AC Taverne 1 2 3 SC Goldau
24.09.2017 - 16.00
2. Liga inter

Goldau bezwingt Taverne 

Der SC Goldau gewinnt gegen die AC Taverne mit 3:2 Toren. Raphael Suter und Jozef Simoni drehten die Partie in der ersten Halbzeit, ehe Michael Keller in der 61. Minute der Siegestreffer gelang. 

Von Daniel Flüeler 

Der Aufsteiger AS Novazzano bezwang am Vortag den FC Ascona und konnte somit  vorübergehend die Tabellenführung übernehmen. Entsprechend waren die Goldauer gewillt, mit einem Sieg ihrerseits die Leaderposition zurückzuholen.  

Steinegger mit dem ersten Gegentreffer 
Doch die AC Taverne ging in der 18. Minute in Führung. Erwin Blattner konnte mit einem langen Ball Daniel Mele perfekt anspielen, welcher anschliessend Torhüter Marco Steinegger zum 1:0 bezwang. Es war dies im fünften Saisoneinsatz der erste Gegentreffer für Steinegger. Dem SC Goldau gelang kurze Zeit später der Ausgleich. Nach einem Eckball von Koni Huser schoss Verteidiger Raphael Suter den Ausgleichstreffer (25.). Für die Mannschaft von Spielertrainer Sandro Marini kam es noch besser. Jozef Simoni konnte von keinem Tessiner gestoppt werden und bezwang schliesslich den Torhüter Giuseppe Fera zur erstmaligen Goldauer Führung (27.). Bis zur Halbzeitpause hatte Zeno Huser zwei Chancen auf den dritten Treffer. Doch der eine Schuss parierte Fera mit einer Fussabwehr (34.) und der andere verfehlte das Tor (38.). 

Keller mit dem Siegestreffer 
Die AC Taverne kam nach der Halbzeitpause besser aus der Kabine und hatte mehr vom Spielgeschehen. Moreno Elia gelang in der 53. Spielminute mit einem sehenswerten Schuss aus gut 20 Metern der Ausgleichstreffer zum 2:2. Nach diesem Gegentor kam der SC Goldau wieder besser in die Partie. So konnte Michael Keller auf Zuspiel von Koni Huser den dritten Goldauer Treffer erzielen. Das Heimteam von Trainer Igor Millicevic hatte in der Schlussphase einige Möglichkeiten zum Ausgleichstreffer. Alessandro Elia scheiterte nach 70. Minuten an Steinegger und vier Minuten später klärte Raphael Suter für den bereits umspielten Marco Steinegger. Somit feiert der SC Goldau im siebten Saisonspiel den sechsten Sieg und kann die Tabellenführung verteidigen. 

AC Taverne (2. Int.) – SC Goldau (2. Int.) 2:3 (1:2) 
Campo Comunale, 150 Zuschauer – SR M. Affolter, Seedorf BE – Tore: 18. Mele 1:0, 25. Suter 1:1, 27. J. Simoni 1:2, 53. M. Elia 2:2, 61. Keller 2:3 – AC Taverne: Fera; Acquadro, P. Pallone, Lovorato; L. Berisha, B. Berisha, Forzano, Blattner, M. Elia; Mele (73. Santillo) A. Elia (87. Fasanelli) - SC Goldau: Steinegger; L. Simoni, Sommaruga, Suter, Spichtig; Keller, Christen, Schmid (91. Zeka), J. Simoni (56. Lokaj), K. Huser; Z. Huser (81. Büeler) – Verwarnungen: 54. Lavorato (reklamieren), 66. Keller (Foulspiel) – Bemerkungen: Taverne ohne Skoric, D. Pallone (beide gesperrt), Goldau ohne Marini (verletzt), Camenzind, Besic, Malanovic (alle A-Junioren). 


Goldau zu Gast im Tessin

Am kommenden Sonntag trifft der SC Goldau auswärts auf die drittplatzierte und äusserst heimstarke AC Taverne.

Am vergangenen Wochenende fand der SCG mit einem Heimsieg gegen den FC Sarnen wieder zurück auf die Siegerstrasse. Nun steht der Marini-Elf mit der AC Taverne ein harter Brocken gegenüber. Die Tessiner bewiesen in der Vergangenheit immer wieder, dass das Punktesammeln im Campo comunale Taverne extrem schwierig ist.

Als Team zum Erfolg
Es ist wichtig, dass sich der SCG fokussiert und vor allem auch konzentriert auf dieses schwierige Spiel vorbereitet. Zudem müssen die Goldauer geschlossen als Einheit auftreten. Jeder muss sich für seinen Teamkameraden aufopfern – sei es defensiv im Zweikampfverhalten oder offensiv mit der effizienten Nutzung der Torchancen. Bis anhin überzeugte die Mannschaft von Marini in beiden Belangen. In 6 Spielen erzielte man 26 Tore und verzeichnete lediglich 4 Gegentore.

Pascal Zahler, Presse SC Goldau

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club