FC Dietwil 1 3 SC Goldau II
23.04.2022 - 19.00
Schadhölzli, Dietwil, Hauptspielfeld
4. Liga

 

4. Liga: FC Dietwil – SC Goldau II 0:1 (1:3)

Goldau in Unterzahl zum Auswärtssieg

Am zweiten Spieltag der Aufstiegsrunde musste die zweite Mannschaft des SCG auswärts beim Zweitplatzierten der Vorrunde in Dietwil ran. Dank einer solidarischen und geschlossenen Teamleistung schafften es die Goldauer drei Punkte nach Hause zu nehmen obwohl man über eine Halbzeit nur zu zehnt auf dem Platz stand.

Turbulente erste Hälfte

Sich der Wichtigkeit der Partie bewusst starteten die Gäste furios und hellwach in die Partie. Dank effektivem Pressing und schnellem Spiel über die Flügel stellte man den Gegner von Beginn weg vor einige Probleme. Bereits in der zweiten Minute landete ein Goldauer Kopfball im Fünfmeter-Raum an der Hand eines Dietwiler Verteidigers, was für den Unparteiischen jedoch schwer zu erkennen war und der Penaltypfiff daher ausblieb. Die Tierpärkler konnten stets für Gefahr sorgen, schafften es aber zu selten die anfängliche Überlegenheit in klare Chancen umzumünzen. Nach gut 25 Minuten kämpften sich die Dietwiler in die Partie und wurden immer stärker. Sie hatten nach 35 Minuten eine erste großartige Chance, welche Bürgi jedoch zunichtemachte. In der 40. Minute zog der bis dahin stark aufspielende Etemi ein taktisches Foul. Im anschliessenden Gerangel stand ihm der Gegner auf den Arm, was der Goldauer mit einem Nachtreten seinerseits quittierte. Für diese Tätlichkeit sah er die rote Karte und fortan spielten die Goldauer in Unterzahl. Nur eine Aktion später zeigten sie aber sofort, dass sie sich durch diese schwierige Situation nicht beirren lassen wollten. Metaj vernaschte zwei Gegenspieler und schickte Ademi in die Tiefe, dieser scheiterte alleine vor dem Torwart aber der Ball fiel Horath vor die Füsse, welcher nur noch ins leere Tor einschieben musste. Ein Paukenschlag kurz vor der Halbzeit, welcher zusammen mit dem Platzverweis einiges an Hektik auf beiden Seiten auslöste. Der Schiedsrichter war in dieser Situation nicht zu beneiden da jede seiner Entscheidungen zu heftigen Diskussionen zwischen den beiden Spielparteien führte. Dementsprechend froh dürfte er gewesen sein die beiden Teams zur Pause zu bitten.

