SC Goldau II 0 4 SC Eich
23.04.2016 - 18.00
Sportanlage Tierpark - Kunstrasen
4. Liga Aufstiegsrunde

4. Liga (Aufstiegsrunde): SC Goldau – SC Eich 0:4 (0:2)

Goldau unterliegt gegen Eich

db. Nach drei Siegen zum Auftakt gab es am vergangenen Wochenende die erste Niederlage in der Rückrunde für die zweite Mannschaft des SC Goldau. Gegen den Spitzenreiter aus Eich unterlag man einer sehr ausgeglichenen sowie abgeklärten Mannschaft, die den Goldauern an diesem Tag schlicht und einfach überlegen war. Ein Fakt, der auch durch die Höhe des Resultats bestätigt wurde.

Eich entschlossen und kaltblütig

An ein Spiel auf dem Hauptplatz war bei strömendem Regen nicht zu denken, daher wurde das Spiel eine Stunde vor Anpfiff korrekterweise auf den Kunstrasen verlegt. Das kleinere Feld kam den aufsässigen Gästen eher entgegen, die Goldauer hatten Mühe einen sauberen Spielaufbau zu gestalten. Dies war vor allem auch der guten Raumaufteilung des Gegners geschuldet und liess den Goldauern nicht viel Platz in der Offensive. Die Gastgeber hatten oft Mühe mit langen Bällen, welche auf dem nassen Kunstrasen sehr unberechenbar waren. Nach zehn ausgeglichenen Minuten ging Eich in Führung, ein Ball auf die Seite, dieser kam in die Mitte und schon stand es 0:1. Da liess man sich nicht zweimal bitten. In der Folge kam die stärkste Phase der Goldauer, bei dem sie dem Ausgleich sehr nahe kamen. Aber der Ausgleich fiel nicht, immer wieder wurde es zu eng und der Ball war verloren. Zudem hatte man auch ein bisschen Pech als Horat im Strafraum zu Boden gestossen wurde und der (wohl berechtigte) Penaltypfiff ausblieb. Dies interessierte die Gäste jedoch nicht gross und so kamen auch sie zu einigen Chancen. Kurz vor der Pause schlugen sie ein weiteres Mal überlegt zu. Das 0:2 war mehr oder weniger eine Kopie des ersten Tores. Wieder ein Ball von links in den Strafraum und dort stand Eich’s Kapitän goldrichtig. Der Ball wurde jedoch von einem Mitspieler auf der Linie berührt, der beim Abschluss im Abseits stand. Zwar hätte die Kugel den Weg trotzdem ins Tor gefunden, streng gesehen hätte der Treffer aber annulliert werden müssen. Beklagen wollten sich die Goldauer jedoch nicht, der Gegner war einfach abgeklärter in der ersten Hälfte.

Klare Verhältnisse in der zweiten Halbzeit

Das Spiel war zur Halbzeit noch nicht verloren, mit besonnenem Spiel versuchte man nochmals zurück in die Partie zu kommen. Dazu wäre aber ein Tor nötig gewesen, vorerst drückte aber nur Eich auf das entscheidende dritte Tor. Die Goldauer hielten vorerst noch hinten dicht, kamen aber vorne kaum zu Chancen. Man kam sogar zur einen oder anderen gefährlichen Situation, dann aber fand wieder ein gegnerisches Bein den Weg zwischen Ball und Tor. Die Luzerner bewiesen eindrücklich, weshalb sie erst drei Tore in Vor- und Rückrunde kassierten. Es erfolgte das spielentscheidende 0:3, ein traumhafter Schlenzer ins linke obere Eck besiegelte den Ausgang der Partie. Aber damit noch nicht genug, nach einer feinen Einzelleistung erzielte Eich’s Topskorer Philippe Steinmann das 0:4. Die erste Heimniederlage für Goldau seit über einem Jahr und bei diesem Resultat kann man nur sagen, dass der Gegner einfach besser und ein verdienter Sieger war.

Wichtige Spiele folgen

Ein Sieg gegen Eich wäre wohl dem sicheren Aufstieg gleichzusetzen gewesen. Die klare Niederlage zeigt aber, dass die ganze Sache keineswegs ein Selbstläufer ist. Nun folgen wichtige Spiele, angefangen mit dem Auswärtsspiel in Meggen nächsten Samstag. Wenn mit derselben Einstellung und Teamgeist fortgefahren wird wie bis anhin, ist das Ziel Aufstieg weiterhin realistisch. Das Potenzial und die Fähigkeiten dazu sind auf jeden Fall vorhanden.

Fussball, 4. Liga (Aufstiegsrunde): SC Goldau – SC Eich 0:4 (0:2)

„Sportanlage Tierpark, Kunstrasen“, Goldau –, 30 Zuschauer, – Tore: 10. Urwyler 0:1; 44. Zimmermann 0:2; 78. Schnarwiler; 81. Steinmann – SC Goldau: Damian Bürgi; T. Zehnder (45. J. Keiser); I. Reding; T. Jäger; L. Krasniqi; D. Philipp (72. N. Henseler); M. Hinno; M. Zahler (C); L. Muslija; I. Horat; L. Schelbert – SC Eich: Nielsen; Bättig; M. Schwizer; Furrer; Häfliger; Zimmermann (C); Heini; Schnarwiler; D. Schwizer; Steinmann; Urwyler – Verwarnungen: 90. Krasniqi Bemerkungen: Goldau ohne Truttmann & Metaj (Militär), Dario Bürgi, Fischlin & Veliju (verletzt), Simic (keine Spielberechtigung)

Hauptsponsor

Vereinsausrüster

CO-Sponsor

1000er Club

Juniorensponsor

CO-Sponsor

CO-Sponsor

1000er Club