Goldau verliert Spitzenkampf
Der SC Goldau verliert ein ausgeglichenes Spiel gegen den FC Willisau mit 0:1.
Von Daniel Flüeler
Der Spitzenkampf zwischen dem FC Willisau und dem SC Goldau versprach eine spannende und interessante Partie zu werden. Beide Mannschaften erspielten in der bisherigen Meisterschaft 24 Punkte. Die Gäste aus Goldau standen aufgrund weniger Strafpunkte an der Tabellenspitze. Doch der FC Willisau kehrt nach zuletzt zwei Niederlagen auf die Siegesstrasse zurück und bezwingt die Tierpärkler, nach einem Tor von Gashi, mit 1:0. Trotz 24-minütiger Überzahl konnten die Goldauer keine Punkte erspielen.
Ereignisarme Halbzeit
In der ersten Halbzeit konnten die Zuschauer auf dem Schlossfeld keine nennenswerten Torchancen bestaunen. Dies konnten auch Julet Ademi auf Flanke von Koni Huser (34.) sowie Altin Gashi (41.) nicht ändern. So gingen beide Mannschaften folgerichtig torlos in die Halbzeitpause.
Topskorer Gashi entscheidet Partie
Die zweite Halbzeit zeigte sich gleich zum Start ereignisreicher. Nach einem Eckball von Binaku verpasste Bossart den Führungstreffer für das Heimteam. Auf Goldauer Seite sorgte Simon Schmid mit einem Freistoss für Gefahr (51.). Die nächste Goldauer Chance ereignete sich nur fünf Minuten später. Nach einer Balleroberung von Zeno Huser konnte er Arnel Mehicic bedienen, doch dieser scheiterte mit seinem Abschluss an Torhüter Gyano (56). Das spielentscheidende Tor ereignete sich dann in der 57. Minute. Tim Bossart bedient mit einer Flanke Altin Gashi. Der Liga Topskorer konnte seine Freiheiten ausnützen und bezwang SCG-Torhüter Steinegger. Dies war bereits der zwölfte Saisontreffer des Willisauer Stürmers.
Der Spielfluss stockte anschliessend aufgrund mehrerer Verwarnungen. So sah der Willisauer Hasanramaj nach einem Foul und nachträglichem Reklamieren die Gelb-Rote Karte (66.). Die Mannschaft von Trainer Skumbim Sulejmani wollte diese Überzahlmöglichkeit natürlich nützen. Doch die Goldauer agierten mit ihren Angriffen zu ungenau oder scheiterten am gegnerischen Torhüter. Der FC Willisau konnte mit ihren Konterangriffen ebenfalls für Gefahr sorgen. Doch ein weiterer Treffer fiel in diesem Spitzenspiel nicht mehr.
Nach dieser Niederlage rutschen die Tierpärkler auf den dritten Tabellenrang ab. Am kommenden Sonntag tritt der SC Goldau erneut auswärts an. Sie treffen im Urnerland auf den FC Altdorf.
FC Willisau – SC Goldau 1:0 (0:0)
Sportzentrum Schlossfeld, 220 Zuschauer. – SR S. Kryeziu. – Tor: 57. Gashi 1:0. – FC Willisau: Gyano; Kneubühler, Imgrüt, Kokanovic, Glover; Lütolf (80. Müller), Hasanramaj, Unternährer (94. Mitrovic), Bossart; Binaku (69. Steiger); Gashi (90. Shams). – SC Goldau: Steinegger; B. Ademi (70. Zeka), Ulrich (84. Beeler), Sommaruga, Schelbert; J. Ademi (67. Walker), J. Simoni (76. Annen), Mehicic (62. Persson), Schmid, K. Huser; Z. Huser. – Verwarnungen: 45.+1 Unternährer, 55. Sommaruga, 59. Gashi, 66. Hasanramaj, 68. B. Ademi, 92. Schmid, 94. Persson. – Bemerkungen: 66. Platzverweis Hasanramaj (gelb-rot), Goldau ohne Sopaj, Zumbühl, L. Simoni, Theiler.
Goldau trifft im Spitzenkampf auf Willisau
Am kommenden Samstag spielt der SC Goldau auswärts gegen den FC Willisau. Die Goldauer wollen gegen die Luzerner die Tabellenführung verteidigen.
Von Daniel Flüeler
In der 2. Liga regional stehen in diesem Jahr noch drei Runden auf dem Spielplan. Der SC Goldau tritt in den kommenden beiden Spielen jeweils auswärts an, bevor das Fussballjahr für die Tierpärkler mit dem Heimspiel gegen den FC Entlebuch endet. Die Mannschaft von Trainer Skumbim Sulejmani hat die letzten drei Spiele gewonnen und steht mit 24 Punkten an der Tabellenspitze.
Willisau zuletzt mit zwei Niederlagen
Nun treffen die Tierpärkler auf den punktgleichen FC Willisau. Die zweitplatzierten Luzerner zeigten bislang eine starke Saison. Die ersten acht Partien konnte die Mannschaft von Trainer Daniel Bossart jeweils gewinnen. Doch die letzten beiden Partien gingen verloren. Zuerst unterlagen die Willisauer gegen den FC Hochdorf mit 0:4. Auf diese erstmalige Niederlage konnte der FC Willisau allerdings nicht reagieren. Am vergangenen Sonntag blieben die Luzerner erneut ohne Torerfolg und verloren beim FC Altdorf mit 0:1. Diese Ausgangslage verspricht eine spannende und interessante Partie zwischen den beiden punktgleichen Mannschaften zu werden.