SC Goldau 1 1 FC Sarnen
25.03.2023 - 18:00
Sportplatz Tierpark, Goldau
2. Liga regional

Ein Unentschieden gegen Sarnen

Im Heimspiel gegen Sarnen spielte der SC Goldau 1:1 Unentschieden.

Von Simon Krienbühl

Für Goldau war es das dritte Spiel in sieben Tagen. Rotation, um die Belastung zu steuern, lag nur bedingt drin. Der SCG musste auf nicht weniger als sechs Spieler verzichten. Die Partie an diesem Samstagabend startete eher ausgeglichen. In der ersten Viertelstunde geschah nicht viel spektakuläres. Die Partie war eher von kleineren Fouls geprägt, was keinen grossen Spielfluss zuliess.

Annen hatte dann die erste gute Torchance für die Hausherren. Sein Kopfball ging nur knapp am Pfosten vorbei (17.). Auf der gegenüberliegenden Seite hatte Sarnen, der Tabellenvierte, mit Brun die erste gefährliche Aktion (28.). Der Mittelfeldspieler lief zielstrebig in den Strafraum. Der Ball zappelte zwar im Netz, jedoch im Aussennetz. 

Führung dank Handelfmeter
Kurze Zeit später stand Julet Ademi am Elfmeterpunkt bereit. Der Aktion vorausgegangen war ein Penalty-Pfiff des Schiedsrichters – Handelfmeter! Ademi nahm Anlauf und versenkte locker zur 1:0 Führung für Goldau. Zu dieser Zeit hat Goldau das Spiel gut im Griff, mehr Spielanteile und auch mehr Torabschlüsse. Ein weiterer folgte kurze Zeit später. Beeler’s Abschluss parierte der Gäste-Torwart Häfliger aber mirakulös zur Ecke (32.). In der darauf folgenden Ecke sprang Sommaruga am höchsten und setzte seinen Kopfball an den Pfosten. Glück für Sarnen, Pech für Goldau. Kurze Zeit später war Pause. Wenn man den Tierpärkler etwas vorwerfen konnte, dann war es die Chancenverwertung. Man hätte gut ein zweites Tor erzielen können. Trotz allem war es eine gute Leistung der Einheimischen.

In der Pause nahmen beide Trainer keine Wechsel vor. So starteten beide Teams unverändert in die zweite Halbzeit. So reich die ersten 45 Minuten an Chancen waren, so mangelte es im zweiten Umgang an diesen. Auch die Spielanteile verlagerten sich zunehmend. Sarnen hatte plötzlich mehr vom Spiel, ohne aber zwingend gefährlich zu werden. Bei den Tierpärkler merkte man vielleicht die Belastungen der letzten zwei Spiele. Trainer Sulejmani sah nach dem Spiel noch weitere Gründe: “Wir haben uns zu sehr auf der knappen Führung ausgeruht. Positiv waren natürlich die vielen erarbeiteten Chancen. Uns fehlte aber die letzte Konsequenz, diese Möglichkeiten in Tore um zu münzen.” 

Ausgleichstreffer für Sarnen
Die Obwaldner wurden schliesslich für ihre Mühen belohnt. Eine Ecke konnte zunächst geklärt werden. Die darauffolgende Flanke fand dann aber den eingewechselten Dos Santos, der das 1:1 erzielte (79.). Die Goldauer reklamierten zwar kurzzeitig eine mögliche Abseitsstellung. Der Torschütze seinerseits stand aber klar nicht im Abseits. 

In den letzten zehn Minuten konnte Goldau nicht mehr auf den Ausgleich reagieren. Die Partie endete 1:1 Unentschieden. Für Goldau lag an diesem Abend sicher mehr drin. Schlussendlich fehlte ein bisschen die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Trotz allem liegt man weiterhin auf dem guten zweiten Tabellenrang. Im nächsten Spiel auswärts in Sempach will man diese Position zementieren. 

SC Goldau – FC Sarnen 1:1 (1:0)
Sportplatz Tierpark, 250 Zuschauer. – Tore: 29. J. Ademi (Penalty) 1:0, 79. Dos Santos 1:1. – SC Goldau: Steinegger, Ulrich, Schelbert, Sommaruga, Persson, B. Ademi, Beeler (71. Reci), Schelbert, J. Ademi, Mehicic, Walker, Annen (75. J. Simoni). FC Sarnen: Häfliger, Brnic, Baumann, Braschler, Rohrer, von Ah (76. Ruckli), Blättler (59. Bode), Brun, Gasser (71. Dos Santos), Kuhn, Baumann (89. Fanger). – Verwarnungen: 28. von Ah, 45. Walker, 60. Rohrer, 68. Steinegger, 77. Ruckli, 86. Mehicic, 88. Reci. – Bemerkungen: Goldau ohne Schmid, K. Huser, Z. Huser, L. Simoni, Zumbühl und Horath.

 

Ganzes Spiel im Video

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club