SC Goldau 2 3 SV Muttenz
24.10.2020 - 16.00
Sportplatz Tierpark
1. Liga

Niederlage im Kellerduell

Der SC Goldau verliert gegen den zweitletzten der Tabelle, den SV Muttenz, mit 1:3 und bleibt auf dem letzten Platz. 

Der SC Goldau musste in diesem wichtigen Spiel auf seinen Captain Koni Huser verzichten. Huser musste sich in Corona-Quarantäne begeben und stand deswegen seiner Mannschaft nicht zur Verfügung. Das Spiel gegen den SV Muttenz verlief aus Goldauer Sicht erneut nicht, wie man sich das auf dem Sportplatz Tierpark vorgestellt hatte. Die Baselbieter waren die spielerisch bessere Elf und verzeichneten über die gesamte Spieldauer ein deutliches Chancenplus.

Goldauer Pausenführung
Trotzdem ging das Heimteam nach 30 Minuten in Führung. Tobias Walker legte den Ball nach einem Goldauer Konter geschickt auf den mitgelaufenen Marco Asaro zurück. Asaro versenkte diesen mit einem platzierten Schuss in die Ecke zum 1:0 im Tor. Diese Führung nahm der SCG mit in die Pause.

Muttenz dreht die Partie
Die Gäste aus Muttenz legte aber nach dem Seitenwechsel noch eine Schippe drauf. Nur vier Minuten nach dem Seitenwechsel wurde der Ausgleich Tatsache. Muharemovic wurde zu viel Raum geboten, der Mittelfeldspieler nutzte diese Freiheiten und versenkte den Ball aus 18 Metern mit einem sehenswerten Schuss im Tor – 1:1 (49.). Nun bestimmten die Gäste die Partie vollends. In der 67. Minute fiel die verdiente Führung. Nach einem Eckball versenkte Sudar den Ball per Kopf im Tor. Doch damit hatte der SV Muttenz noch nicht genug. Der eingewechselte Hänggi traf in der 73. Minute mit einem Schuss aus spitzem Winkel die Torumrandung! Die Entscheidung in dieser Partie fiel in der 85. Minute. Ein weiterer Eckball fand den Weg ins Goldauer Tor. Diesmal lenkte Verteidiger Beck den Ball vor dem Goldauer Tor mit dem Kopf ab – 1:3.

Goldau ohne Sieg und mit grossem Rückstand
Zwar konnte der eingewechselte Zeno Huser in der 86. Minute noch auf 2:3 verkürzen, zu mehr reichte es dem SCG jedoch nicht mehr. Damit bleibt der SC Goldau weiterhin sieglos. Mit der siebten Niederlage in dieser Saison bleibt der SC Goldau auf dem letzten Platz in der Tabelle sitzen. Der Rückstand auf den zweitletzten Platz beträgt nun bereits fünf Punkte.

 

SC Goldau – SV Muttenz 2:3 (1:0)
Stadion Tierpark, 150 Zuschauer. – SR Alexander Tester. – Tore: 30. Asaro 1:0, 49. Muharemovic 1:1, 67. Sudar 1:2, 85. Beck 1:3, 86. Z. Huser 2:3. – SC Goldau: Eichhorn; Simoni (89. S. Zeka); Keller, Paglia, Büeler (72. Z. Huser); Asaro (72. Gisler), Schmid, Sommaruga, N. Walker, Reichmuth (53. D. Zeka); T. Walker . – SV Muttenz: Sahin; Beck, Tanner, Hasler (65. Palmieri), Gysin; Gökpinar (46. Hänggi), Muharemovic, Berkent, Ferreira; Torre (46. Bostan, 83. Höppeler), Sudar. – Verwarnungen: 65. Sommaruga, 78. Beck, 89. Paglia, 92. Sudar). – Bemerkungen: Goldau ohne K. Huser, Lafferma, Zumbühl, Mettler, Mathis, Schelbert.


 

Kellerduell

Die beiden Tabellenletzten Goldau und Muttenz duellieren sich am Samstag um drei Punkte.

Patrick Frei

Die beiden Teams aus Goldau und Muttenz zieren das Tabellenende der 1. Liga Gruppe 2. Die Baselbieter aus Muttenz haben fünf Punkte auf dem Konto, der SCG deren drei. Mit von der Partie auf dem Sportplatz Tierpark wird sicher auch das Abstiegsgespenst sein, ebenfalls – wie alle anderen ZuschauerInnen dies auch tun müssen – mit einer aufgesetzten Schutzmaske.

Ein Sieg muss her
Von einem “Spiel der letzten Chance” zu sprechen, dafür ist es wohl noch etwas zu früh in dieser Saison. Trotzdem ist es für beide Teams das bisher wichtigste Spiel. In diesem “Sechs-Punkte-Spiel” könnte der SCG mit einem Sieg dem SV Muttenz die Rote Laterne des Tabellenletzten abgeben. Gewinnt jedoch der Gast aus dem Baselbiet, beträgt der Rückstand der Goldauer auf Muttenz bereits fünf Punkte. Für Spannung ist also gesorgt und der SCG wird alles daransetzen, endlich den ersten Saisonsieg einzufahren.

Türöffnung: 15 Uhr
Weitere wichtige Informationen

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club