SC Goldau 0 1 FC Mendrisio
25.09.2021 - 17.00
Sportplatz Tierpark
2. Liga interregional

Dritte Niederlage in Serie

Der SC Goldau verliert das dritte Spiel in Folge. Diesmal war der FC Mendrisio zu stark für die Marini-Elf. Giovanni Italo entschied die Partie in der 34. Minute mit einem sehenswerten Weitschuss-Treffer.

In der 74. Spielminute keimte für den bis dahin ideenlosen SC Goldau so etwas wie Hoffnung auf. Nach einer Notbremse an Koni Huser sah der kurz zuvor eingewechselte Tessiner Aaron Minelli die Rote Karte und wurde des Feldes verwiesen. Der SCG durfte also die letzten Minuten mit einem Mann mehr agieren, doch einen Treffer gelang dem Heimteam nicht. Im Gegenteil, der SCG konnte sich auch mit einem Mann mehr keine Vorteile verschaffen und biss sich an der starken Defensive von Mendrisio die Zähne aus. Der Ausgleich fiel wenige Sekunden vor Schluss in Sachen Roten Karten! Der Goldauer Torhüter Vullnet Ukaj sah – ebenfalls nach einen Notbremse-Foul – die Rote Karte und durfte vorzeitig unter die Dusche (96.).

Italo entscheidet die Partie
Die Entscheidung in dieser Partie fiel in der 34. Spielminute. Giovanni Italo zirkelte einen Weitschuss aus 20 Metern sehenswert in die rechte Ecke zum 0:1.

Keine Goldauer Reaktion
Der SCG war nicht fähig auf diesen Gegentreffer zu reagieren. Zu harmlos agierten die Goldauer in der Offensive, zu viele (unnötige) Fehler schlichen sich ins Aufbauspiel ein. In der Defensive hingegen blieb der SCG anfällig. Lago Mille verpasste den zweiten Treffer für die Gäste nur zwei Minuten nach dem Führungstreffer. Der Tessiner Angreifer kam nach einem Fehler in der Goldauer Verteidigung vor dem leeren Tor zum Abschluss, drosch den Ball jedoch weit über das Gehäuse (36.)

Steigerung von Nöten
Auch im zweiten Durchgang bleib der Gast aus der Südschweiz die spielbestimmende und bessere Mannschaft. Der Sieg des FC Mendrisio war zu keinem Zeitpunkt in Gefahr, weil dem SCG schlicht die torgefährlichen Aktionen fehlten. Die Niederalge gegen Mendrisio war die dritte Niederlage in Serie. Der SCG bleibt somit auf sieben Punkten sitzen. Für die Goldauer heisst es nun, den Kopf nicht in den Sand zu stecken. Es geht weiter, und es werden auch wieder einfachere Spiele kommen. Trotzdem muss jedem Spieler klar sein, dass es von jedem einzelnen eine klare Leistungssteigerung braucht, will man wieder zu Punkten kommen.

 

SC Goldau – FC Mendrisio 0:1 (0:1)
Sportplatz Tierpark, 200 Zuschauer. – SR B. Aggeler. – Tore: 34. Italo 0:1 – SC Goldau: Ukaj; Asaro, Popovic (83. Marini), S. Zeka (46. Büeler), Schelbert ; Ademi (62. Ulli), Schmid, Camenzind (96. Bürgi), K. Huser; Z. Huser, Walker  – FC Mendrisio: Losa; Damo, Righetti, Tarchini (89. Messina), Fomasi; Mazzetti; Matic, Rey; Italo (94. Fichera), Lago Mille (67. Minelli), Bernasconi (84. Polli). – Platzverweise: 74. Minelli, 96. Ukaj (beide wegen Notbremse-Foul). Verwarnungen: 58. Ademi, 95. Damo (beide wegen Foulspiel). – Bemerkungen: Goldau ohne Zahler, D. Zeka (beide verletzt), Steinegger (abwesend).


Goldau auf dem Prüfstand

Nach zwei Niederlagen in Serie muss sich der SC Goldau im Heimspiel gegen den FC Mendrisio steigern. Ansonsten droht der Marini-Elf der Absturz in die untere Tabellenhälfte.

Der Blick auf die Tabelle offenbart so einiges. Nicht nur, dass der SCG nur noch auf dem siebten Platz liegt, sondern auch gleich die Schwächen der Mannschaft von Trainer Sandro Marini. Diese liegen ganz klar im Defensivverhalten. Denn mit 20 Gegentreffer kassierte der SCG bisher fünf (!) Gegentreffer mehr als das Tabellenschlusslicht FC Schattdorf. Immerhin konnten die Goldauer auch 20 Tore erzielen und führen auch diese Wertung deutlich an.

Gibt’s erneut ein Torfestival?
Eines ist schon vor dem Spiel gegen den Tabellenneunten aus Mendrisio klar. Es wird wohl erneut ein torreiches Spiel werden. In der Offensive sind die Goldauer kaum zu bremsen, jedoch wird die Defensive vernachlässigt und wird so löchrig wie ein gut gereifter Emmentaler. Dass es so nicht gehen kann, ist auf dem Sportplatz Tierpark jedem bewusst. Die Goldauer müssen die Balance zwischen Offensive und Defensive finden, dann liegen die drei Punkte gegen den FC Mendrisio problemlos drin. Bleibt die Defensive aber löchrig, droht eine weitere Niederlage und der Absturz in die untere Tabellenhälfte (pfr).

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club