschen haute. Danach waren die Goldauer für kurze Zeit aber einem Chamer Powerplay ausgesetzt. Gemeinsam konnte der Defensivverbund inklusive Torhüter diese Phase überstehen und prompt in der Druckphase des Gegners die Führung erzielen. Nach seiner Balleroberung und Doppelpass mit Simoni liess von Rickenbach auch noch den gegnerischen Verteidiger aussteigen, spielte den Ball in die Mitte und fand Lafferma, welcher souverän das 2:1 erzielte, ein sensationeller Spielzug der Goldauer! Im Anschluss war klar, dass nun die Chamer Gäste den Ausgleich mit aller Vehemenz suchen würden. Das Heimteam hielt aber grossartig dagegen und liess trotz viel Ballbesitz des Gegners kaum gefährliche Chancen zu. Kurz vor Schluss gelang den Goldauern dann die Erlösung sowie die Sicherstellung der drei Punkte. Nach toller Vorarbeit durch Memeti und Yilmaz konnte Liridon Simoni über links aufs Tor ziehen und mit einem trockenen Abschluss das 3:1 bewerkstelligen. Quasi mit dem Schlusspfiff folgte dann auch noch das 4:1 nachdem Memeti einen zu kurz gespielten Rückpass zum Chamer Goalie erlief und sein erstes Tor nach seiner Rückkehr in die zweite Mannschaft erzielen konnte. Somit konnten die Goldauer Reserven nach einer weiteren erfreulichen Leistung die ersten drei Punkte nach ihrem Aufstieg in die höhere Spielklasse einfahren. Ein wichtiger Sieg für die Moral, welcher vor allem auch dem Teamspirit der Goldauer zu verdanken sein dürfte. Dieser muss auch in die nächsten Spiele mitgetragen werden, wenn man weiter überzeugen möchte, dies wird hoffentlich bereits am nächsten Samstag auswärts gegen Hünenberg gelingen.
Fussball, 3. Liga: SC Goldau II – SC Cham IV 4:1 (0:1)
„Sportplatz Tierpark – Hauptspielfeld”, Goldau –, 100 Zuschauer, – Tore: 45+1 Y. Peter 0:1, 49. Yuka 1:1, 64. Lafferma 2:1, 90. Simoni 3:1, 90+2 Memeti 4:1 – SC Goldau: D. Bürgi; C. Zweifel ; L. Sommaruga; L. Krasniqi (C); A. Mathis; L. Simoni; M. Yuka; L. Zumbühl; S. Lafferma; E. Junikaj; R. Truttmann (T. Ulli, T. Zumbühl, B. Yilmaz, P. von Rickenbach, E. Metaj, L. Amstad, Z. Memeti) – SC Cham: Gyr; Corrodi; Elsener; Delnevo; Schnarwiler; Suter; Ineichen; Meier; Tillmann; Peter; Gamper – Verwarnungen: Gyr; Krasniqi