Frauenfussball, Meisterschaft, 4. Liga
SC Goldau Frauen – FC Hünenberg Damen 3:2 (2:0)
Wichtiger Heimsieg für die SCG-Frauen
Im ersten Heimspiel des Jahres empfingen die Damen des SC Goldau die Mannschaft des FC Hünenberg auf dem Sportplatz Tierpark. Während die Partie in der Vorrunde noch klar zugunsten der Zugerinnen ausgegangen war, drehten die SCG-Frauen diesmal den Spiess um und feierten mit einer überzeugenden Teamleistung den ersten Sieg des Jahres. Starke 60 Minuten reichten aus, auch wenn es zum Schluss noch einmal spannend wurde.
Wie schon im Auftaktspiel gegen die Kickers erwischten die Goldauerinnen einen Blitzstart. Mit einem traumhaften Pass in die Tiefe setzte Horath Sidler in Szene, deren erster Versuch zwar noch abgewehrt wurde, doch der Ball landete bei Belser, die eiskalt zum 1:0 einschob (7.). Goldau blieb weiter am Drücker, zeigte sich bissig in den Zweikämpfen und präsentierte eine beeindruckende mannschaftliche Geschlossenheit. In der 27. Minute schlug Schuler den Ball aus der eigenen Verteidigung weit nach vorne, Sidler setzte sich an der Mittellinie durch, blieb diesmal eiskalt und erhöhte auf 2:0. Goldau erspielte sich weitere Chancen, während von Hünenberg wenig zu sehen war. So ging es mit einer verdienten Zwei-Tore-Führung in die Pause.
Auch in der zweiten Halbzeit liess das nächste Highlight nicht lange auf sich warten. In der 68. Minute bediente De Sousa Pinheiro mit einem starken Pass quer durch die gegnerische Abwehr Alessia Schuler auf dem linken Flügel, die den dritten Treffer für Goldau markierte. Viele Zuschauer wähnten das Spiel damit bereits entschieden – doch es kam, wie so oft, anders. In der 82. Minute gelang den Zugerinnen der Anschlusstreffer, und nur drei Minuten später fiel auch schon das 3:2. Doch die SCG-Frauen mobilisierten noch einmal ihre letzten Kräfte und brachten den verdienten Sieg über die Zeit.
Ein tolles, spannendes Spiel mit vielen Aktionen und am Ende strahlenden Gesichtern auf Goldauer Seite. Jetzt gilt es, dieses Level bis nach Ostern zu halten, um am 27. April in Rothenburg hoffentlich erneut Grund zum Feiern zu haben.
SC Goldau:
Dober, Zimmermann, Laura Schuler, Sattler, Bättig, Von Flüe, Horath, Belser, Hess, Sidler, Steiner, Helbling, De Sousa Pinheiro, Alessia Schuler, Ceberg, Limani
Matchballspender:innen:
Mara Keiser, Rolf Gwerder, Hanspeter & Marie-Theres Suter, Angela & Marco Truttmann – Vielen herzlichen Dank!