- Liga: FC Altdorf – SC Goldau II 3:0 (1:0)
Goldauer Lauf endet in Altdorf
Nach drei Siegen in Folge setzte es für Goldau II im Urnerland eine klare Niederlage ab.
Damian Bürgi
Der Beginn in die Partie auf dem holprigen und trockenen Altdorfer Hauptfeld gelang den Goldauern nicht schlecht. Trotz der schwierigen Platzbedingungen brachte man einige ansehnliche Kombinationen zustande. Music bot sich nach einer knappen Viertelstunde die bis dahin beste Chance der Partie, vergab jedoch aus aussichtsreicher Position. Altdorf hatte sich auf der heimischen Schützenmatte einen klaren Plan zurechtgelegt, presste vorne mit Vollgas und setzte auf schnelles Umschaltspiel. Nach einer solchen Umschaltsituation klärten die Goldauer einen grundsätzlich harmlosen Ball in die Mitte ungenügend und Michael Baumann nutzte die sich bietende Gelegenheit zur Altdorfer Führung in der 24. Minute. Auch im Anschluss wirkte das Heimteam gefährlicher, klare Torchancen waren aber bis zur Pause auf beiden Seiten keine mehr zu verzeichnen.
Altdorfer Doppelschlag innert sechs Minuten
Die Partie schlenderte nach Wiederanpfiff etwas vor sich her. Altdorf verteidigte konsequent und liess kaum Gelegenheiten zu. Bei den Goldauern fehlte die Leidenschaft, der Biss und auch die letzte Konsequenz, also alles Mittel, welche ihnen die zuletzt drei in Folge erzielten Siege bescherten. Die Tierpärkler agierten insgesamt zu harmlos, im Gegensatz zu den Urnern, welche einige Torchancen verzeichnen konnten. In der 65. Minute setzte sich Fabian Nickel, der beste Mann auf dem Platz, über rechts durch und konnte nur noch per Foul gestoppt werden. Nickel trat beim fälligen Elfmeter gleich selbst an und verwandelte mit einem scharfen und präzisen Schuss in die untere rechte Ecke zum 2:0. Nur sechs Minuten später setzte sich Nickel, diesmal über links, erneut durch. Er flankte an den zweiten Pfosten, wo Silvan Baumann freistand, dieser vermochte den Ball aber nur an die Latte zu köpfen, beim Abpraller zeigte Michael Baumann grossen Willen und versenkte die Kugel zum 3:0 im Goldauer Tor. Danach machte Goldau hinten komplett auf und warf alles nach vorne. Grosse Gefahr konnte man aber nicht mehr kreieren und da auch Altdorf die sich bietenden Konterchancen nicht auszuspielen vermochte, blieb es beim 3:0. Für die Goldauer ist die Auswärtsniederlage bei einem Team, welches die Saison mit Aufstiegsambitionen angegangen war, kein Weltuntergang. Es gilt die Partie abzuhaken und nun wieder die Leidenschaft und den Willen zu entfachen, um die restlichen Spiele der Saison erfolgreich gestalten zu können.
- Liga: FC Altdorf – SC Goldau II 3:0 (1:0)
«Schützenmatte», Altdorf – Hauptspielfeld – 180 Zuschauer, – Tore: 24. M. Baumann 1:0, 65. Nickel (Penalty) 2:0, 71. M: Baumann 3:0 – SC Goldau: D. Bürgi; S. Zeka (C), E. Kaplan, C. Zweifel, T. Spichtig; S. Lafferma; R. Truttmann; D. Music, F. Mrijaj; A. Morina; B. Yilmaz (E. Metaj, Z. Memeti, N. Walker, G. Domgjoni, T. Zumbühl, E. Etemi) – FC Altdorf: K. Stutz, N. Frei, B. Balta, S. Rutishauser, P. Zurfluh, M. Baumann, K. Epp, L. Herger, N. Arnold, F. Nickel, S. Baumann (N. Arnold, L. Tresch, L. Arnold, L. Zgraggen, B. Epp, D. Calisici, A. Bissig).