SC Goldau 2 1 FC Hochdorf
27.05.2017 - 17.00
Sportplatz Tierpark
2. Liga inter

Goldauer Sieg in letzter Sekunde!

Der SC Goldau besiegt den Tabellenführer aus Hochdorf dank des Treffers von Koni Huser in der fünften Minute der Nachspielzeit mit 2:1! Damit melden sich die Goldauer zurück im Kampf um einen Nicht-Abstiegsplatz.

Die Schlussphase in dieser Partie war an Dramatik fast nicht zu überbieten. Der FC Hochdorf glich die Partie in der 79. Minute mit dem Treffer durch Aidan Uebelmann aus! Es hiess wenige Minuten vor Schluss 1:1. Für die Goldauer, welche diese Partie über weite Strecken domminierten, war dieser Gegentreffer natürlich eine herbe Enttäuschung. Doch die Mannschaft von Spielertrainer Sandro Marini steckte nach dem Ausgleich nicht auf, sondern konnte noch einmal zulegen.

Koni Huser trifft in der Nachspielzeit
Die Goldauer kamen in den Schlussminuten gleich mehrmals gefährlich vor das Tor des FC Hochdorfs. Dabei kam es zu einer strittigen Szene, bei welcher ein Verteidiger des FC Hochdorf den Ball im Strafraum mit der Hand gespielt haben soll. Schiedsrichter Jovic taxierte die Intervention jedoch als korrekt und liess die Partie weiterlaufen. Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit versenkte Michael Keller den Ball mit einer herrlichen Direktabnahme im Tor! Der Jubel auf dem Sportplatz Tierpark war gross, nur der Treffer zählte nicht – Offside! Die Goldauer liessen sich dadurch jedoch nicht irritieren und stürmten weiter nach vorne, mit dem Wissen, dass im Abstiegskampf nur ein Sieg weiter hilft. So fiel der siegbringende Treffer doch noch: Es lief bereits die fünfte Minute der Nachspielzeit, als Koni Huser im Strafraum an den Ball kam, und diesen mit einem platzierten Schuss im Tor versenkte (95.). Diesmal zählte der Treffer und der SCG gewann gegen den Tabellenführer aus Hochdorf mit 2:1.

Mangelhafte Chancenauswertung
Dass es aber überhaupt so spannend wurde, haben sich die Goldauer in erster Linie selber zuzuschreiben. Denn der SCG hätte die Partie schon viel früher entscheiden können, ja sogar müssen. Koni Huser, der beste Spieler auf dem Platz, legte bereits in der vierten Minute einen Ball pfannenfertig vor das Tor des FC Hochdorf. Keller verpasste aber den frühen Führungstreffer aus kurzer Distanz. In der sechsten Minute eine ähnliche Situation. Wieder brachte Koni Huser einen Ball vor das Tor, diesmal vergab Jozef Simoni den Führungstreffer aus kurzer Distanz. In Führung ging der SCG in der 13. Minute. Koni Huser versenkte den Ball nach schöner Vorarbeit von Liridon Simoni mit einem Schuss aus 16 Metern in den Maschen. Auch danach hatten die Goldauer reihenweise gute Chancen, die knappe 1:0 Führung weiter auszubauen. Die Chancenauswertung war jedoch der einzige Schwachpunkt in diesem Spiel.

Goldau verkürzt den Rückstand
Ein Blick auf die Tabelle verrät, wie wichtig dieser Sieg des SC Goldau war. Zwar liegt die Marini-Elf nach wie vor auf dem zweitletzten Platz in der Tabelle, der Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz beträgt aber nur noch vier Punkte. Der SCG kann sich drei Runden vor Schluss wieder Chancen ausrechnen, dem Abstieg doch noch zu entkommen. Doch dazu braucht es weitere Siege. Die nächste Chance dazu bietet sich den Goldauern am kommenden Samstag im Heimspiel gegen den FC Hergiswil.

 

SC Goldau – FC Hochdorf 2:1 (1:0)
Tierpark, 300 Zuschauer, SR M. Jovic, Castione – Tore: 13. Koni Huser 1:0, 79. Uebelmann 1:1, 95. Koni Huser 2:1 – SC Goldau: Steinegger; Sommaruga, Spichtig, Suter, Büeler; L. Simini (85. Marini), Christen, Schmid (71. Z. Huser), J. Simoni (59. Beeler), K. Huser; Keller– FC Hochdorf: Feer; Uebelmann, Williner (46. Vogel), Meyer, Bucheli; R. Kuchling, Jost (90. Bossard), Loshaj, Weibel; Fankhauser, Raijc- Verwarnungen: 50. Vogel, 55. K. Huser, 60. Christen, 66. Uebelmann, – Bemerkungen: Goldau ohne Lokaj (verletzt).


Angeschlagene Goldauer treffen auf den Leader

Am Samstag spielt mit dem FC Hochdorf der Tabellenführer der Gruppe 4 auf dem Sportplatz Tierpark. Für den angeschlagenen SC Goldau eine äusserst schwierige Aufgabe.

Hochdorf hält sich an der Spitze
In der Vorrunde hatte der FC Hochdorf einen Lauf, und lag in der Winterpause souverän an der Tabellenspitze. Nur drei Spiele verlor die Mannschaft von Spielertrainer Remo Meyer in der ersten Saisonhälfte. Gegen den FC Kickers, Vedeggio Calcio und den SC Goldau! In der Rückrunde lief es dem FC Hochdorf zuerst nicht mehr so rund. Die Meyer-Elf hat bisher vier Niederlagen kassiert – mehr also als in der gesamten Vorrunde. Trotzdem liegen die Seetaler nach wie vor an der Tabellenspitze. Seit vier Spielen ist der FC Hochdorf ungeschlagen, und am letzten Wochenende feierte die Hochdörfler einen wichtigen 1:0 Sieg über den FC Ibach.

Goldauer Sieg in der Vorrunde
Der SC Goldau steht mit einem Bein schon in der 2. Liga regional. Der Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz beträgt vier Runden vor Schluss sieben Punkte. Noch ist der Abstieg aber nicht definitiv und die Hoffnung, diesem doch noch zu entkommen, lebt nach wie vor. Dazu muss die Mannschaft von Spielertrainer Sandro Marini jedoch in den letzten vier Spielen punkten. Auch wenn es nicht einfach wird, aber am besten schon am Samstag mit einem Sieg über den Leader aus Hochdorf. Dann würde die Hoffnung dem Abstieg doch noch zu entkommen, am Leben bleiben. Und dass der FC Hochdorf nicht unschlagbar ist, beweis der SCG in der Vorrunde. Damals gewann die Marini-Elf auswärts mit 2:1.

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club