SC Steinhausen 3 4 SC Goldau II
25.10.2022 - 20.00
Eschfeld, Hauptspielfeld, Steinhausen
3. Liga
  1. Liga: SC Steinhausen – SC Goldau II 3:4 (2:1)

Spektakuläre Goldauer Aufholjagd

Kurz nach der Pause lag die zweite Mannschaft des SCG am Dienstagabend auswärts in Steinhausen mit 3:1 im Rückstand. Dank einer leidenschaftlichen und entschlossenen Teamleistung konnte man das Ruder herumreissen und mit einem 3:4-Sieg sowie drei Punkten überglücklich nach Hause fahren.

Die Partie begann auf dem für herbstliche Verhältnisse sehr ansprechendem Terrain ziemlich ausgeglichen. Man tastete sich gegenseitig ab, ohne dass eines der beiden Teams früh zu klaren Chancen kam. Dies änderte sich nach knapp 20 Minuten und einem schönen Spielzug der Goldauer über links. Der freigespielte Horath brachte den Ball gefährlich in die Mitte, Annen lenkte diesen so ab, dass er am zweiten Innenverteidiger vorbeiging und Metaj am hinteren Pfosten mit letztem Einsatz den Ball noch erwischte und ins Tor schieben konnte. Das Heimteam blieb aber anschliessend im Spiel, konnte sich immer wieder Räume in der Goldauer Defensivzone erspielen und kam dementsprechend einige Minuten später zum Ausgleich. Nach schnellem Umschaltspiel konnte Spielertrainer Tadic in der Mitte angespielt werden und sein Schuss wurde von Zeka unglücklich ins eigene Tor abgelenkt. Beide Teams agierten weiterhin offensiv aber es war das Heimteam, welches in dieser Phase gefährlicher wirkte und zur Führung kam. Michienzi konnte sich über rechts durchsetzen und fand wiederum Tadic, welcher sich mit seiner ganzen Erfahrung diese Möglichkeit nicht nehmen liess. Den Goldauern fehlte eine gewisse Ruhe sowie Abgeklärtheit und man konnte froh sein, nur mit einem 2:1 in die Kabine gehen zu müssen, nachdem Zürcher alleine vor dem Tor alle Optionen offen hatte, mit seinem Abschluss jedoch an Bürgi scheiterte und Steinhausen einige weitere Male gefährlich über die Flügel oder bei Standards agierte.

Erneute ein Spiel auf Steinhauser Boden gedreht

Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag der Gastgeber. Nach einem Freistoss kam Dos Santos völlig frei zum Kopfball, seinen Abschluss konnte Bürgi noch parieren, doch der Abpraller landete in den Füssen von Tadic, welcher keine Mühe hatte seinen Hattrick zu komplettieren. Mit einem 3:1-Rückstand sahen sich die Goldauer bereits in der Rückrunde der Vorsaison in Steinhausen, damals gegen die Reserven des SCS, konfrontiert und wie auch schon beim damaligen 5:3-Sieg konnte man eine furiose Aufholjagd auf dem Eschfelder Sportplatz hinlegen. Metaj erzielte in der 55. Minute den Anschlusstreffer, nachdem er das Aufbauspiel des Heimteams durch sein Nachsetzen erfolgreich unterband und mit einem flachen Abschluss seinen zweiten Treffer an diesem Abend markierte. Die Gäste bekamen nun Aufwind und erhöhten zusehends den Druck. Nach einem Eckball kam es im Strafraum des Heimteams zu einem Zusammenprall zwischen Yilmaz und einem Steinhauser worauf der Schiedsrichter auf Elfmeter für Goldau entschied. Der fällige Strafstoss wurde zur Chefsache für Captain Krasniqi, welcher souverän verwandelte und die Partie ausglich. Die Goldauer powerten im Anschluss weiter und von der Bank kam zusätzlich frischer Wind. Nach einer geklärten Situation kam der Ball zu Metaj, welcher mit einer wunderschönen Flanke Truttmann in der Mitte anspielte, dieser köpfte das Spielgerät einmal quer durch den Strafraum und fand Defrim Zeka, welcher mit einem wuchtigen Kopfball die Kugel trotz einem starken Reflex von Buob im Steinhauser Tor unterbrachte. Zeka krönte damit seine persönliche aber auch eine kollektiv starke Leistung des gesamten Teams, welches nach dem 3:1 tolle Moral und Siegeswillen zeigte und die Partie zu ihren Gunsten drehte. Das 4:3 aus Sicht der Gäste sollte dann auch der Siegtreffer bleiben, denn die Goldauer konnten den Gegner in der letzten Viertelstunde in Schach halten und brachten mit leidenschaftlichem Einsatz einen viel umjubelten und eminent wichtigen Sieg über die Zeit.

Erfolgreicher Abschluss der Vorrunde im Fokus

Dank der drei Punkte aus dem Auswärtssieg konnten die Goldauer nun vor dem letzten Spiel der Vorrunde eine ansprechende Position in der Tabelle einnehmen. Dieses findet am kommenden Samstag zuhause gegen den ebenfalls auf diese Saison hin aufgestiegenen Engelberger SC statt. Die Obwaldner konnten wie die Goldauer bisher 15 Punkte aus der Vorrunde mitnehmen und werden wohl ebenfalls hochmotiviert sein eine bisher gelungene Spielzeit erfolgreich vor der Winterpause abzuschliessen. Es darf also eine spannende Partie auf dem Sportplatz Tierpark erwartet werden.

  1. Liga: SC Steinhausen – SC Goldau II 3:4 (2:1)

„Eschfeld, Hauptspielfeld”, Steinhausen –, 100 Zuschauer, – Tore: 18. Metaj 0:1, 25. Tadic 1:1; 32. Tadic 2:1; 48. Tadic 3:1, 55. Metaj 3:2, 64. Krasniqi 3:3; 72. D. Zeka 3:4 – SC Goldau: D. Bürgi; P. von Rickenbach; L. Krasniqi (C); S. Zeka; C. Zweifel; B. Yilmaz; M. Yuka; D. Zeka; L. Horath; R. Annen; E. Metaj (R. Truttmann, T. Zumbühl, T. Ulli, A. Morina, N. Walker, L. Amstad, F. Marty) – SC Steinhausen: Buob; Keiser; Martin; Weiss; Dos Santos; Tramontano; Tadic; Michienzi.; Sigrist; Agudelo; Zürcher – Verwarnungen: 43. Steinhausen; 67. Krasniqi

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club