Grosser Aufwand wird belohnt

Den beiden Trainern gelang es offenbar die Gemüter beim Pausentee zu beruhigen, die Partie begann nach Wiederanpfiff ruhiger als sie Ende der ersten Halbzeit endete. Die Goldauer überliessen aufgrund ihrer Unterzahl den Gastgebern nun das Spieldiktat. Dank einer kompakten Formation konnte man die Angriffsbemühungen der Dietwiler bis auf einige Möglichkeiten stark limitieren und liess nur wenig zu. Mit unzähligen Läufen und Sprints in die Tiefe sorgte die übrig gebliebene Goldauer Offensivabteilung immer wieder für Entlastung. Nach gut 65 Minuten schien sich dann aber endgültig das Spielgeschehen zugunsten der Dietwiler zu drehen. Kuchling konnte einen Ball von rechts ins Zentrum sauber verarbeiten, sich im Zweikampf durchsetzen und zum von den Rängen vielumjubelten Ausgleich vollenden. Begünstigt durch das Momentum und die Überzahl suchten die Gastgeber den Weg in die Offensive nun noch vehementer. Dies machten sich die Goldauer jedoch zunutze und wurden durch ihr Konterspiel wieder gefährlicher. Horath vergab vorerst nach einer starken Einzelleistung aus aussichtsreicher Position vor dem Tor, nachdem sein Abschluss an der Dietwiler Defensive hängen blieb. Aber kurz darauf machten es die Goldauer besser in der wohl besten Aktion des Spiels. Nach einem Ballgewinn und schöner Kombination über Beeler und Lafferma landete der Ball bei Metaj welcher diesen mit viel Willen und auch ein wenig Glück behaupten konnte. Er legte ab für den mitgelaufenen und nimmermüden Shala, welcher volles Risiko nahm und mit einem herrlichen Schlenzer ins lange Eck die erneute Führung der Gäste herbeiführte. Damit hatten wohl viele nicht mehr gerechnet aber die Goldauer glaubten an sich und kämpften auch im Anschluss erfolgreich um jeden Ball. Fünf Minuten vor Ende tankte sich Theiler über links durch und wurde kurz bevor er alleinziehend aufs Tor durchbrach zu Fall gebracht. Den fälligen Freistoss aus halblinker Position versenkte Beeler in herrlicher Manier im hohen Eck zum 1:3 für die Goldauer. Nun war der Bann gebrochen und selbst ruhigere Genossen wie Beeler selbst oder auch Trainer Appert konnten sich beim anschliessenden Jubel auf dem Platz und in der Kabine nicht mehr zurückhalten. Beinahe hätte man noch auf 1:4 erhöht, Annen traf aber nur den Pfosten – das wäre dann wohl auch zu viel des Guten gewesen.

Wichtige Erfahrungen

Die Zuschauer durften ein für 4. Liga fussballerisch ansprechendes und vor allem spannendes Spiel mit dem besseren Ende für die Goldauer erleben. Nebst den drei Punkten war dies auch für die Entwicklung der immer noch sehr jungen Mannschaft ein wichtiges Spiel. Die Partie zeigte, dass es sich oft lohnt einen gewissen Aufwand zu betreiben und solidarisch als Team aufzutreten, damit sogar in Unterzahl ein erfolgreiches Resultat erzielt werden kann. Natürlich ging in diesem Spiel auch fast alles perfekt auf, was im Fussball bekanntlich auch nicht immer der Fall ist. Mit sechs Punkten aus den ersten beiden Partien haben sich die Goldauer aber nun eine vielversprechende Ausgangslage für den weiteren Verlauf der Aufstiegsrunde geschaffen. Noch steht aber viel Arbeit vor der jungen Truppe, zunächst am kommenden Samstag im Heimspiel gegen die dritte Mannschaft von Zug 94.

4. Liga: FC Dietwil– SC Goldau II 1:3 (0:1)

„Schadhölzli, Hauptspielfeld”, Dietwil –, 100 Zuschauer, – Tore: 41. Horath 0:1; 63. Kuchling 1:1; 75. Shala 1:2; 84. Beeler 1:3– SC Goldau: D. Bürgi; L. Theiler; L. Krasniqi (C); L. Sommaruga; C. Zweifel; E. Etemi; M. Yuka; B. Ademi; L. Horath; F. Beeler; E. Metaj (N. Nasufi, N. Walker, D. Shala, S. Lafferma, A: Mathis, R. Annen, T. Ulli) – FC Dietwil: Sjardijn; Bär; Arnet; Hofstetter; Bucher; Sjardijn; Goncalves; Mani.; Preka; Ramadani; Kuchling – Verwarnungen: 40. N. Bucher; 45. L. Krasniqi; 84. N. Arnet – Platzverweise: 40. E. Etemi – Bemerkungen: Goldau ohne F. Marty (Militär), (abwesend) M. Betschart, E. Kadrijaj, R. Truttmann (verletzt), B. Yilmaz, P. von Rickenbach (3. Mannschaft), A. Morina (A-Junioren)

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club