SC Buochs II 1 0 SC Goldau II
24.09.2016 - 19.30
Seefeld, Buochs - Hauptspielfeld
3. Liga

3. Liga: SC Buochs – SC Goldau 1:0 (0:0)

Bittere Niederlage für Goldau in Buochs

db. Nach der ansprechenden Leistung gegen Baar ging die zweite Mannschaft des SCG mit einem guten Gefühl zum kapitalen Auswärtsspiel nach Buochs. Die zweite Mannschaft der Nidwaldner gilt als direkter Konkurrent im Abstiegskampf. Daher war die Aufgabe vor dem Spiel klar: Verlieren verboten! In der ersten Hälfte hatte man das Spiel weitgehend im Griff, konnte aber die wenigen erspielten Chancen nicht nutzen. Im Verlaufe der zweiten Hälfte bauten die Goldauer immer mehr ab und verloren am Ende ein weiteres Mal unglücklich.

Goldau mit mehr Spielanteilen

Man merkte gleich von Beginn weg, dass viel auf dem Spiel steht. Beide Mannschaften versuchten das Spiel von hinten aufzubauen, unterliessen dabei aber riskante Pässe. Dies hatte zur Folge, dass das Spiel sich nicht gerade zu einem Spektakel entwickelte, die Vorsicht der beiden Teams war aber sicherlich berechtigt. Die Goldauer waren in ihren Aktionen etwas zwingender, abgehsehen von einigen Halbchancen gab es jedoch keine grossen Gelegenheiten auf den Führungstreffer zu bestaunen. Die grösste Möglichkeit bot sich Keiser, welcher aus kurzer Distanz verzog. Kurz vor der Pause wurde eine Unachtsamkeit in der Goldauer Defensive beinahe eiskalt bestraft, der Buochser Stürmer setzte den Ball jedoch nur an die Latte. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Später Gegentreffer

Die Gäste versuchten nach Wiederanpfiff mit demselben Konzept wie in der ersten Hälfte zum Erfolg zu kommen. Die Buochser griffen aber im Mittelfeld nun früher an und standen hinten weiterhin sicher. So verpufften viele Angriffe der Tierpärkler bereits im Ansatz, viele Fouls des Heimteams unterbrachen den Spielrhythmus weiterhin, Goldau schaffte es einfach nicht die Gastgeber wie gewollt in Schwierigkeiten zu bringen. Diese kamen ihrerseits je länger das Spiel dauerte zu gefährlicheren Chancen. In der 82. Minute dann die spielentscheidende Szene: Nach einem langen Ball verlor Schafflützel das Laufduell gegen Iten, über Umwege gelangte der Ball zwischen Elfmeterpunkt und Fünfer, Bürgi musste alles riskieren um vor dem Gegner am Ball zu sein und traf dabei Spielgerät und Gegenspieler, der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt, ein sehr umstrittener Entscheid. In der momentanen Lage der Goldauer aber nichts Neues. Iten verwandelte den Elfmeter souverän. Danach warfen die Gäste alles nach vorne, dabei gelang Ihnen aber nichts Zählendes. Eine weitere bittere Niederlage. Aufgrund der Spielanteile, vor allem in der ersten Hälfte, wäre eine Punkteteilung das gerechte Resultat gewesen.

Weiterhin alles möglich

Eine Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten ist immer besonders schmerzhaft. Nun hat man bereits fünf Punkte Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Verloren ist aber noch lange nichts, ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass die Gruppe sehr ausgeglichen ist. Jeder kann jeden schlagen. Die Goldauer haben in den beiden kommenden Heimspielen gegen die Reserven von Zug 94 & im Derby gegen Ibach wieder die Möglichkeit Boden gut zu machen. Sauber weiterarbeiten und nicht die Köpfe in den Sand stecken.

Fussball, 3. Liga: SC Buochs – SC Goldau 1:0 (0:0)

Seefeld, Buochs – Hauptspielfeld, 30 Zuschauer, – Tore: 82. Iten (Penalty) 1:0 – SC Goldau: Damian Bürgi; T. Zehnder; M. Zahler; N. Schafflützel; N. Henseler (83. L. Muslija); M. Hinno (83. G. Domgjoni); Dario Bürgi; J. Keiser (75. L. Fischlin); G. Domgjoni (46. E. Metaj); F. Beeler; I. Horat – SC Buochs: Müller; Mathis; Amrhein; Barmettler; Wirth; Berchtold; Frank; Truttmann; Wälchli; Voci; Antonini; – Verwarnungen: 33. Wirth; 34. T. Zehnder; 47. Amrhein; 58. Mathis; 74. Dario Bürgi; 90+3 Iten – Bemerkungen: Goldau ohne G. Metaj, J. von Rickenbach, M. Bünter & S. Bissig (alle abwesend), J. Büeler & T. Truttmann (beide Militär), L. Krasniqi & G. Veljiu (beide verletzt)

 

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club