Goldau II schlägt sich gut, verliert aber zum Saisonauftakt
Gegen das aufstiegsambitionierte Altdorf zeigten die Goldauer Reserven eine ansprechende Leistung und verpassten nur knapp einen Punktgewinn.
Von Damian Bürgi
Am Sonntag startete die zweite Mannschaft des SC Goldau in eine weitere Saison mit der Mission Ligaerhalt. Nach einer eher durchzogenen Vorbereitung war mit der Auswärtspartie in Altdorf auch gleich ein erster schwerer Prüfstein zu erwarten. Und diese Annahme bewahrheitete sich in den ersten Minuten der neuen Saison. Die Altdorfer führten einen Freistoss in ihrer eigenen Hälfte schnell aus, überspielten mit einem langen Ball die schläfrige Goldauer Abwehr und der erfahrene Fabian Nickel erzielte per Lob die Führung für das Heimteam (6.). Von diesem frühen Schock liessen sich die Goldauer aber nicht verunsichern und standen anschliessend sicherer in der Defensive. Auf dem kleinen, holprigen Altdorfer Hauptplatz bewahrheitete sich der Fokus auf eine tief stehende Abwehrreihe als probates Mittel. Das favorisierte Heimteam wirkte sicher gefährlicher, musste aber oft mit langen Bällen operieren und konnte die Goldauer Hintermannschaft nur selten wirklich in Bedrängnis bringen. Da aber die Tierpärkler selber gegen vorne nicht viel zustande brachten, endete die erste Hälfte mit der 1:0-Führung für Altdorf.
Wieder schepperts nach sechs Minuten
Die zweite Halbzeit begann im Grunde genauso wie die erste Hälfte: Nach sechs gespielten Minuten durften die Urner einen Treffer von Fabian Nickel bejubeln. Die Goldauer Abwehr war kurz unsortiert und schon wurde Nickel perfekt in die Tiefe lanciert, sein Abschluss klatschte unhaltbar an den Innenpfosten und von da ins Tor. Darauf hatten die Goldauer aber eine perfekte Antwort parat. Ansonsten eher harmlos bei Standards während der ganzen Partie, konnten die Gäste nach einem schön getretenen Freistoss den Anschlusstreffer per Kopf durch Captain Yilmaz bejubeln. Die Partie war nun neu lanciert und je näher das Spielende rückte, umso mehr machten die Goldauer hinten auf, um noch den Ausgleich erzielen zu können. Da Altdorf die sich bietenden Konterchancen nicht zu nutzen vermochte, blieb die Partie spannend bis zum Ende und kurz vor Schluss war sie da die Goldauer Möglichkeit zum Punktgewinn: Der ansonsten sicher agierende Altdorfer Schlussmann Stutz liess einen gefangenen Ball nochmals fallen aber sowohl Zumbühl als auch Yilmaz konnten im anschliessenden Getümmel kein Kapital aus der sich bietenden Chance schlagen. So blieb es beim 2:1 und sicher nicht unverdienten Sieg für Altdorf. Die Goldauer können sicher auch Positives aus dem Saisonstart gegen ein starkes Team der Gruppe ziehen, nun gilt es aber so schnell wie möglich Punkte zu sammeln. Am besten gleich am nächsten Samstag im Heimspiel gegen Cham IV.
FC Altdorf – SC Goldau II 2:1 (1:0)
„Schützenmatt, Altdorf“ – Hauptspielfeld – 100 Zuschauer, – Tore: 6. Fabian Nickel 1:0, 51. Fabian Nickel 2:0, 59. Yilmaz 2:1 – SC Goldau: L. Amstad; J. Reci, A. Morina, A. Mathis, F. Mrijaj; C. Zweifel; B. Yilmaz (C); E. Etemi, T. Casanova; T. Ulli; R. Truttmann (F. Beeler, L. Horath, S. Lafferma, G. Domgjoni, A. Tola, T. Zumbühl) – FC Altdorf: Stutz, Noel Arnold, L. Arnold, Balta, Rutishauser, T. Nickel, Moravcik, M. Baumann, Zgraggen, F. Nickel, Silvan Baumann (Nino Arnold, Samuel Baumann, Herger, Calisci, Bissig, Tresch). Verwarnungen: 49. R. Truttmann, 66. Samuel Baumann, S. Lafferma, M. Baumann, B. Yilmaz.