SC Goldau II 1 3 SC Steinhausen
20.05.2017 - 19.30
Sportplatz Tierpark - Hauptspielfeld
3. Liga

3. Liga: SC Goldau – SC Steinhausen 1:3 (0:1)

Goldau verliert gegen Steinhausen und steigt ab

db. Am vergangenen Samstag hatte die zweite Mannschaft des SC Goldau die letzte Chance den Abstieg von der 3. Liga noch zu verhindern. Leider konnte man den dazu benötigten Sieg im Heimspiel gegen den SC Steinhausen nicht einfahren. Wie immer kämpften die Goldauer solidarisch füreinander und hatten Ihre Möglichkeiten, schlussendlich fehlte aber ein weiteres Mal ein kleines Quäntchen Glück sowie die nötige Abgeklärtheit um das Spiel zu gewinnen. Mit acht Punkten Rückstand zwei Spiele vor Saisonende ist der Ligaerhalt nun auch rechnerisch nicht mehr möglich.

Beide Teams mit Chancen in der ersten Hälfte

Die Goldauer starteten mit viel Schwung in die Partie und brachten eine hohe Laufbereitschaft auf den Platz. In der dritten Minute konnte Keiser die Gastgeber beinahe in Führung bringen, sein Abschluss wurde aber von Eiholzer mit dem Fuss abgewehrt. Im Anschluss waren die Spielanteile ausgeglichen verteilt, Steinhausen war bei seinen Angriffen jedoch stets etwas gefährlicher. Vor allem über links und durch die Mitte spielten sich die starken Offensivkräfte Gschwend, Dolium & Kovac zum Teil sehr ansehenswert durch, wurden aber jeweils von der Goldauer Defensive rechtzeitig gestoppt. Auf Seiten der Gastgeber hatte Horat nach einem Ball in die Tiefe alleine vor Eiholzer eine tolle Chance, konnte diesen aber mit seinem Abschluss nicht überwinden. Die Gäste agierten dann kurz vor der Pause etwas abgeklärter und gingen in Führung. Gschwend wurde bei einem weiteren Angriff freigespielt und konnte den Ball in die Mitte zu Kovac spielen, welcher unbedrängt zur Führung für Steinhausen einschob. Wie schon gegen Zug und Ibach kassierten die Tierpärkler quasi mit dem Pausenpfiff ein Gegentor, sehr bitter. 0:1 zur Pause für Steinhausen.

Goldau in den Schlussminuten geschlagen

Da die Goldauer in der ersten Hälfte nicht viel falsch gemacht hatten, spielten sie nach Wiederanpfiff unbeirrt mit demselben Elan weiter und betrieben einen grossen Aufwand. In der 53. Minute belohnte man sich mit einem brillant herausgespielten Treffer zum 1:1-Ausgleich. Nach einer schönen Kombination brachte Keiser den Ball von rechts butterweich in die Mitte und fand Domgjoni welcher per herrlichem Volley einnetzte. Im Anschluss an den verdienten Ausgleich hatten beide Teams je eine gute Möglichkeit, welche aber die jeweiligen Torhüter vereiteln und somit einen Rückstand für ihre Seiten verhindern konnten. Danach flachte die Partie etwas ab, wobei die Goldauer nach wie vor mehr fürs Spiel taten, die Zuger Gäste aber in ihren Aktionen gefährlicher blieben. In der Schlussviertelstunde spielten die Tierpärkler dann voll auf Sieg, denn aufgrund der Tabellenlage hätten ihnen nur drei Punkte wirklich etwas genutzt. Es waren aber die erfahreneren Steinhauser welche das Spiel zu ihren Gunsten entscheiden konnten. In der 81. Minute noch durch einen berechtigten Abseitspfiff daran gehindert, verpassten die Gäste dem Heimteam nur zwei Minuten später den Genickschlag mit dem 1:2. Nach einem Angriff über rechts und mehrmaligem Nachsetzen umspielte Dolium schlussendlich den zuvor zweimal stark parierenden Dudle und netzte zur erneuten Führung für Steinhausen ein. Goldau konnte nicht mehr reagieren und kassierte in der Nachspielzeit einen weiteren Gegentreffer. Durch eine clever gespielte Freistoss-Variante bekam Kovac die Chance frei am Sechzehner abzuziehen und mit einem Hammer in die linke obere Ecke bewerkstelligte er das Schlussresultat von 1:3.

Enttäuschte aber gefasste Goldauer

Durch die weiteren Resultate in der Gruppe war nach dem Spiel der Abstieg für die Goldauer beschlossene Sache. Entsprechend gross war dann auch die Enttäuschung. Wie aber schon während der ganzen Saison bewies man auch in dieser schwierigen Situation Charakterstärke. Der Teamzusammenhalt schmälerte sich trotz der Umstände keineswegs und der Abstieg wurde im kameradschaftlichen Beisammensein akzeptiert. Grosse Vorwürfe können sich die Goldauer nicht machen, in jedem Spiel hat man versucht das Beste aus sich herauszuholen, schlussendlich reichte es einfach nicht ganz für einen Verbleib in der 3. Liga. Es ist dem grandiosen Teamspirit zuzuschreiben, dass der Abstieg erst zwei Spiele vor Schluss auch rechnerisch definitiv ist. Nun gilt es, in den letzten beiden Spielen gegen Cham und Menzingen souverän aufzutreten um einen sauberen Abschluss der Saison zu finden. Insgesamt konnte die gesamte Mannschaft viele Erfahrungen sammeln und darf durchaus auch stolz auf einige tolle Spiele gegen starke Gegner zurückblicken. Das ambitionierte Team wird voraussichtlich in dieser Zusammensetzung bestehen bleiben und daher in der neuen Saison den direkten Wiederaufstieg anstreben.

Fussball, 3 Liga: SC Goldau – SC Steinhausen 1:3 (0:1)

„Sportanlage Tierpark, Hauptspielfeld”, Goldau –, 150 Zuschauer, – Tore: 44. Kovac 0:1; 53. G. Domgjoni 1:1; 83. Dolium 1:2; 90. Kovac 1:3 – SC Goldau: K. Dudle; S. Bissig; N. Schafflützel; L. Krasniqi; D. Philipp; M. Hinno; M. Zahler (C); F. Di Clemente (50. L. Fischlin); G. Domgjoni; J. Keiser (78. N. Henseler); I. Horat (75. D. Simic); – SC Steinhausen: Eiholzer; Cerminara; Schlumpf; Verta; Agner; Simoni; Beck; Fruci; Dolium; Kovac; Gschwend – Verwarnungen: 55. G. Domgjoni; 62. Fruci Bemerkungen: Goldau ohne L. Muslija, J. von Rickenbach, Dario Bürgi, G. Veljiu, T. Zehnder, J. Büeler T. Jäger (verletzt / nicht im Aufgebot / 3. Mannschaft)

 

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club